![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Metz "umerziehen"?
Vielleicht eine dumme Frage : kann man einen Metz für zb Canon auf Sony durch andere Firmware umerziehen? Ich suche gerade Ersatz für meinen schönen MZ 54 i, der geklaut wurde. Der neue sollte auf die A7II passen also am besten der Standard ISO Schuh. Soll ich in der Bucht nicht dann eher nach Canon oder Nikon schauen? Der Fuss passt und die Sony Spezifika bringt man dem Blitz durch Firmware update bei?
Wäre toll wenn das ginge aber irgendwie habe den Eindruck es geht nicht
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Ich dachte eher an die Geräte, die per USB ein Firmwareupdate erhalten und im Auslieferungszustand zB. Firmware per Canon haben und den Standard ISO Schuh. Kann ich so einem Gerät per USB beibringen, dass es ab sofort auf Sony hört? So könnte man sich den ISO Adapter sparen
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich würde mal bei Metz selbst nachfragen. Falls der Service nicht durch die aktuellen Ereignisse in Mitleidenschaft gezogen wurde, werden die Dir bestimmt schnell weiterhelfen können.
Eine Rückmeldung hier wäre danach natürlich super! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nein, sowas geht nicht.
Die Firmware ist ja nicht der einzige Unterschied. Für die TTL- und anderen Funktionen braucht der Blitz ja nicht nur den mittleren Kontakt, sondern auch die zusätzlichen 3 Kontakte. Diese sind je nach Kamerahersteller anders belegt und auch anders angeordnet. Bei Sony sind sie ja jetzt in der vorderen, zusätzlichen Kontaktleiste integriert, während sie bei den ISO-Schuhen der anderen Hersteller vor und neben dem Mittenkontakt im Fuß eingelassen sind. Metz müsste also nicht nur die Firmware ändern, sondern auch den kompletten Fuß austauschen, was vermutlich dem Preis eines neuen Blitzes entspräche. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich vermute aber mal Metz wird das per se nicht machen wollen, da sie dafür keine Gewährleistung übernehmen werden wollen. Das wird ja nicht ausgetestet sein. Wenn dann müsste da vermutlich ein geschickter Bastler ran. Gibt ja viele denen so was tierisch Spaß machen würde. Aber sollte jemand mit Ahnung sein, sonst raucht einem nachher noch die Kamera ab... Geändert von leonsecure (20.02.2015 um 11:12 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
Moderator
|
Zitat:
![]() Technisch könnte das gehen, kaufmännisch für den Hersteller überhaupt nicht, denn dann verkauft er nur ein anstatt zwei Geräte und halbiert seine Gewinne.... Von so einem Gerät habe ich noch nie gehört. Metz ist/war die einzigste Alternative über einen SCA-Adapter (mit dem "alten" Sonyfuß), weil sowohl die Anschlüsse, als auch die Firmware im -tauschbaren- Fuß stecken. Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
ok verstanden, wäre auch zu schön gewesen....
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Aber wenn du schon so schlau bist, dann hättest du auch ohne die Fragerei hier ermitteln können, dass das, was du dir vorstellst, nur Hirngespinste sind. ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
etwas gereizt... ich hatte ja gesagt "leicht verfehlt" weil ich das Umerziehen durch Firmwareupdate und nicht durch den Tausch eines Hardwareteils wie dem SCA 3000 erreichen wollte... aber gut, bin ich halt ein Träumer mit Hirngespinsten... so ausgeschlossen war das schließlich nicht...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|