Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein BULB Modus mit PC Remote Control ?

waldlatscher
18.02.2015, 13:47
Hi, kennt jemand eine Möglichkeit, die Alpha 7 vom PC aus in den BULB-Modus zu bekommen und das Bild danach automatisch zu übertragen ? Mit der Alpha 700 ging das. Jetzt ist im USB PC Remote Control Modus bei 30 Sekunden Schluß, bei BULB löst sie sofort aus. Auch klappt die Bildübertragung nicht. Ich muß die A7 vom PC trennen, starte im BULB mit der IR-Fernbedienung und verbinde hinterher wieder im Massenspeichermodus zwecks Bildübertragung. Die offizielle Antwort von Sony lautet: ja das ist so und Änderungen sind nicht vorgesehen, da bei längeren Belichtungszeiten über 30sek das Bild verwackelt und man ein Stativ bräuchte. Irgendwie fühle ich mich veralbert ! An Astrofotografie haben die wohl nicht gedacht :flop:

Soncek
18.02.2015, 18:52
Geht der Bulb überhaupt bei der A7xy? Ich fand maximal 30 Sekunden. Oder bedingt das die Fernbedienung um in Bull zu fotografieren?

DonFredo
18.02.2015, 19:04
In M geht es doch..... :roll:

waldlatscher
18.02.2015, 19:25
Wie Manfred schon feststellte, im manuellen Modus geht BULB. Ich hab schon über 10min Belichtungszeit verwendet:D
VG
Torsten

der_knipser
18.02.2015, 19:33
Bei Sony-Kameras ist es normalerweise so, dass man Bulb durch kurzes Drücken der IR-Fernbedienung einschalten kann, und durch nochmaliges Drücken wieder abschalten.
Das halte ich für eine bequeme, wenig aufwendige Methode.

waldlatscher
18.02.2015, 21:04
Soweit so gut, nur das BULB geht, war klar. Allerdings geht die IR-Fernbedienung nicht, wenn die A7 im USB-Massenspeichermodus angeschlossen ist. Ich muß sie definitiv abziehen. Sehr lästig.
VG
Torsten

Soncek
18.02.2015, 21:43
In M geht es doch..... :roll:

Du musst nicht mit den Augen rollen. Ich habe die 7II gerade 24h und finde auch in M keinen Bulb-Modus! Sorry, dass ich als Canonist andere Einstellmöglichkeiten gewohnt bin und mich erst einarbeiten muss ...
Wie schalte ich in Bulb?
Abgesehen davon geht Bulb immer nur in M ;)

Soncek
18.02.2015, 22:43
Du musst nicht mit den Augen rollen. Ich habe die 7II gerade 24h und finde auch in M keinen Bulb-Modus! Sorry, dass ich als Canonist andere Einstellmöglichkeiten gewohnt bin und mich erst einarbeiten muss ...
Wie schalte ich in Bulb?
Abgesehen davon geht Bulb immer nur in M ;)

Ich beantworte mir die Frage mal selbst ;)

Man muss zuerst in den Einzelbildmodus schalten. Nur dann erhält man Bulb als Auswahlmöglichkeit. Umgekehrt geht es nicht, dass man Bulb immer hätte und dadurch in den Einzelbildmodus geschaltet würde.
Kannte ich so nicht, man lernt aber immer dazu.
Teste das demnächst dann auch mit der erworbenen Fernbedienung.

waldlatscher
21.02.2015, 18:40
Eine nochmalige Anfrage an Sony ergab folgende Antwort:
"vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.
Leider liegen uns hierzu keine Informationen vor."
Kein Kommentar ...:flop:

ddd
23.02.2015, 12:11
moin, Allerdings geht die IR-Fernbedienung nicht, wenn die A7 im USB-Massenspeichermodus angeschlossen ist.
dann befindet sich die Kamera im "Kartenlesermodus" und ist keine Kamera, sondern halt ein reiner Kartenleser. Ist bei allen Minolta/Sony-(Wechselobjektiv)-Kameras so.

waldlatscher
25.02.2015, 19:31
So, ich hab es jetzt in den Griff bekommen. Die Falle hieß "Multiframe RM", sobald das deaktiviert ist und USB auf "PC Remote Control" steht, kann ich BULB einstellen. Mit der IR-Fernbedienung läßt sich dann jede beliebige Belichtungszeit nutzen, allerdings nicht mit dem "PC Remote Control"-Programm, das löst trotz BULB sofort aus ! Hat man dann gleichzeitig MediaGo aktiv, werden auch die Bilder sofort auf den PC übertragen. Jetzt bin ich fast zufrieden. Fehlt nur noch der E-Mount-M48 Adapter ohne T2-Umweg wegen der Randabschattung. Da habe ich heut eine Feinmechanikerfirma gefunden, die auf Foto-Adapter spezialisiert ist und sowas in Einzelstücken herstellt. Sobald ich das Teil habe und erste Bilder gemacht sind, bekommt ihr eine Einschätzung.
Alles wird gut ! (Der Rest bleibt besser ;-) ) :top: