PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubsaugerroboter Photo Stacking


RainerWP
14.02.2015, 16:43
Picture Stacking Staubsaugerroboter

Hi,

ich brauche mal einen Tipp.
Wir haben uns vor kurzem eine Staubsaugerroboter angeschafft.
Jetzt würde ich gerne herausfinden ob der Kleine auch überall hinkommt.
Ich könnte mich natürlich in das Zimmer setzen und den Kleinen beobachten,
aber das macht nicht so richtig Spass :D
Alternativ eine WebCam aufstellen, dem Roboter evtl. noch einen auffälligen
Farbpunkt verpassen und dann alle 2-3 Sekunden ein Photo machen.
Anschließed alle Photos irgendwie übereinanderlegen.
Womit könnte man ganz viele (2.000 - 3.000) Fotos übereinanderlegen ?
Oder gibt es eine andere Möglichtkeit ?

Jemand eine Idee ?

Danke und bis dann...........

Rainer

P.S. Mein bevorzugtes Betriebssystem ist Linux :-)

hlenz
14.02.2015, 16:44
Die einfachste Kontrollmethode wäre, den Boden vollflächig mit Kaffeepulver oder Zucker (je nach Untergrundfarbe) einzustreuen. ;)

RainerWP
14.02.2015, 16:46
den Boden vollflächig mit Kaffeepulver oder Zucker (je nach Untergrundfarbe) einzustreuen. ;)

Ich glaub da macht meine Frau nicht mit :flop:

Dimagier_Horst
14.02.2015, 16:55
Konfetti geht auch. Oder das Smartphone drauflegen/ befestigen und die Route per Trackingsoftware aufzeichnen. Oder das Zimmer in Rechtecke aufteilen, deren Einzelflächen durch ein paar Dutzend Lichtschranken abgegrenzt wird. jede unterbrochene Lichtschranke löst ein Foto aus. Studentische Hilfskraft engagieren, vereidigen lassen und Bericht erstatten lassen.

Oder den Reinigungsgrad des Zimmers beobachten. Wird es schmutziger, ist der Sauger nicht perfekt. :crazy:.

GerdS
14.02.2015, 21:26
.... Farbpunkt verpassen und dann alle 2-3 Sekunden ein Photo machen.
Anschließed alle Photos irgendwie übereinanderlegen.
Womit könnte man ganz viele (2.000 - 3.000) Fotos übereinanderlegen ?



Warum übereinander?

Wenn Du ein Timelapse (Zeitraffer)-Video daraus machst, sind es am Ende vielleicht 120 Sekunden Video.
Das geht auch mit Lightroom (nicht für Linux) aber es gibt sicherlich auch spezielle Software unter Linux dafür.
In Lightroom ganz einfach: alle Bilder markieren und als Diashow mit 0,04 Sekunden Bildwechselzeit ausgeben lassen.

Viele Grüße
Gerd

usch
14.02.2015, 22:05
Eine Taschenlampe draufschnallen, mit der α7S und der Lichtspuren-App drei Stunden belichten, dann das fertige Bild aus der Kamera holen. :)

About Schmidt
15.02.2015, 07:52
Jemand eine Idee ?

Ne Putzfrau :lol:

hajoko
16.02.2015, 19:11
siehe aktuelle Ausgabe von Stiftung Warentest.

ViewPix
16.02.2015, 19:14
Kleb ihm Dein Handy auf den Rücken und werte dann die Wanderroute via GPS aus :crazy:

Es grüßt Torsten

RainerWP
17.02.2015, 05:52
Hi,

vielen Dank für die vielen guten Ratschläge :top:
Werde es die Tage mit dem Timelapse-Video probieren.

Bis dann..........

Rainer

Lüder
20.02.2015, 21:19
Da wir ja im Cafe sind etwas halb-OT:
bei Chip gibt es für die meisten Staubsaugerroboter einen Test incl. Aufnahme der abgefahrenen Fläche im Testraum. http://www.chip.de/artikel/Staubsaugerroboter-Test-2014-Von-guenstig-bis-teuer_74350236.html

Zumindestens für den Vorwerk kann ich dies so bestätigen.

RainerWP
04.03.2015, 09:46
Hi,

ich habe jetzt endlich ein Timelapse Vide gemacht und bin mit der Leistung des kleinen Roboters zufrieden :top:
Eigentlich wollte ich ja eine Aufnahme der abgefahrenen Fläche, so wie es bei den Testberichten von Chip zu sehen ist, erstellen aber mit dem Timelapse Video kann man es auch gut erkennen.

Bis dann.................

Rainer

Jan
04.03.2015, 11:20
Zeigst Du uns Dein Video?
Jan

RainerWP
04.03.2015, 18:29
Zeigst Du uns Dein Video?
Jan

Jupp, here u go : Spider in Aktion (https://piechura.eu/owncloud/public.php?service=files&t=7a42d98b885189fd6224ed19487a29d8) :D

Bis dann..............

Rainer

combonattor
04.03.2015, 18:37
:top:
und geile Musik dazu gewählt. Wie verträgt sich deine Katze damit?
Gruß,Alex

RainerWP
04.03.2015, 18:40
Hi,

danke.
Also die Katze hat keine Probleme, wie du evtl. im Video sehen kannst kontrolliert sie ab und zu was der Kleine da so macht :top:

Bis dann..............

Rainer

RainerWP
04.03.2015, 19:38
Making of "Spider in Aktion"

Aufnahmegerät: Raspberry PI mit Logitech C270 Webcam
Software: motion im "timelapse" Modus, jede Sekunde ein Foto für ein mpeg2 Video

Nachbearbeitung

OS: Ubuntu 14.04
Sofware: Kdenlive, Video und Audio (Peer Gynt - In the Hall Of The Mountain King) zusammenführen
Am Anfang noch ca. 4 Sekunden ein Standfoto, passte besser zur Musik :-)
Das Video als MP4 exportiert und anschließend mit "avconv" in ein "webm" Videocontainer umgewandelt

Gehosted wird das Video in meiner eigenen Cloud (ownCloud)

Würde sicherlich auch einfacher gehen, aber ich habe mal wieder was gelernt :top:
Bis dann.........

Rainer

JoZ
04.03.2015, 20:20
Klasse Video!

Wenn du jetzt noch den Raum leicht abdunkelst und auf den Roboter ein Lämpchen draufmachst, müsste es mit startrails oder einem entsprechenden Programm möglich sein, den Weg auch noch als komplette Linie darzustallen - das würde dann in etwa der abgefahrenen Fläche entsprechen.

Gruß, Johannes

RainerWP
05.03.2015, 08:02
@Johannes
mal sehen ob ich demnächst Zeit und Muße habe das zu realisieren.
Danke für den Tipp :top:


Bis dann...........

Rainer

der_knipser
05.03.2015, 08:35
Ich denke auch, dass eine Lichtspur hilft, die Aktionen noch besser zu erfassen. Nach meinem Empfinden läuft das Ding zu gerne an den Rändern und unter dem hinteren rechten Schrank entlang, und vernachlässigt die mittleren Flächen des Raums.

Ich würde einen Ring aus mindestens 6 LEDs aufkleben, ihn im Dunklen sausen lassen, und das auf einer Langzeitbelichtung festhalten.

RainerWP
05.03.2015, 11:22
Hi,

das der Roboter nicht alle Bereiche abfährt war mir schon vor dem Kauf klar. Ist auch so im Chip Testbericht nachzulesen/sehen.
Trotzdem werden ich das mit den LED's und so bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Da wir 2 Katzen haben war mir die Saugleistung wichtiger.
Und aus langjähriger Fegeerfahrung weiss ich das die Wollmäuse sich meistens in den Randbereichen verstecken :-) von daher bin ich zufrieden.


Bis dann............

Rainer