Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SAL1650 F2,8 SSM und Lensflares
Hallo und Guten Morgen!
Ich liebe ja eigentlich mein oben genanntes "Immerdrauf" aber ein Problem hab ich mit den Lensflares.
So schlimm hab ich das nicht mal vom 1855 Kit in Erinnerung.
Meine Frage daher, ist das bei dem Objektiv normal oder hab ich da ein schlechtes Exemplar, bzw. eine nicht passende Kombi mit dem Body A580 oder woran liegt das?
Was mir etwas auffällt ist das je näher ich mit der Cam an der Lichtquelle bin desto häufiger tritt das auf.
Es gibt auch durchaus Bilder wo ich direkt in die Lichtquelle fotografiere bei denen das Problem nicht oder nur gering auffällt.
Im Anhang ein paar Beispiele.
6/i30-05689.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219756)
6/960px-Estein-06107.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219755)
6/960px-Estein-06085.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219754)
FotoSammler
14.02.2015, 12:31
Hallo,
hast Du evtl. einen Filter vorne drauf gehabt? Das wäre für mich erstmal die naheliegendste Erklärung ...
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
hast Du evtl. einen Filter vorne drauf gehabt? Das wäre für mich erstmal die naheliegendste Erklärung ...
Viele Grüße
Andreas
Nein, kein Filter im Einsatz.
Ich habe für dieses Objektiv nur Graufilter und die habe ich da nicht benutzt.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.02.2015, 12:42
Nein, kein Filter im Einsatz.
Ich habe für dieses Objektiv nur Graufilter und die habe ich da nicht benutzt.
Vielleicht ist die Sonnenblende zu mickrig.
Mit einem Polfilter könntest Du das Lens-Flare mindern, kostet aber Licht.Ich würde es versuchen.
Ernst-Dieter
Vielleicht ist die Sonnenblende zu mickrig.Wie soll eine Sonnenblende Lensflares verhindern, die von Lichtquellen stammen, die IM Bildfeld liegen?
Mit einem Polfilter könntest Du das Lens-Flare mindern, kostet aber Licht.Ich würde es versuchen...Würde aber beim Versuch bleiben, denn es würden ganz sicher noch welche dazu kommen.
Nachdem kein Filter drauf war, kommen die Mehrfachreflexionen eindeutig vom Objektiv. Sind aber mMn nicht schlimm und für ein Zoom ganz normal.
Nachdem kein Filter drauf war, kommen die Mehrfachreflexionen eindeutig vom Objektiv. Sind aber mMn nicht schlimm und für ein Zoom ganz normal.
Naja, ich find sie schon schlimm. Zumindest störender als ich es je mit anderen Objektiven erlebt habe.
Wie gesagt, ist zwar sxchon länger her aber ich glaube mit meiner A100 und dem Kit hatte ich das so nicht.
Ich wollte ja eigentlich auch mal von usern die das selbe Objektiv nutzen ob es bei denen auch so ist.
FotoSammler
14.02.2015, 17:33
...
Wie gesagt, ist zwar sxchon länger her aber ich glaube mit meiner A100 und dem Kit hatte ich das so nicht.
Also ich hatte seinerzeit die A100 mit dem SAL1870. Da kam das tatsächlich häufiger vor als jetzt mit A77 und SAL1650! Bei der mickrigen "Streulichblende" des 1870 war das aber auch kein Wunder!
Ich wollte ja eigentlich auch mal von usern die das selbe Objektiv nutzen ob es bei denen auch so ist.
Natürlich kann man das provozieren, aber ich versuche, wenn irgendwie möglich, die Sonne im Rücken zu haben. Geht das nicht, versuche ich die Sonne im Schatten der
Streulichtblende zu halten und/oder weniger Weitwinkel zu verwenden. Sonst bleibt nur EBV. Aber im Ergebnis: deutlich weniger als bei der A100 mit 1870!!
Die Streulichtblende ist m.E. das Maximum dessen, was in dem Brennweitenbereich an APS-C geht.
Es geht doch hier um Reflexe, die von Lichtquellen verursacht werden, die IM Bildfeld liegen! Da nützt keine Sonnenblende! Und "Sonne im Rücken" ist bei Nachtaufnahmen mit Laternen im Bild nicht so leicht realisierbar.
Naja, ich find sie schon schlimm...Ich habe mir die Bilder noch mal genauer angeschaut: "klassische" Reflexionen sind mMn ganz wenige zu sehen. Was aber sehr deutlich zu sehen ist - und was dich wahrscheinlich stört - sind die eher diffusen Flecken, die mehrfach zu sehen sind. Das kenne ich von WW-Objektiven, wenn sich Flecken oder Staub auf der Frontlinse befinden.
Ich würde max. auf f/8 abblenden und die Linse gut reinigen und dann nochmal testen.
Ich habe mir die Bilder noch mal genauer angeschaut: "klassische" Reflexionen sind mMn ganz wenige zu sehen. Was aber sehr deutlich zu sehen ist - und was dich wahrscheinlich stört - sind die eher diffusen Flecken, die mehrfach zu sehen sind. Das kenne ich von WW-Objektiven, wenn sich Flecken oder Staub auf der Frontlinse befinden.
Ich würde max. auf f/8 abblenden und die Linse gut reinigen und dann nochmal testen.
Ja, genau.
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal vorher drüber wischen und dann mal schauen.