PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfetest RX 100 II

so nie
13.02.2015, 19:36
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mir, parallel zu einer Nikon D50, die RX100 II aus Gewichtsgründen und weil sie bei diversen Tests hervorragend abschnitt, gegönnt.

Heute hatte ich mit ihr einen DINA 3 Bogen Millimeterpapier mit umgerechnet KB 28 mm, 50mm, 100mm und Klarzoom fotografiert und zwar mit 10 MP Auflösung, das gleiche mit 20 MP Auflösung und und in Photoshop verglichen.

Dabei fiel mir auf, dass die Linse an sich am schärfsten in der Mitte zeichnet, dann gehts ringförmig etwas schwächer wieder weiter, nimmt Richtung Rand hin wieder zu um anschließend zum Rand hin abzufallen. Also zirkulär eine Wellenbewegung von der Mitte ausgehend (was mich aber nicht stört, weil es nur bei "Originalpixel" im Photoshop auf Millimeterpapier zu bemerken war).

Was mir aber auffiel war, dass im WW-Modus bei 10MP die Auflösung am Rand deutlich unschärfer war wie bei 20 MP (Blende 1.8 zu 2.5), wobei ich den Eindruck hatte, dass bei 10 MP die Linien des Millimimeterpapiers dennoch etwas "farbtreuer" waren. Bei 20 MP waren sie geringfügig von original rot bis grau abgewandelt.
Auch erschien mir der Hintergrund bei 20 MP etwas gelber, bei 10 MP natürlicher in Richtung weiß.
Ab 50 mm gibt es keine übermäßig merkbaren Unterschiede in der Detailgenauigkeit zwischen 10 und 20 MP, auch nicht im Fokuszentrum (hatte mich überrascht).

Hat schon mal jemand von Euch, gerade zum Thema Auflösungsunterschiede in den Ecken, diese Erfahrungen gemacht?
Hieße nach dieser Beobachtung, dass man am besten bei WW nur mit 20 MP fotografieren sollte?? Und hattet ihr schon Farbabweichungen zwischen 10 MP und 20 MP festgestellt?

Danke und lG
Toni

lampenschirm
13.02.2015, 22:22
Dabei fiel mir auf, dass die Linse an sich am schärfsten in der Mitte zeichnet, dann gehts ringförmig etwas schwächer wieder weiter, nimmt Richtung Rand hin wieder zu um anschließend zum Rand hin abzufallen. Also zirkulär eine Wellenbewegung von der Mitte ausgehend (was mich aber nicht stört, weil es nur bei "Originalpixel" im Photoshop auf Millimeterpapier zu bemerken war).

Was mir aber auffiel war, dass im WW-Modus bei 10MP die Auflösung am Rand deutlich unschärfer war wie bei 20 MP (Blende 1.8 zu 2.5), Toni

ich glaub das liegt in der natur der Linsen-Physik

im Zentrum sind die Linsen immer am schärfsten und, wenn ca 2 Stufen abblenden tust erreicht eine Linse (vielfach) ihre gesamt max Schärfe bzw es wird gen Rand hin auch besser

oder ich habe dein text nicht verstanden.....

turboengine
14.02.2015, 01:14
Hast Du die Kamera zum Millimeterpapier-Fotografieren gekauft? Ich würde die Kamer mal mit echten Motiven testen z.B. Landschaften mit feinen Details. Was Du da entdeckt hast ist die Bildfeldwölbung, die im Nahbereich recht ausgeprägt ist, aber bei ein paar Metern Abstand schon keine Rolle mehr spielt. Die grauen Linien kommen wohl von der automatischen CA-Korrektur, da Du vermutlich JPGs aufgenommen hast. Hier hält die eingebaute Bildverarbeiting die roten Linien wohl am Bildrand für rote Farbsäume (CAs) und entsättigt sie irrtümlicherweise auf grau.

Leider kein tauglicher Test um die Leistungsfähigkeit der RX100II zu überprüfen. Ich habe sie selbst.

so nie
14.02.2015, 15:45
Danke Euch schon mal für die Antworten! Mit den CAs, das leuchtet ein. Ich hatte nochmals die gleichen Aufnahmen frei Hand mit Bildstabi gemacht, in diesem Falle gabs das Phänomen mit der deutlichen Verschlechterung am Rand nur marginal.
Abblenden auf mindestens Blende 4-4,5 beseitigt natürlich das Thema. Mir gings hautpsächlich darum, die Leistung bei Offenblende zu sehen, dass Abblenden hilft, ist klar.

Verglichen mit dem Sigma Zoom 18-200 an meiner Nikon D50 ist die RX100 II übrigens um Welten überlegen, das 18-200 verzeichnet massiv im Weitwinkelbereich (fiel mir bisher bei "normalen" Aufnahmen auch nie wirklich auf, bin mit der Nikon top zufrieden).
Eine "nettes Gerät", was Sony mit der RX100 II hinbekommen hat! :D