Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 SAL 16-50 ssm vs. SAL 18-55 SAM II an der a58
Tironimo
10.02.2015, 16:40
Moin ihr,
ich möchte aus meiner a58 mehr rausholen, daher überlege ich zurzeit mir das SAL 1650 SSM zuzulegen.
Da ich am liebsten Landschaft und Natur fotografiere würde ich gerne wissen wie weit mich die zusätzlichen 2mm im Weitwinkel bringen.
Allerdings bin ich kein Profifotograf der sich ein extra UWW leisten kann/möchte, daher das SAL 1650 als Standardzoom/Immerdrauf.
Haltet ihr das Upgrade für sinnvoll? Bzw. verbessert sich die Bildqualität spürbar?
Danke&Gruß
Timo
Millefiorina
10.02.2015, 16:48
Wie wäre es denn alternatic mit dem 16-80 von Zeiss? Die zusätzlichen 2 mm würde ich nicht mehr missen wollen, und die 80 finde ich auch sehr ideal.
Das 16-50 ist ein sehr schönes Objektiv, das dich sicher voranbringen wird.
Vorteile:
* mehr Weitwinkel (siehe aber auch Nachteile)
* mehr Lichtstärke
* in der Mitte schon bei 2.8 sehr gut
* Schneller, leiser AF
* Schön es Portraitobjektiv (mit etwas Beschnitt)
* Wettergeschützt
Nachteile
* die 16 mm sind nicht die stärkste Seite: die Verzeichnung ist deutlich und die Ecken werden auch abgeblendet nicht ganz scharf
Ich kann es für alles außer Architektur bei 16mm empfehlen.
Tironimo
10.02.2015, 16:54
finde ich gar keine schlechte Idee, allerdings hätte ich dann eine lichtstärke von 3.5 und nicht von 2.8.
ich bin mit dem Zoom des 18-55 eigentlich recht zufrieden. Allerdings würde man mit dem Objektiv noch ein wenig mehr Allroundtalent aus der Kamera bringen...
welches Vorteil überwiegt? Lichstärke vs Zoom
Hallo Timo,
herzlich willkommen im Forum!
Das ist ganz einfach; enn man nicht weiß, wofür man 1:28 braucht, dann braucht man es nicht. ;-)
Die 2mm am kurzen Ende (16mm vs 18mm) machen dagegen einen Großen Unterschied, du bekommst einfach mehr aufs Bild, wenn ein Zurücklaufen (Fuß-Zoom) nicht möglich ist, z.B. in Innenräumen oder Städte-Aufnahmen.