PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht Meinung

Cube
07.02.2015, 22:47
838/Heuwender---Kopie.gif
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219413)
824/Marccain-Elch.gif
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219414)
Hallo miteinander,

ich beschäftige mich jetzt seit ca. einem halben Jahr mit der Fotografie,
hab mir eine Sony alpha 550 mit einem Tamron 18-200 mm Objektiv gegönnt.

Hätte mal ganz gerne eure Meinung zu meinen Fotos...
Es werden noch weiter Folgen.

Danke schon mal.

der_knipser
08.02.2015, 11:31
Lieber Cube,

Deine Bilder zeigen zumindest gestalterisches Potential, aber bei der Bearbeitung hast Du einen unverzeihlichen Fehler gemacht, der eine weitere Diskussion eigentlich im Keim erstickt:

Du hast die Bilder im gif-Format gespeichert! :shock:

Das gif-Format ist für Fotos ungeeignet, weil es nur höchstens 256 unterschiedliche Farben darstellen kann. Das richtige Format, um hier Bilder zu zeigen, ist jpg. Dieses Format kennt 1,6 Millionen Farben, und ist imstande, sehr feine Nuancen in Bildern zu zeigen, so dass es genau so aussieht, wie es vom Fotografen angedacht war.

Das gif-Format hat andere Stärken. Man kann damit sehr gut technische Grafiken darstellen, ohne dass scharfe Kanten ausfransen, und man kann eine Farbe als transparent definieren, das ist für Web-Grafiken manchmal erwünscht, wenn der Hintergrund durchscheinen soll.

Vielleicht magst Du Deine Bilder noch einmal im jpg-Format zeigen?
Aber bitte, versuche nicht, die gif-Bilder nach jpg umzuwandeln, das gelingt zwar technisch, aber die Informationen, die dort abgeschnitten wurden, sind endgültig weg.

Cube
08.02.2015, 13:00
Das war natürlich keine Absicht, werde die Bilder selbstverständlich in passender Qualität einstellen sobald ich wieder an den PC komme.... :D
Danke für den Hinweis....

perser
08.02.2015, 13:23
Hallo Cube, vielleicht kannst Du die Ausschnitte noch verändern, falls die Originale das hergeben. Also beim Schneebild den ganzen Baum drauflassen, statt ihn links zu beschneiden. Und beim Elch stört meines Erachtens links die Unruhe durch diverse Gegenstände, die da mehr oder weniger zufällig mit draufgeraten sind. Diese besser wegschneiden und schauen, ob stattdessen rechts noch etwas ruhigere Fassade vorhanden ist. Gruß Harald

Cube
08.02.2015, 14:49
Das war natürlich keine Absicht, werde die Bilder selbstverständlich in passender Qualität einstellen sobald ich wieder an den PC komme.... :D
Danke für den Hinweis....

der_knipser
08.02.2015, 14:58
NIEMAND hat die Absicht, Bilder in GIF einzustellen... :mrgreen:

6/so_nie.gif
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=95849)

:lol:

Cube
08.02.2015, 21:05
838/Heuwender---Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219505)

824/Marccain-Elch---Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219509)

So jetzt hab ich die Bilder in dem richtigen Format hochgeladen,
hoffe es hat auch so funktioniert wie ich wollte....

Konnte bei dem Winterbild den ausschnitt leider nicht mehr ändern da das Foto von mir so aufgenommen wurde :?.

Danke für eure Tipps, so stellte ich es mir hier vor!:top:

Hab auch gleich noch ein weiters Foto eingestellt.

1024/Jake.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219510)

Läuft ehr in der sparte zufallstreffer, aber ich finde es gar nicht mal so schlecht.:lol:

teefit
08.02.2015, 21:20
Ähmmm, halbes Jahr? Voller Neid gibt es für alle drei Bilder ein :top:

Noch ein oder zwei Jahre dann wird es der Hammer :P

der_knipser
08.02.2015, 21:42
Alle drei Bilder gefallen mir auf den ersten Blick gut, das heißt, es sind interessante Motive aus schönen Perspektiven mit einer ordentlichen Bildgestaltung.

Auzusetzen habe ich technische Mängel an den ersten beiden Bildern:
- Der Baum im Gegenlicht sieht im Bildzentrum sauber aus, aber je weiter ich die Bildränder betrachte, um so breiter werden dort die Farbsäume, die man auch Chromatische Aberration nennt. Die kommen daher, dass die Spektralfarben unterschiedlich an den Linsen gebrochen werden und deshalb verschiedene Fokuspunkte haben. Hier ist der Blauanteil zu groß, und der Rotanteil zu klein abgebildet. Weil das ein zentrischer Bildfehler ist, kann man ihn relativ genau nachträglich bearbeiten; man sollte das aber tun, bevor das Bild beschnitten wird, denn sonst ist es meistens nicht mehr zentrisch.

- Das Bild mit dem leuchtenden Weihnachsschmuck zeigt ein heftiges Farbrauschen und eigentlich nur noch Pixelmatsch in den etwas dunkleren Bereichen. Ich kann jedenfalls keinen Grashlm mehr unterscheiden, und vermute, das liegt nicht allein am Verkleinern des Bildes. Hier hast Du den ISO-Wert zu hoch eingestellt. Ich rate mal, dass der in der Nähe von 6400 stand.
Besser ist, bei einer solchen Aufnahme ISO 100 oder ISO 200 zu verwenden. Natürlich auf einem Stativ, und dann mit entsprechend langer Belichtungszeit. Das hat zwei oder drei sichtbare Vorteile. Zunächst muss das Bild in der Kamera nicht elektronisch verstärkt werden (nichts anderes macht die hohe ISO-Einstellung), dann kommt es erst gar nicht zum Bildrauschen.
Der nächste Vorteil ist, dass der Sensor bei ISO 100-200 die komplette Dynamikpalette zur Verfügung stellen kann. Du bekommst also mehr Details in Schatten und Lichtern, bevor diese Bereiche ins reine Schwarz oder Weiß "überlaufen".
Noch ein Vorteil ist, dass das Bild auf dem Stativ nicht verwackelt. Das sehe ich zwar auf diesem Bild nicht, aber man wählt oft einen Kompromiss aus hoher ISO und einer Belichtungszeit, von der man meint, dass sie gerade noch manuell machbar ist. Stativ drunter, Fernauslöser benutzen, und das Bild ist scharf.

Am Pferdebild habe ich gar nichts zu kritisieren, das geht schon beinahe als WOW durch. :top:

Cube
08.02.2015, 21:58
Danke euch für die Antworten...

Und ja das Elch Bild wurde mit einer hohen ISO
Einstellungen aufgenommen(6400)
Ich habe noch kein Stativ gefunden das mir zusagt( bin für Vorschläge dankbar).
Was ist den noch ein sinnvolles Zubehör?
Hab mir jetzt noch ein 50mm1,8f Sony objektiv geholt, mal schauen was ich damit zustande bekomme....
Ist echt schön hier....

der_knipser
08.02.2015, 23:49
Das 50/1,8 kenne ich nur vom Hörensagen, damit machst Du nichts verkehrt. Du kannst damit, insbesondere im Aufnahmeabstand von 1/2 bis 2 Meter mit kleinen Schärfeebenen experimentieren. Bei größeren Entfernungen verliert sich der Effekt zunehmend.

Zu Stativen wird hier im Forum ständig viel geschrieben. Ich empfehle Dir, im Zubehör-Bereich einige Stativthemen der letzten Wochen durchzuschmökern, da kannst Du schon eine Menge Informationen sammeln.
Die einfache Frage: Welches Stativ könnt ihr empfehlen? ist völlig unproduktiv. Jeder empfiehlt natürlich das, was er hat oder gerne hätte, aber ob das Deinen Vorstellungen entspricht, ist reine Glücksache. Am Ende der Empfehlungen weißt Du weniger als vorher, weil sich immer neue Möglichkeiten auftun.

Nur soviel zum Stativ: Fang bitte nicht in der 25-Euro-Klasse an. Ein brauchbares Stativ bekommst Du etwa zwischen 100 und 200 Euro, dazu einen Kugelkopf etwa in der gleichen Preisklasse. Entspricht das ungefähr Deiner Vorstellung?

screwdriver
09.02.2015, 00:10
.... Ein brauchbares Stativ bekommst Du etwa zwischen 100 und 200 Euro, dazu einen Kugelkopf etwa in der gleichen Preisklasse.

Mit Gebrauchtkäufen bekommt man in dieser Preisklasse vielfach schon was richtig Gutes, was neu im Laden teilweise das mehrfache kostete.
Da muss man ggf. ein wenig flexibel in der Auswahl sein.

Andronicus
09.02.2015, 01:08
Du hast echt Potential!

Insbesondere wenn ich mir das erste Bild ansehe (Baum im Gegenlicht).
So etwas sind Aufnahmen, die ich liebe.

Mein Verbesserungsvorschlag (der muss nun nicht "richtig" sein, einfach etwas, was ich sonst noch ausprobiert hätte):

Unten ist noch etwas viel Schnee drauf. Evtl. etwas bücken und von einem niedrigeren Standpunkt aus fotografieren.
Die Sonne etwas in den goldenen Schnitt rücken, d.h. die Kamera noch etwas weiter runter und nach links schwenken.
Etwas näher herangehen, damit die Sonne noch mehr durch die Äste durchscheint (so befindet sich sie am Rand des Baumes)
Etwas Zeit abwarten, damit die Sonne wandert. Hier wäre dann das getrennte Schattenspiel vom Baum und dem Gerät da vorne (keine Ahnung was das ist :zuck:) zu sehen.
Blende schließen, damit von der Sonne auf den Bilder ein "strahlen" zu sehen ist.

Cube
09.02.2015, 07:59
Moin,
werde mir mal die Stativ Diskussionen durchlesen aber so mit rund 150€ hab ich gerechnet....
@Andronicus werde deine Tipps mal beherzigen danke....

walt_I
09.02.2015, 13:53
Moin,

erstmal das Wichtigste: der Bildaufbau ist gut, das Motiv sehr gut in Szene gestellt :top:
Aber in der EBV hast Du das erste Bild vermurkst. Sowohl Baum, als auch der Heuwender? haben viel zu starke "unscharfe Maske" bekommen, sie "strahlen" direkt. Der Schee ist im Schattenbereich stark bläulich.

L.G.
Walt

Alison
09.02.2015, 14:23
Hab auch gleich noch ein weiters Foto eingestellt.

1024/Jake.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219510)

Läuft ehr in der sparte zufallstreffer, aber ich finde es gar nicht mal so schlecht.:lol:

Das Bild ist gut und aus dieser Perspektive auch schwer zu machen - ich sehe es mir allerdings nicht gerne an, weil ich es unverantwortlioch finde ein Pferd mit Führstrick gallopieren zu lassen.

kilosierra
09.02.2015, 14:54
Das Bild ist gut und aus dieser Perspektive auch schwer zu machen - ich sehe es mir allerdings nicht gerne an, weil ich es unverantwortlioch finde ein Pferd mit Führstrick gallopieren zu lassen.

Ich nehme mal an, da hat jemand nicht gut genug festgehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einer absichtlich macht.

@cube

War da noch ein Zaun zwischen Dir une dem Pferd oder hast Du einfach nur gehofft, dass es Dich nicht umrennen wird?
Das Bild gefällt mir sehr gut, schade nur, dass der Führstrick noch am Pferd hängt.

LG Kerstin

Cube
09.02.2015, 20:48
Es war natürlich keine Absicht das Pferd mit dem Strick galoppieren zu lassen, derjenige wo es halten sollte war leider zu schwach. Sind aber alle wohlauf. :cool:

Es war glücklicherweise ein Zaun unter dem ich gelegen bin zwischen Pferd und mir....

@ walt was bedeutet EBV?

Aber mit deinen Kritik Punkten muss ich dir recht geben. :( Ich hab das bei mir im original nicht.... Da hab ich wohl beim umwandeln noch irgendwas bewegt....

der_knipser
09.02.2015, 22:11
... was bedeutet EBV?Das ist eine Abkürzung für elektronische Bildverarbeitung, womit Photoshop & Co. gemeint ist.

Cube
09.02.2015, 22:42
Ahh, danke Knipser ...
Muss noch einiges lernen...

Schmalzmann
12.02.2015, 20:04
Hallo
Ich finde etwas mehr Platz nach rechts hätte dem Bild gut getan.( Pferde Bild) Ansonsten eine sehr gute Aufnahme.:top:
Ach ja , auf Bild 1 Sieht man einen dicken Sensor Fleck. Rechts in Höhe des Horizonts.;)

Alison
15.02.2015, 22:49
Es war natürlich keine Absicht das Pferd mit dem Strick galoppieren zu lassen, derjenige wo es halten sollte war leider zu schwach. Sind aber alle wohlauf. :cool:

Das beruhigt, Danke für die Rückmeldung :D

Cube
16.02.2015, 21:07
@ Schmalzmann

stellst du es dir so ähnlich vor?

@ Alison

gerne geschehen...:D:D

grommi
20.02.2015, 19:47
Hi Cube, zu den ersten beiden ist m.E. alles gesagt. Der Zossen ist einfach cool. Der Fokus sitzt perfekt: schau mir in die Augen, Kleiner. Bevor ich dich über den Haufen renn .....