Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro four thirds Objekktive

Haribo55
05.02.2015, 09:18
Hallo Leute,
wie sieht es aus mit Micro four thirds Objektive an einer Alpha 6000.
Wird dann nur ein Teil der Sensorfläche benützt, und wie macht sich das im Bild bemerkbar ? Die Sensoren sind ja um Einiges kleiner.
Oder ist das an den Bildernicht sichtbar ?
Hat jemand da Erfahrung mit ?
Viele Grüße

usch
05.02.2015, 21:07
Es kommt gegenüber APS-C nochmal ein Cropfaktor von 1,3 drauf (1,5×1,3 = 2), d.h. von den 24MP bleiben noch verlässliche 18MP übrig.

Wie die restlichen 6MP aussehen, hängt vom Objektiv und eventuell vom Adapter ab. Da ist von keinem erkennbaren Qualitätsverlust über unscharfe Ecken bis zu schwarzen Rändern alles möglich.

Eine andere Frage ist, wie es mit der Blendensteuerung und Fokussierung aussieht. µFT braucht da ja normalerweise auch die Unterstützung von der Kamera-Elektronik.

Haribo55
05.02.2015, 23:00
Danke erstmal.
Ich bin im Netz auf das Voigtländer Nocton 25mm/0.95 gestoßen.
An der Alpha wirkt das als ein leichtes Weitwinkel (35mm)
Ich will mal weiter recherchieren ob sich ein Kauf lohnt für eine Alpha 6000.
Sonst mal versuchen und bei nicht gefallen zurückschicken oder wieder weiter verkaufen.

usch
05.02.2015, 23:32
Verstehe. Aber wenn du die Brennweite umrechnest, mußt du die Blende auch umrechnen. Es würde also eher einem 35mm/1,4 entsprechen. Das ist nur noch eine Blende Unterschied zum SEL35F18, da würde ich dann doch letzteres bevorzugen.

dinadan
05.02.2015, 23:43

Ein leichtes Weitwinkel wäre es nur, wenn es den kompletten APS-C Bildkreis ausleuchtet. Das macht es aber mit Sicherheit nicht, sonst würde Voigtländer es auch für den E-Mount anbieten. Vermutlich musst du stark croppen und bist dann mit dem SEL 35F18 besser bedient.