PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experiment mit Tennisball

skorpion54
15.02.2005, 22:08
Ich habe mal etwas herumexperimentiert.

Mit dem Blitzlicht, meiner A2, viel Geduld und sehr viel Ausschuß.
Diese beiden Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11243) sind dabei herausgekommen.

Kritik gerne erwünscht.

j. wagner
15.02.2005, 22:15
Seeeehr interessant - gefällt mir gut :top: Hat was fürs Auge. Schreib mal was über die Kameraeinstellungen...

Grüße Joël

mcpete
15.02.2005, 22:17
Stark, mal was anderes :top: Die Einstellungen würden mich auch interessieren.

Lars010
15.02.2005, 22:21
hast du das ohne ein stroboskop hinbekommen?

GooSe
15.02.2005, 23:12
Mit dem Blitzlicht, meiner A2, viel Geduld und sehr viel Ausschuß.

Das hast du aber nicht mit dem internen Blitz gemacht, kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen .....

chimay
16.02.2005, 00:10
hast du das ohne ein stroboskop hinbekommen?

Ich würd mal behaupten NEIN ;)

Cooles Bild! :top:

twiggy
16.02.2005, 10:19
Sieht echt interssant aus.
Wie hast du das denn gemacht???
Viele Grüße
Rita

Jan
16.02.2005, 10:35
Beide Bilder gefallen sehr (das 2. noch mekr als das 1.)!

Aufbau/Einstellungen wären Interessant zu kennen, auch wenn ich kaum die Muße finden werde, soetwas nachzumachen.

Tennis- oder Tischtennisball?

LG Jan

P.S.: Hast Du eine Version, von der ein 5:2-Format gut aussehen würde (als Hintergrundbild 2560x1024), ich könnte mir vorstellen, hierdurch vorübergehend mal mein Kölnpanorama (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=4392&sid=8738634da68dd3d35002da5ab8923aca) zu ersetzen.

skorpion54
16.02.2005, 12:39
Es freut mich, dass euch die Bilder gefallen.

Der Aufbau war schon etwas abenteuerlich.
Da ich kein Labor zur Verfügung habe (wer hat das schon), mußte ich mein Arbeitszimmer etwas umgestalten. Als Hintergrund habe ich eine große schwarze Stoffbahn benutzt. Der Stoff diente gleichzeitig auch als Untergrund. Auf einem Stuhl habe ich eine Pappröhre gelegt (mit etwas Neigung in ca. 50 cm Höhe), durch die dann der Tischtennisball gerollt wurde. Damit wollte ich erreichen, dass der Ball mit möglichst gleicher Geschwindigkeit immer am selben Punkt aufkommt. Auf diesen Punkt habe ich einen bedruckten Karton gestellt. Der war nur dazu da, um den AF einzustellen. Nur mit dem schwarzen Hintergrund hätte der AF wohl gestreikt. Die Aufnahmen sind dann mit manuellem AF gemacht worden (ohne Karton). Die Kamera stand natürlich auf dem Stativ (Höhe ca. 40 cm).
Habe mit mehreren Kameraeinstellungen getestet.
Belichtung: 2 - 3,5 sec
Blende: 5,6 - 8
ISO: 100
Selbstauslöser mit 10 sec Verzögerung und Fernsteuerung
Der Clou des ganzen war die Stroboskop-Funktion des Blitzes (Mecablitz 54 MZ-3). Also keine spezielle Stroboskoplampe. Den Blitz habe ich in der Hand gehalten und mehrere Richtungen getestet. Mir war es z.B. wichtig, dass der Hintergrund nicht zu sehr beleuchtet wird. Auch ein schwarzer Stoff wird bei zu viel Licht immer heller.
Leider geht die Stroboskop-Funktion nur ca. 2 - 3 sec. Das Schwierige an der ganzen Aufnahme war also, die Kamera auslösen, den Blitz einschalten ("on"), den Tischtennisball rollen lassen, dann den Blitz in die richtige Position bringen und den Stroboskop im richtigen Moment einschalten. Die beiden Bilder sind an zwei Tagen aus einer Auswahl von ca. 80 Fotos entstanden.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu ausführlich war.
Die nächsten Experimente sind schon geplant.

newdimage
16.02.2005, 12:48
Sehr gut, dann las uns auch an den neuen Ergebnissen teilhaben, ich bin sehr beeindruckt.
Kann man den Stroboskopblitz des 54ers nicht über Slave ansteuern (nur ein Gedanke, ich kenne das 54er nicht).

Frank