PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II entfesselt blitzen aber WIE und WOMIT ?


heli-wolf
27.01.2015, 11:57
Liebe Forenmitglieder!

Ich verwende eine Sony Alpha 77 MK II in Verbindung mit einem Tamron SP 90 f2,8 DI und einem Tamron 16-200 Objektiv. Als Blitz habe ich einen Sony HVL F60 M und einen alten analogen Minolta 5400 HS Blitz.
Ich möchte in die Portraitfotographie einsteigen und dabei auch verstärkt meine Systemblitzgeräte entfesselt einsetzen.
Jetzt beschäftige ich mich bereits seit 2 Wochen intensiv mit dem benötigen Equipment und lese mich quer durch das gesamte Forum und jedes mal wenn ich glaube am Ziel zu sein, weiß ich gar nicht mehr was ich nun wirklich brauche. :doh:

Aus diesem Grund wende ich mich jetzt an euch mit der Bitte mich beim Kauf der benötigten Ausstattung zu beraten und zu unterstützen. :D
Also ich möchte meine beiden vorhandenen Blitzgeräte entfesselt einsetzen, aber auch noch weitere Blitzgeräte (oder zumindest einen) anschaffen.
Es gibt von der Firma Yongnuo den Systemblitz YN560 II, den ich in Verbindung mit dem RF 602 betreiben kann. In dieser Verbindung kann ich diesen sogar über TTL betreiben, oder?
Oder welchen Komfort bietet mir der Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller zusätzlich?

Da stehe ich schon vor meiner ersten Frage: ist eine TTL Steuerung überhaupt notwendig? :roll:
Oder wäre es einfacher und vernünftiger diesen Blitz mittels Funkverbindung einfach auszulösen und manuell zu steuern. Diesbezüglich hätte ich die Funksteuerung von Pixel Pawn TF-363 Funk Blitzauslöser im Auge.
Welche Adapter brauche ich zum Betreiben des Blitzgerätes, da meine Kamera ja schon den neuen ISO Blitzschuh hat?

Bei den ganzen Adaptern und den vielfältigen Variationen blicke ich einfach nicht mehr durch und hoffe, dass ihr mir da die entscheidenden Tipps bzw. Ratschläge geben könnt. :top:
Vielen Dank vorerst einmal für eure Rückmeldungen.

LG Wolfgang

WB-Joe
27.01.2015, 12:13
Hallo Wolfgang,

Es gibt von der Firma Yongnuo den Systemblitz YN560 II, den ich in Verbindung mit dem RF 602 betreiben kann. In dieser Verbindung kann ich diesen sogar über TTL betreiben, oder?

Nein TTL kann weder der YN560xx noch der RF602.

TTL ist möglich wenn du den HVL60 mit dem internen Blitz der 77MkII steuerst oder mit Phottix Odin, dann klappt Funk-TTL.

Der 5400er ist TTL überhaupt nicht einzubinden weil andere Lichtmengenmessung bei analog.

TTL ist eine feine Sache wenn man nicht wegen jeder kleinen Änderung alle Blitze abgehen will bzw. der zeitliche Rahmen begrenzt ist.

Neonsquare
27.01.2015, 12:38
TTL ist eine feine Sache wenn man nicht wegen jeder kleinen Änderung alle Blitze abgehen will bzw. der zeitliche Rahmen begrenzt ist.

Das ist natürlich absolut korrekt - der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass viele neue manuelle Blitze (z.B. Yongnuo YN-560III, Godox V850) sich per Funk einstellen lassen (Leistung, Zoom usw.) Das ist in der Regel kostengünstiger und spart genauso den Fußweg bzw. das Gefummel in Lichtformern.

heli-wolf
27.01.2015, 16:43
Bedeutet das, dass ich mit dem YN-560III sämtliche Einstellungen von der Kamera aus machen kann, aber nicht die TTL Funktion nutzen kann. Aber wie stelle ich das bei der Kamera ein, oder wird es am Funksender verstellt.
Dazu benötige ich aber dann die Funksteuerung mittels Pixel Pawn TF-363 oder?

Was bringt mir der Yongnuo YN560 TX Wireless-Flash Controller?

Ravus
27.01.2015, 17:10
Bedeutet das, dass ich mit dem YN-560III sämtliche Einstellungen von der Kamera aus machen kann, aber nicht die TTL Funktion nutzen kann. Aber wie stelle ich das bei der Kamera ein, oder wird es am Funksender verstellt.
Dazu benötige ich aber dann die Funksteuerung mittels Pixel Pawn TF-363 oder?

Was bringt mir der Yongnuo YN560 TX Wireless-Flash Controller?

Mit dem von dir genannten Yongnuo YN560 TX Wireless-Flash Controller kannst du den YN-560III fernsteuern und auslösen.

in dem Thread
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152283

hat Redeyeyimages das sehr schön beschrieben...

heli-wolf
27.01.2015, 17:21
Vielen Dank für die Info!
Den Artikel habe ich bereits einmal gelesen aber dann ist mir doch wieder einiges durcheinander gekommen.
Das heißt der Yongnuo YN 560 TX auf die Kamera - passt der auf die Alpha 77 MK II oder brauche ich da einen Adapter?
Und der kann den YN-560 III fernsteuern und dann brauche ich keinen Funkauslöser beim Blitz mehr, oder? Der ist ja im YN 560 III schon integriert, wenn ich das richtig gelesen habe.
Aber einen anderen Blitz, wie meinen Minolta 5400 HS oder meinen Sony HVL-F60M kann ich den auch über den YN 560 TX fernsteuern oder zumindest auslösen?

Und dann ist da noch die Frage ob ich die TTL Steuerung brauche, ist es sinnvoll bei einer Neuanschaffung daran zu denken?

WB-Joe
27.01.2015, 17:28
Aber einen anderen Blitz, wie meinen Minolta 5400 HS oder meinen Sony HVL-F60M kann ich den auch über den YN 560 TX fernsteuern oder zumindest auslösen?

Auslösen vermutlich ja mit manueller Leistungseinstellung und dem passenden Empfänger.

heli-wolf
27.01.2015, 17:39
Eigentlich möchte ich schon zumindest meine zwei Hauptlichtquellen, den Sony HVL-F60M und den neuen YN 560 III, gemeinsam fernsteuern.
Brauche ich dann für meinen Sony Blitz einen Funkempfänger der zum YN560 TX passt, oder?
Was nehme ich da für einen Empfänger?

Neonsquare
27.01.2015, 18:32
@heli-wolf
Du kannst den HVL-60M damit nicht fernsteuen sondern maximal auslösen.

Der Fuß des Blitzes passt außerdem nicht bei den meisten einfachen Funkempfängern (rf602/rf603Ii)

stecki99
27.01.2015, 19:00
Ich empfehle den Kauf eines zweiten YN-560 III. Der ist für knappe 60 Euro zu haben und die Ansteuerung per YN-560 TX ist einfach nur genial. Dadurch, dass du auch Gruppen erstellen kannst, kannst du dann beide YN-560 III auch getrennt voneinander einstellen, wenn du einen Blitz z. B. nur zur dezenten Hintergrundbeleuchtung nutzen willst.

Wenn du die "Bastellösung" willst, dann empfehle ich dir den RF-603 II. Diesen kannst du nämlich, wenn du ihn gerade nicht zum Auslösen des Blitzes verwendest, auch als Funkauslöser für die Kamera verwenden. Dazu musst du nur den YN-560 TX mit einem passenden Kabel mit der Kamera verbinden und am Sender TRX einstellen. Funktioniert ganz wunderbar. Aber nochmal: Du musst den RF-60x anpassen, dass der HVL-60M rein passt und du musst trotzdem jedes mal zu diesem Blitz gehen, wenn du eine Einstellung verändern möchtest.

Überleg dir, ob die 60 Euro in einen zusätzlichen YN-560 III nicht gut investiert sind. Zumal der 60M ja auch gern nal schnell überhitzt. Das konnte ich mit dem Yongnuo noch nicht feststellen.

heli-wolf
27.01.2015, 19:14
Danke Mathias, an diese Lösung habe ich auch schon gedacht.
Aber passt der YN-560 TX auf meine Alpha 77 MK II oder brauche ich da auch einen Adapter?
Kann der YN-560 TX nicht auch die RF-603 II gleichzeitig mit dem YN-560 III in einer eigenen Gruppe steuern, sodass ich trotzdem meinen Sony Blitz über den RF-603 II gemeinsam einsetzen könnte.

Aber jetzt noch einmal eine Grundsatzfrage, braucht man die TTL Steuerung.
Es gibt ja da die Version mit dem Phottix und den Odin Empfänger, allerdings sehr teuer. Aber rechtfertigt diese TTL Steuerung wirklich diesen hohen Preis?

Da ich derzeit mit der Blitztechnik viel zu wenig Erfahrung habe, möchte ich diesbezüglich eure Meinung hören.

WB-Joe
27.01.2015, 19:26
Sony HVLxxx und YN560xx sind zwei paar Schuhe und kaum sinnvoll miteinander einzusetzen.

TTL ist ne verdammt angenehme Sache, da brauch ich nur meine Gruppen wählen und ggf. die Belichtung etwas korrigieren. Ich setz dazu 1xHVL60, 1xHVL58, 1xHVL20, 1xNissin i40, und 3x5600HSD ein.

Trotzdem hab ich mich dazu entschlossen einen YN560TX und einen YN560IV zu beschaffen und damit mal etwas zu spielen. Da du bereits einen YN560III besitzt würde ich einen YN5600TX beschaffen und damit Erfahrungen sammeln. Dann kannst du dich immer noch für die teure TTL-Variante entscheiden.

Dem HVL60 würde ich auf der Kamera bzw. WL mit der 77MkII einsetzen.

stecki99
27.01.2015, 19:35
Die A77 II hat doch den neuen Blitzschuh. Dann benötigst du keinen Adapter.

TTL macht in meinen Augen nur Sinn, wenn sich die Belichtungsanforderung schnell und/oder oft ändern. Dies kann z. B. auf Feiern der Fall sein. Hier ist es unzweckmäßig mit fest voreingestellten Blitzlichtparametern zu arbeiten weil das Motiv dadurch mal unter- oder überbelichtet sein kann. Hier ist TTL klar im Vorteil.

Wenn hingegen konstante Belichtung gefordert ist, dann ist TTL nicht wirklich erforderlich. Hier ist es besser die Blitze manuell einzustellen. Dies ist z. B. im Studio der Fall.

Nur so nebenbei: Manuelle Blitzeinstellung bedingen immer auch manuelle Kameraeinstellung. ;)

WB-Joe
27.01.2015, 19:38
Blitzeinstellung bedingen eigentlich immer auch manuelle Kameraeinstellung.
Jede Blitzerei bedingt manuelle Kameraeinstellung. Sonst läufst du immer Gefahr daß dir eine Automatik im Hintergrund in deine Belichtung "spukt".

SH001
29.01.2015, 11:59
Aber jetzt noch einmal eine Grundsatzfrage, braucht man die TTL Steuerung.
Es gibt ja da die Version mit dem Phottix und den Odin Empfänger, allerdings sehr teuer. Aber rechtfertigt diese TTL Steuerung wirklich diesen hohen Preis?

Da ich derzeit mit der Blitztechnik viel zu wenig Erfahrung habe, möchte ich diesbezüglich eure Meinung hören.


Für den Preis den alleine die TTL Fernsteuerung kostet kannst du dir den 560TX und mehrere YN-560-III/IV kaufen.

TTL ist wirklich toll, aber (korrigiert mich wenn ich falsch liege bin selbst noch Anfänger beim Blitzen) bei TTL geht es ja um eine "korrekte Belichtung" sobald du mit dem Blitzlicht experimentieren willst musst du sowieso auf Manuell umstellen.

WB-Joe
29.01.2015, 12:12
TTL ist wirklich toll, aber (korrigiert mich wenn ich falsch liege bin selbst noch Anfänger beim Blitzen) bei TTL geht es ja um eine "korrekte Belichtung" sobald du mit dem Blitzlicht experimentieren willst musst du sowieso auf Manuell umstellen.

Bei TTL gehts darum die Daten von der Kamera auf den Blitz zu übertragen, die belichtungsmessung erfolgt durch die Kamera.

kannst du dir den 560TX und mehrere YN-560-III/IV kaufen.

Dann stell ich die Leistung doch wieder manuell ein da weder Blende noch ISo übertragen werden.
Die 560er sind nur eine etwas bessere Strobistenlösung.

stefan.marwede
01.02.2015, 13:00
Hy zusammen :)

Ich habe mir den Blitz von Metz "64 AF-1 digital für Sony"gekauft und bin einfach nur begeistert. Gerade im HSS Betrieb macht der Blitz richtig Spass...
Die Ausleuchtung und die Leistung des Blitzes sind hervorragend! Wer nicht den Teuren Sonyblitz kaufen will wird hier echt gut bedient. Für den Preis von
300-400€ finde ich nix besseres. Die Bedinung ist einfach und mann kann sofort loslegen ohne die Bedinungsanleitung
dich auch sehr verständlich ist zu lesen.

Aus der Begeisterung herraus zu diesem tollen Produkt habe ich mir auf meinem Blog mal die Mühe gemacht das selber zu testen mit Auswertungen etc.
Wer möchte darf es sich gerne durchlesen und anscheuen.

PS. Ich habe die Sony A 77 M2 ;) Und das ist mein erster Blitz Test also habt etwas nachsicht fals ich was falsch beschrieben habe oder
etwas vergessen habe.

!!! >>> http://www.wb-blog.de/blog-archive/96-metz-blitzgeraet-64-af-1-digital-fuer-sony-test <<< !!!

Hier einige Bilder (noch mehr auf meinem Blog)

http://www.wb-blog.de/eigene_daten/intern/blog/2015/1_januar/metz_blitzgeraet_64_af_1_digital_fuer_sony_test/klein/Metz_Blitzgeraet_64_AF-1_digital_fuer_sony_a_im_Test-versuchsaufbau_klein.jpg http://www.wb-blog.de/eigene_daten/intern/blog/2015/1_januar/metz_blitzgeraet_64_af_1_digital_fuer_sony_test/klein/metz_blitzgeraet_64_aF-1_digital_fuer_sony_a_tt%C3%B6-hss-blitz_test-klein.jpg

Wenn Fragen sind ruhig auf meiner Blog-Seite Kommentare eintragen das hilft dann auch anderen Usern *hihi*