PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Blitzen im M-Modus


susisnaomi
26.01.2015, 20:30
Vorweg möchte ich sagen, dass ich hier schon viele Anregungen mitnehmen konnte. Trotzdem bleiben auch immer noch einige Unsicherheiten. So geht es mir gerade beim Blitzen im M-Modus. Ich habe bisher mit einem Metz 54 MZ 3 (M9) im P Modus fotografiert. Der Blitz kommuniziert ja per TTL/HSS mit der Kamera. Ich war nie so richtig zufrieden mit dem Ergebnis und möchte mehr Einfluß darauf nehmen. Bei größeren Veranstaltungen fotografiere ich schon mal Redner auf der Bühne mit einem Abstand von ca. 20 Metern. Im P Modus hatte ich das Gefühl, dass der Blitz zu hell war. Ich möchte daher bei einer Blende um 4-5, 1/15 s und 400 Iso blitzen. Sind solche Werte realistisch und müßten/könnten noch Einstellungen am Blitz vorgenommen werden? Ich liebäugle mit einem Sony HVL43 AM. Sicherlich erübrigen sich dann die Fragen. Dafür muß ich aber noch etwas sparen! Erst mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten;)

WB-Joe
26.01.2015, 20:41
Bei 20 Meter kommst du der maximalen Reichweite des Blitzes ziemlich nah.....

Meine Einstellungen sind im Nornalfall beider Entfernung mit der A77MkII und TTL:
- Blende: F=5,6
- Zeit: S=1/250s
- ISO: min. 800, besser 1600
Damit mach ich den ersten Schuß und dann korrigiere ich bei Sony-Blitzen direkt über die Kamera, bei den Metz 54MZxx über den Blitz. Beim Metz solltest du noch den Zweitblitz abstellen damit dem Hauptblitz die gesamte Energie zur Verfügung steht.

susisnaomi
26.01.2015, 21:04
Danke für diese schnelle Antwort. Aber etwas irritiert mich. Ich dachte immer, an dem Metz können keine Veränderungen vorgenommen werden. Er wird einmalig auf TTL/HSS eingestellt, und alles andere läuft über die Kamera. Da fehlt mir wohl doch noch einiges an Hintergrundwissen!

erich_k
26.01.2015, 21:08
Danke für diese schnelle Antwort. Aber etwas irritiert mich. Ich dachte immer, an dem Metz können keine Veränderungen vorgenommen werden. Er wird einmalig auf TTL/HSS eingestellt, und alles andere läuft über die Kamera. Da fehlt mir wohl doch noch einiges an Hintergrundwissen!

Du kannst den Metz auch im eigenen Automatik-Betrieb nutzen oder manuell mit den unterschiedlichen Leistungsstufen ...

meshua
27.01.2015, 19:28
Bei einer so statischen Situation (relativ konstante Lichtverhältnisse und Abstand zum Subjekt) bietet sich der M-Modus bei Blitz und Kamera geradezu an:

Zunächst stelle die Kamera auf 1/160, f/4 und ISO1600 und den Blitz auf 1/2 Leistung (meine Erfahrungswerte):


Wenn du einen Assi mit Belichtungsmesser hast, messe einfach die Helligkeit auf der "Bühne" und übertrage die Werte auf die Kamera
Ohne feuerst du 2-3 Testbilder und korrigierst dann manuell am Blitz (Leistung) oder der Kamera (ISO).

Das Setup einmal gefunden wird dies auch gleich mit konsistenten belichteten Bilderreihen belohnt. :top:

Grüße, meshua.

stecki99
27.01.2015, 19:55
Stell beim Blitz im manuellen Modus noch die Zoomstufe auf den größtmöglichen Wert ein. Das bündelt das Licht nochmal zusätzlich und erhöht damit die Reichweite. Bei dem Redner auf der 20 m entfernten Bühne bietet sich das an.

der_knipser
27.01.2015, 20:42
Die Leitzahl moderner Blitzgeräte wird nur im stärksten Zoombereich erreicht. Alle Zoomeinstellungen, die darunter liegen, haben kleinere Leitzahlen, und sind im Handbuch nachzulesen.

Die Leitzahl bezieht sich auf ISO 100 und die Entfernung in Meter. Ein Blitz, der "5400" heißt, hat für gewöhnlich eine höchste Leitzahl von 54. Teilt man die Leitzahl durch die Entfernung, dann erhält man die Blendenzahl, um das Motiv richtig zu belichten. In Deinem Beispiel: LZ 54 geteilt durch 20 Meter ergibt Blende f/2,7 (gerundet f/2,8).
Eine Vervierfachung des ISO-Wertes erhöht die Leitzahl auf das Doppelte. Das bedeutet: LZ 108 (bei ISO 400) geteilt durch 20 Meter ergibt gerundet Blende f/5,6.
Das gilt immer nur für den direkten Blitz mit voller Leistung. Beim indirekten Blitzen sind Einbußen durch unvollständige Reflexionen zu berücksichtigen, und es zählt immer der Abstand vom Blitz zum Motiv, nicht von der Kamera zum Motiv.

Vielleicht hilft Dir dieses bisschen Mathematik, die Größenordnungen plausibel einschätzen zu können. In der Praxis gibt es dann immer noch kleine Abweichungen, die individuell berücksichtigt werden müssen.

susisnaomi
27.01.2015, 21:36
Ich bin begeistert über eure Antworten und die vielen Tipps. Das bedeutet aber auch jede Menge Neuland und Hausaufgaben.
Ich stelle den Blitz also auf TTL/HSS ein, die Kamera auf die besprochenen Parameter. Und jetzt kommt meine Frage, über die ihr vielleicht den Kopf schüttelt:
Wie reduziere ich denn die Leistung am Blitz, falls nötig?
Eine weitere Frage wäre:
Ist das Blitzen im A-Modus (Blitz) gegenüber TTL/HSS ein Nachteil?
Ich hoffe, ich sorge hier nicht für zusätzliche Verwirrung!!!:)

minfox
27.01.2015, 21:38
Ich war nie so richtig zufrieden mit dem Ergebnis und möchte mehr Einfluß darauf nehmen. Über die FN-Taste erreichst du die Blitzkompensation. Damit kannst du Einfluss nehmen. Siehe auch hier: Ich habe zwar nur die A77, aber bei mir ist das genauso.

Die normale Belichtungskorrektur funktioniert im M-Modus nicht. Wenn Du nur die Blitzleistung reduzieren willst, geht das bei Deinen Einstellungen nur über die Blitzbelichtungskorrektur, die bei meiner A77 über die FN-Taste zu erreichen ist. Die Blitzbelichtung wird dann durch die Reduzierung der Blitzleistung erreicht.

Ansonsten kannst Du ja die Einstellungen im M-Modus direkt verändern, wenn Umlicht und Blitzbelichtung beeinflusst werden sollen, indem Du Blende oder/und Bel.-zeit entsprechend anpasst.

Wahrscheinlich geht bei der A99 auch der Auto-ISO-Modus bei der Einstellung auf M, die A77 kann das (noch) nicht. Mindestens einen Parameter muss die Belichtungssteuerung der Kamera ja verändern können, um das Umlicht in die Belichtungssteuerung einbeziehen zu können.

susisnaomi
27.01.2015, 22:27
Hallo Danke. Ich dachte das Fn Menü bezieht sich nur auf den eingebauten Blitz.

der_knipser
27.01.2015, 22:47
Wie reduziere ich denn die Leistung am Blitz, falls nötig? Genau das soll die Kamera machen, wenn TTL eingeschaltet ist. Du kannst/musst es selbst machen, wenn der Blitz auf Manuell steht.

Eine weitere Frage wäre:
Ist das Blitzen im A-Modus (Blitz) gegenüber TTL/HSS ein Nachteil? Für mich ist es schwer nachvollziehbar, was die Automtik der Kamera genau macht, wenn ich blitze. Wenn was schief läuft, weiß ich dann nicht, welchen Parameter ich ändern soll. Deshalb stelle ich die Kamera beim Blitzen grundsätzlich auf (M)anuell. Wenn Du mit der Einstellung A durchweg gute Blitzergebnisse erzielen kannst, dann spricht nichts dagegen, diesen Modus zu benutzen. Man muss schließlich auch nicht so genau wissen, warum und wie die Automatik alles richtig macht. ;)

wus
27.01.2015, 23:29
Ich dachte das Fn Menü bezieht sich nur auf den eingebauten Blitz.Oh nein, das gilt für aufgesteckte oder generell von der Kamera gesteuerte Blitze genauso!

minfox
28.01.2015, 10:58
Ist das Blitzen im A-Modus (Blitz) gegenüber TTL/HSS ein Nachteil?In den allermeisten Fällen bietet der Metz-A-Modus gegenüber TTL keinen Vorteil. Je weiter entfernt vom Blitzgerät das angeblitzte Objekt (Hauptmotiv) ist, desto ungenauer wird der Metz-A-Modus gegenüber TTL bzw. ADI-TTL. Ein Tipp: Probieren geht über studieren ;)