Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Blitzen im M-Modus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2015, 21:30   #1
susisnaomi

Alpha SLT 77 Blitzen im M-Modus

Vorweg möchte ich sagen, dass ich hier schon viele Anregungen mitnehmen konnte. Trotzdem bleiben auch immer noch einige Unsicherheiten. So geht es mir gerade beim Blitzen im M-Modus. Ich habe bisher mit einem Metz 54 MZ 3 (M9) im P Modus fotografiert. Der Blitz kommuniziert ja per TTL/HSS mit der Kamera. Ich war nie so richtig zufrieden mit dem Ergebnis und möchte mehr Einfluß darauf nehmen. Bei größeren Veranstaltungen fotografiere ich schon mal Redner auf der Bühne mit einem Abstand von ca. 20 Metern. Im P Modus hatte ich das Gefühl, dass der Blitz zu hell war. Ich möchte daher bei einer Blende um 4-5, 1/15 s und 400 Iso blitzen. Sind solche Werte realistisch und müßten/könnten noch Einstellungen am Blitz vorgenommen werden? Ich liebäugle mit einem Sony HVL43 AM. Sicherlich erübrigen sich dann die Fragen. Dafür muß ich aber noch etwas sparen! Erst mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten
susisnaomi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2015, 21:41   #2
WB-Joe
Moderator

Bei 20 Meter kommst du der maximalen Reichweite des Blitzes ziemlich nah.....

Meine Einstellungen sind im Nornalfall beider Entfernung mit der A77MkII und TTL:
- Blende: F=5,6
- Zeit: S=1/250s
- ISO: min. 800, besser 1600
Damit mach ich den ersten Schuß und dann korrigiere ich bei Sony-Blitzen direkt über die Kamera, bei den Metz 54MZxx über den Blitz. Beim Metz solltest du noch den Zweitblitz abstellen damit dem Hauptblitz die gesamte Energie zur Verfügung steht.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 22:04   #3
susisnaomi

Themenersteller

Blitzen im M-Modus

Danke für diese schnelle Antwort. Aber etwas irritiert mich. Ich dachte immer, an dem Metz können keine Veränderungen vorgenommen werden. Er wird einmalig auf TTL/HSS eingestellt, und alles andere läuft über die Kamera. Da fehlt mir wohl doch noch einiges an Hintergrundwissen!
Alt 26.01.2015, 22:08   #4
erich_k

Zitat:
Zitat von susisnaomi Beitrag anzeigen
Danke für diese schnelle Antwort. Aber etwas irritiert mich. Ich dachte immer, an dem Metz können keine Veränderungen vorgenommen werden. Er wird einmalig auf TTL/HSS eingestellt, und alles andere läuft über die Kamera. Da fehlt mir wohl doch noch einiges an Hintergrundwissen!
Du kannst den Metz auch im eigenen Automatik-Betrieb nutzen oder manuell mit den unterschiedlichen Leistungsstufen ...
Alt 27.01.2015, 20:28   #5
meshua

Bei einer so statischen Situation (relativ konstante Lichtverhältnisse und Abstand zum Subjekt) bietet sich der M-Modus bei Blitz und Kamera geradezu an:

Zunächst stelle die Kamera auf 1/160, f/4 und ISO1600 und den Blitz auf 1/2 Leistung (meine Erfahrungswerte):
  • Wenn du einen Assi mit Belichtungsmesser hast, messe einfach die Helligkeit auf der "Bühne" und übertrage die Werte auf die Kamera
  • Ohne feuerst du 2-3 Testbilder und korrigierst dann manuell am Blitz (Leistung) oder der Kamera (ISO).
Das Setup einmal gefunden wird dies auch gleich mit konsistenten belichteten Bilderreihen belohnt.

Grüße, meshua.
Alt 27.01.2015, 20:55   #6
stecki99

Stell beim Blitz im manuellen Modus noch die Zoomstufe auf den größtmöglichen Wert ein. Das bündelt das Licht nochmal zusätzlich und erhöht damit die Reichweite. Bei dem Redner auf der 20 m entfernten Bühne bietet sich das an.
Alt 27.01.2015, 21:42   #7
der_knipser

Die Leitzahl moderner Blitzgeräte wird nur im stärksten Zoombereich erreicht. Alle Zoomeinstellungen, die darunter liegen, haben kleinere Leitzahlen, und sind im Handbuch nachzulesen.

Die Leitzahl bezieht sich auf ISO 100 und die Entfernung in Meter. Ein Blitz, der "5400" heißt, hat für gewöhnlich eine höchste Leitzahl von 54. Teilt man die Leitzahl durch die Entfernung, dann erhält man die Blendenzahl, um das Motiv richtig zu belichten. In Deinem Beispiel: LZ 54 geteilt durch 20 Meter ergibt Blende f/2,7 (gerundet f/2,8).
Eine Vervierfachung des ISO-Wertes erhöht die Leitzahl auf das Doppelte. Das bedeutet: LZ 108 (bei ISO 400) geteilt durch 20 Meter ergibt gerundet Blende f/5,6.
Das gilt immer nur für den direkten Blitz mit voller Leistung. Beim indirekten Blitzen sind Einbußen durch unvollständige Reflexionen zu berücksichtigen, und es zählt immer der Abstand vom Blitz zum Motiv, nicht von der Kamera zum Motiv.

Vielleicht hilft Dir dieses bisschen Mathematik, die Größenordnungen plausibel einschätzen zu können. In der Praxis gibt es dann immer noch kleine Abweichungen, die individuell berücksichtigt werden müssen.
Alt 27.01.2015, 22:36   #8
susisnaomi

Themenersteller

Ich bin begeistert über eure Antworten und die vielen Tipps. Das bedeutet aber auch jede Menge Neuland und Hausaufgaben.
Ich stelle den Blitz also auf TTL/HSS ein, die Kamera auf die besprochenen Parameter. Und jetzt kommt meine Frage, über die ihr vielleicht den Kopf schüttelt:
Wie reduziere ich denn die Leistung am Blitz, falls nötig?
Eine weitere Frage wäre:
Ist das Blitzen im A-Modus (Blitz) gegenüber TTL/HSS ein Nachteil?
Ich hoffe, ich sorge hier nicht für zusätzliche Verwirrung!!!
Alt 27.01.2015, 22:38   #9
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von susisnaomi Beitrag anzeigen
Ich war nie so richtig zufrieden mit dem Ergebnis und möchte mehr Einfluß darauf nehmen.
Über die FN-Taste erreichst du die Blitzkompensation. Damit kannst du Einfluss nehmen. Siehe auch hier:
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Ich habe zwar nur die A77, aber bei mir ist das genauso.

Die normale Belichtungskorrektur funktioniert im M-Modus nicht. Wenn Du nur die Blitzleistung reduzieren willst, geht das bei Deinen Einstellungen nur über die Blitzbelichtungskorrektur, die bei meiner A77 über die FN-Taste zu erreichen ist. Die Blitzbelichtung wird dann durch die Reduzierung der Blitzleistung erreicht.

Ansonsten kannst Du ja die Einstellungen im M-Modus direkt verändern, wenn Umlicht und Blitzbelichtung beeinflusst werden sollen, indem Du Blende oder/und Bel.-zeit entsprechend anpasst.

Wahrscheinlich geht bei der A99 auch der Auto-ISO-Modus bei der Einstellung auf M, die A77 kann das (noch) nicht. Mindestens einen Parameter muss die Belichtungssteuerung der Kamera ja verändern können, um das Umlicht in die Belichtungssteuerung einbeziehen zu können.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 23:27   #10
susisnaomi

Themenersteller

Hallo Danke. Ich dachte das Fn Menü bezieht sich nur auf den eingebauten Blitz.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Blitzen im M-Modus

Forenregeln