Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Einsteiger-Blitz für den schmallen Geldeutel
John Doh
21.01.2015, 20:10
Hallo,
Habe seit Kurzem A77II und bin auf der Such nach nem Einsteiger-Blitz für ca.100€.
Ich hab mich etwas in die Thematik eingelesen und bin der Meinung , dass ich als Einsteiger einen TTL Blitz benötige.
Es wäre auch schön wenn das Gerät mit entsprechender erweiterung auch Wirless TTL-funktion hätte (Falls es sowas in der Preisklasse gibt)
Für eure Empfehlungen/Tipps möchte ich mich im Voraus bedanken,
VG
JD
Hallo,
wenn du 150€ hinlegst bekommst du einen Nissin i40. Schau dir mal mein Hands-on zu dem Blitz etwas weiter unten an. Der kann TTL und wireless, eine absolute Empfehlung.
John Doh
21.01.2015, 21:40
Hi Joe,
Danke für die schnelle Antwort.-->Hands on werde ich mir gleich ansehen.
Was ist von den Yongnuo zu halten?
Sind diese zu Emfehlen?
THX
JD
Was ist von den Yongnuo zu halten?
Sind diese zu Emfehlen?
Wenn du manuell arbeiten möchtest definitiv, aber mit TTL gibt's keine Yongnuos für Sony!
John Doh
21.01.2015, 22:47
Hi,
ist der hier nicht für Sony geignet oder hat er kein TTL?
Yongnuo Speedlite YN-560 II Systemblitz
(Beschreibung bei Amazon spricht vom TTL Modus) oder habe ich es falsch verstanden?
http://www.amazon.de/Yongnuo-Speedlite-YN-560-Systemblitz-Kamerablitz/dp/B0074FPUZY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421873104&sr=8-1&keywords=Yongnuo+sony
VG
JD
gusch Du unten bei den Bewertungen...:)
Redeyeyimages
22.01.2015, 00:00
Bei S2 ignoriert der YN den Vorblitz des TTL Blitzes der Kamera und löst erst mit dem Hauptblitz aus.
Der Blitz ist aber rein manuell einzustellen.
John Doh
22.01.2015, 22:06
Hi,
Also i40 sieht sehr interesant aus. Gibtes auch dazu nen günstigen Ttl fernauslöser?( der Odin mit 300-400€) ist einfach zu teuer... bzw womit kann man sonst noch den i40 fernsteuern?
Vg
JD
Redeyeyimages
22.01.2015, 22:14
Funk TTL ist der Odin das einzige System was ohne wenn und aber funktioniert. WB-Joe hat den i40 schon getestet. Les dir seinen Bericht durch oder frag ihn :top:
screwdriver
22.01.2015, 22:57
..., dass ich als Einsteiger einen TTL Blitz benötige.
Bitte sei nicht böse, wenn ich dem vehement widerspreche.
So ein TTL-Blitz ist sehr eigen. Und wenn man nicht genau weiss, was beim jeweiligen Foto alles da reinspielt kann man da nur schwierig korrigierend eingreifen.
Ich würde auf jeden Fall einen "einfachen" Computerblitz empfehlen.
Dann bist du zwar "gezwungen", dich mit der Einstellung von Blende und ISO zu befassen, aber genau das finde ich für einen Einsteiger sinnvoll.
duncan.blues
23.01.2015, 00:11
Wenn der TTL Blitz mit der Kamera vernünftig harmoniert, dann ist die Belichtung damit im Normalfall genauso "korrekt" wie die automatische Belichtung der Kamera bei Umgebungslicht. Das bedeutet natürlich noch lange nicht, dass das Bild so belichtet wird, wie man sich das gewünscht hat. In dem Punkt gibt es aber meiner Meinung nach keine großen Unterschiede zwischen TTL Blitz und den älteren Automatikblitzen mit eigener Fotozelle. Man hat ein lichtempfindliches Element dass einen irgendwie gewichteten Bereich der Szene ausmisst und eine Elektronik, die sagt, wann es "genug" ist.
Beide automatischen Techniken haben ihre Vor- und Nachteile (TTL z.B. bezieht den tatsächlichen Bildausschnitt den man durch das verwendete Objektiv sieht mit ein und man kann an der Kamera z.B. zwischen verschiedenen Messmethoden wählen, Automatikblitze kommen dafür ohne Vorblitz aus).
Wenn man sich eingehender mit Licht und Belichtung befassen will, dann braucht man vor allem einen Blitz, den man in vernünftigen Abstufungen manuell regeln kann und der einen variablen Schwenk-/Neigekopf hat. Wenn man "einfach nur" auf möglichst einfachem Weg korrekt beleuchtete Bilder haben will, dann ist ein TTL Blitz IMHO die sicherere Wahl als ein Automatikblitz.
Mein Vorschlag für einen guten aber noch bezahlbaren TTL Blitz für die A77II wäre übrigens der Metz 52 AF-1, den ich selber seit einigen Wochen verwende. Ich hatte zuvor schon den 48 AF-1 (mit altem Blitzschuh) an der A700. Beide Blitze bringen an beiden Kameras sehr zuverlässig ausgeleuchtete Bilder und lassen sich manuell regeln. Der 52 AF-1 sogar sehr feingranular. Der Blitz liegt allerdings, obwohl immer noch deutlich günstiger als vergleichbare Originalblitze von Sony, außerhalb des genannten Budgets.
screwdriver
23.01.2015, 00:47
Wenn der TTL Blitz mit der Kamera vernünftig harmoniert, dann ist die Belichtung damit im Normalfall genauso "korrekt" wie die automatische Belichtung der Kamera bei Umgebungslicht. Das bedeutet natürlich noch lange nicht, dass das Bild so belichtet wird, wie man sich das gewünscht hat.
Das ist es ja.
Zu oft ist es eben nicht der "Normalfall". ;)
Und die "automatische Belichtung(seinstellung durch die Kamera) bei Umgebungslicht" = Vollautomatik verhindert auch nur das Engagement des "Auslöeknopfdrückers". :roll:
duncan.blues
23.01.2015, 00:59
Und die "automatische Belichtung(seinstellung durch die Kamera) bei Umgebungslicht" = Vollautomatik verhindert auch nur das Engagement des "Auslöeknopfdrückers". :roll:
Ich habe ja auch nur gesagt, dass TTL gegenüber den älteren Automatikblitzen die häufig verlässlichere Technik ist. Bei den Automatikblitzen kann man meiner Meinung nach noch weniger nachvollziehen und erst recht weniger eingreifen als bei TTL. Wenn man verstehen will, wie man mit dem Licht des Blitzes am besten umgeht, dann hilft beides nicht, dann muss man manuell belichten. Deswegen sind manuelle Einstellmöglichkeiten IMHO wichtiger als die Frage ob TTL oder Automatikblitz.
Also wenn Yongnuo dann nicht den 560-II sondern 560-III oder IV
Die kosten nur ein paar € mehr und haben einen Funkempfänger bzw. Transciever eingebaut.
Wenn's auch Teurer seien darf würde ich sofort den Sony 43M empfehlen.
screwdriver
23.01.2015, 01:20
Bei den Automatikblitzen kann man meiner Meinung nach noch weniger nachvollziehen und erst recht weniger eingreifen als bei TTL.
Dann hast du noch nie damit gearbeitet. ;)
Die Belichtungsanpassung oder Korrektur ist da sehr einfach mittels Veränderung von Blende, ISO und/ oder Blitzleistung zu machen.
Man muss "nur" die Zusammenhänge einmal kapiert haben. :top:
Die Verwendung eines "Computerblitzgeräts" ohne TTL bedingt sowieso die voll manuelle Einstellung der Kameraparameter.
NetrunnerAT
23.01.2015, 13:03
Für 100eu würde ich ein gebrauchten Minolta 3600hsd kaufen und den Adapter der bei der Kamera beiliegt verwenden. Dann hast hss ttl und adi.
Für 100eu würde ich ein gebrauchten Minolta 3600hsd kaufen und den Adapter der bei der Kamera beiliegt verwenden. Dann hast hss ttl und adi.
Den Adapter muss man extra kaufen.
NetrunnerAT
23.01.2015, 13:30
Ist der nicht bei der A77 dabei? Bei der A77m2 und A99 war der drin.
Bei der A77M2 ist er nicht enthalten.
NetrunnerAT
23.01.2015, 14:26
Uhm bei mir war dieser Adapter bei der A77m2 mit 16-50ssm dabei.
Ich hatte nur das Gehäuse.
Du bist aber auch der erste, von dem ich höre, der den Adapter drin hatte...
DonFredo
23.01.2015, 17:06
Der (Original-) Lieferumfang der Sony-Kameras steht auf den Kartons der Kameras und bisher ist der Blitzadapter im Lieferumfang nur bei der A99 dabei.
@ NetrunnerAT bitte nochmal auf dem Karton nachschauen, ob der Adapter dezidiert aufgelistet ist.
NetrunnerAT
23.01.2015, 23:52
Ahm ok mach ich.
John Doh
25.01.2015, 19:58
Hatte Set A77II mit SAL 1650 ud da war kein Adapter dabei.
VG