PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Entfesselt Blitzen - alle Bilder viel zu hell


a65
17.01.2015, 20:38
Hallo,

ich versuche, mit meiner A77 und dem Metz 44 AF-1 entfesselt zu blitzen. Ich stecke den Metz-Blitz auf, stelle an der A77 ein, dass ich remote-Blitzen will, der Metz stellt sich auch brav um auf SL (wie Slave). Ich entferne den Metz von der A77 und öffne den Built-In Blitz der A77.

Alles so weit so gut. Der Metz löst auch aus, wenn ich den Auslöser durchdrücke. Nur sind alle Bilder hoffnungslos überbelichtet. Selbst wenn ich den Blitz in der A77 auf -3 ev stelle, ist das Ergebnis das gleiche. Es sieht auch so aus, als ob das Motiv von vorne von dem kleinen A77 Blitz beleuchtet wird.

Habt ihr Erfahrungen damit? Was mache ich da nur falsch?

duncan.blues
17.01.2015, 21:08
Wenn du den Kamerablitz in Verdacht hast, dann schirme den doch einfach mal bei einer Aufnahme ab. Wenn du z.B. ein Stück Karton mit etwas Abstand davor hältst und der Slave Blitz nicht zu weit weg ist, dann kommt in der Regel beim Slave indirekt noch genug Licht an, um ihn auszulösen. Im Vergleich mit und ohne Abschirmen kannst du dann sehen, woher das zuviel an Licht kommt.

Noch eine Sache die du prüfen solltest: Ist im Metz Blitz die aktuelle Firmware drin?

joker13
17.01.2015, 21:38
Hast Du an der Kamera TTL eingestellt? oder steht die vielleicht noch ADI?
Der Blitz muss auch auf TTL stehen.

Welche Entfernung hat der Blitz zum Motiv?
Der Blitzabstand zum Motiv ist eventuell zu gering

der_knipser
17.01.2015, 22:10
Wie lange belichtest Du?
Welche Blende wählst Du?
Wie groß ist der Abstand von der Kamera zum Motiv?
Wie groß ist der Abstand vom Blitz zum Motiv?
Welchen ISO-Wert hast Du eingestellt?

und sicher noch einige Fragen mehr, die ein Beispielbild mit eingebetteten Exifdaten uns verraten würde. Alles andere ist nicht so treffsicher.

a65
18.01.2015, 09:12
Hallo, die a77 steht fest auf ADI. Muss ich den Wert wohl auf TTL stellen? Verschiedene Entfernungen hab ich natürlich auch versucht. Einmal sogar komplett aus der Reichweite, indem ich den entfesselten Blitz unter den Tisch gelegt habe.

Die Abdeckung des kleinen Blitz ist eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen

der_knipser
18.01.2015, 14:43
Die Abdeckung des kleinen Blitz ist eine gute Idee. Das werde ich mal versuchenDer kleine Blitz bringt im WL-Modus so wenig Leistung, dass man sein Licht im Bild nicht wahrnimmt, einen winzigen direkten Reflex vielleicht ausgenommen. Wenn das für Dich die Lösung ist...

Ich wünsche gutes Gelingen! :top:

heischu
18.01.2015, 15:38
Kommt mir bald so vor als würde das Ganze nicht im TTL-WL Modus sondern im "dummen" Slave Modus laufen...:zuck:

hlenz
18.01.2015, 17:07
Kommt mir bald so vor als würde das Ganze nicht im TTL-WL Modus sondern im "dummen" Slave Modus laufen...:zuck:

Der Gedanke kam mir auch schon, aber den hat der 44er Metz gar nicht...

der_knipser
18.01.2015, 17:16
... alle Bilder hoffnungslos überbelichtet.
....
Was mache ich da nur falsch?Eindeutig: ISO zu hoch und Blende zu weit offen.

duncan.blues
18.01.2015, 18:18
Der kleine Blitz bringt im WL-Modus so wenig Leistung, dass man sein Licht im Bild nicht wahrnimmt, einen winzigen direkten Reflex vielleicht ausgenommen.

Kommt stark auf die Entfernung und das Motiv an. Ich habe auf kurze Distanzen (< 1.5 Meter) schon deutliche Schlagschatten des internen Blitzes gehabt trotz drei anderer drahtlos ausgelöster Blitze in der Szene mit bedeutend mehr Leistung. Das Ablenken des Kamerablitzes zur Seite hat das instantan beseitigt.
Bei weiterer Entfernung zum Motiv fällt der Kamerablitz aber tatsächlich kaum ins Gewicht.

Ganz abgesehen davon könnte natürlich auch ein Defekt vorliegen.

a65
18.01.2015, 18:58
Ich habe nun mal versucht, eure Tipps umzusetzen.

Gottlieb hatte Recht, die ISO war auf Auto. Schränkt man die ein, so ist das Bild normal belichtet. Das wusste ich nicht. Danke dafür.

Dass der interne Blitz allerdings das Motiv auch ausleuchtet, verstehe ich nicht. Man sieht es sehr schön, wenn man den internen Blitz abdeckt, so kommt das Licht nur von der Seite, vom entfesslten Blitz. Decke ich den internen Blitz nicht ab, so ist das Motiv auch von vorne ausgeleuchtet. In dem Gary Friedman Buch (glaube ich) habe ich gelesen, dass der nur Steuerinformationen vor der eigentlichen Belichtung sendet. Ist das nicht so?

duncan.blues
18.01.2015, 19:43
Das Steuersignal ist zwar deutlich schwächer als ein normal ausgelöster Blitz aber Licht ist halt Licht und es muss halt hell genug sein, damit es z.B. auch bei Tageslicht und in 4-5 Metern Entfernung idealerweise noch von den Slaves "gesehen" wird.

a65
18.01.2015, 19:51
Ich hätte erwartet, dass die Steuersignale VOR dem eigentlichen Blitz gesendet werden.

duncan.blues
18.01.2015, 19:55
Es gibt einmal das Signal zum Auslösen des Messblitzes, damit wird dann von dem Belichtungsmesser die Belichtung der Szene ausgerechnet und dann wird die eigentliche Belichtung ausgelöst. Den zweiten Blitz siehst du in der Aufnahme.

beam0902
20.01.2015, 21:22
Ist das normal, wenn man entfesselt blitzt, daß der kamerainterne Blitz auch blitzt? Es ist doch so, daß ich genau das nicht möchte. Bei Portraits ist das Ziel z. B. seitlich Licht zu bekommen, aber hier blitzt auch der interne Blitz der Kamera und das Objekt wird auch von der Kamera "beleuchtet". Ist das bei der sony alpha 77 normal/Pflicht? Oder gibt es eine Einstellung, daß der Kamerablitz nicht blitzt. Wäre dankbar für einen Tip, daß der interne Blitz nicht blitzt. Danke vorerst. Gruß. Bea

der_knipser
20.01.2015, 21:25
Ist das normal, wenn man entfesselt blitzt, daß der kamerainterne Blitz auch blitzt?Wodurch soll der externe Blitz denn Deiner Meinung nach ausgelöst werden?

Redeyeyimages
20.01.2015, 21:25
Der Kamerablitz komuniziert ja mit den Blitzen per WL was aber optisch per Morsecode geschieht. Ohne den Blitz auch keine anderen Blitze ;)

duncan.blues
20.01.2015, 23:29
Man kann vor den Kamerablitz einen IR Filter vorsetzen. Die Auslösung funktioniert dann immer noch aber man sieht nichts mehr vom Kamerablitz im Bild. Für den Standard ISO Blitzschuh der neueren Sonys gibt es im Fotozubehör Steckaufsätze für sowas.

beam0902
21.01.2015, 09:03
Man kann vor den Kamerablitz einen IR Filter vorsetzen. Die Auslösung funktioniert dann immer noch aber man sieht nichts mehr vom Kamerablitz im Bild. Für den Standard ISO Blitzschuh der neueren Sonys gibt es im Fotozubehör Steckaufsätze für sowas.

Super, das sind gute Nachrichten. Vielen, vielen Dank. Ja, ich weiß, daß der externe Blitz nur mit dem internen Blitz gesteuert wird. nun werde ich mir dieses Teil besorgen. ich habe den sony HVL F43M als externen Blitz und meine Kamera ist eine alpha 77.
Vielen Dank Euch allen, dann werde ich mal probieren. liebe Grüße aus München.

Sollten noch weiter Tips kommen, freue ich mich!

beam0902
21.01.2015, 11:23
Nun habe ich recherchiert, aber ich kann diesen IR Filter nur für Nikons finden. Kann mir jemand bitte sagen wie und wo ich den Filter und den Steckaufsatz finden kann? oder aber nennt mir bitte den genauen Artikelnamen. Das würde mir erleichtern diesen Filter zu finden bei "A" habe ich nichts gefunden. Danke im voraus.

Redeyeyimages
21.01.2015, 11:25
Schau mal hier (https://www.digitfoto.de/p-METZ_IR_Klammer_fur_15MS_1-METIRKLAMMER-61.html).

Stand hier im Forum. Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59466&page=3).

beam0902
23.01.2015, 08:28
Danke Fabian, wird das auch für meinen Blitz funktionieren? Hier geht es um einen Metzblitz im Angebot. Gruß. Bea

Redeyeyimages
23.01.2015, 08:38
Mit den Metzen kenn och mich nicht aus.

hlenz
23.01.2015, 10:02
Grundsätzlich funktioniert das mit jedem WL-TTL-Blitz gleich.
Die Besonderheit beim Metz Makroblitz 15 MS-1 ist, dass er direkt vorne auf dem Objektiv sitzt und das Motiv auch nicht weit weg ist.
Da würden selbst die schwachen Steuerblitze des internen Blitzes unerwünschtes Licht werfen. Deshalb die Klammer.

Beim "normalen" WL-Blitzen befürchte ich, dass durch die Klammer die Steuerblitze zu sehr abgeschwächt werden, so dass die Reichweite stark abnimmt. Würde also auch nur im Nahbereich funktionieren.
Ich habe das aber nie ausprobiert, deshalb ist das nur eine Vermutung.

beam0902
23.01.2015, 10:09
Ich habe den sony Blitz HVL F43M als externen Blitz und meine Kamera ist eine alpha 77.
Ich frug ob dann dieses Metzteil was Ihr mir empfohlen habt (im link) auch auf dem Sony-Internblitz zu befestigen ist und dann noch mein externer Blitz trotzdem funktioniert. Das war meine Frage.

hlenz
23.01.2015, 10:17
Also die Klammer passt auf alle internen Blitze.
Ich befürchte nur, wie gesagt, eine Reichweiteneinschränkung.
Funktionieren wird das auch mit Sony Kamera und Sony Blitz.

duncan.blues
24.01.2015, 01:48
Ist aber nur ein Problem, wenn das Motiv sehr nah an der Kamera ist, aber der Remote Blitz sehr weit weg steht. Im Normalfall braucht man, wenn der Remote Blitz weit weg steht, auch keinen IR Filter mehr, weil dann auch das Motiv weit genug weg ist und der interne Blitz nicht mehr so auffällt.
Da ich bei schwierigeren Setups eh meist mit Stativ arbeite, ist es übrigens auch kein großes Problem, einfach mal ein Stück weißen Karton vor den internen Blitz zu halten und das Steuerlicht seitlich abzulenken, sodass es auf Umwegen beim Remote ankommt aber nicht mehr auf das Motiv fällt.

wurbach
25.01.2015, 21:06
Ich habe mir einen Behälter (Kunststoff) von einer Filmrolle seitlich ca. 1,5 cm aufgeschnitten dann mit Alufolie verklebt und über den internen Blitz geschoben so dass kein Blitzlicht von der Kamera kommt wenn ich Drahtlos blitzen möchte und ich kein direktes Licht möchte.

beam0902
25.01.2015, 22:39
Da ich am Wochenende ohne Internet war, erst jetzt die Antwort. Nochmals DAnke an alle. Mit diesen Tips werde ich klar kommen. beste Grüße Bea

beam0902
14.10.2015, 19:43
Meine Frage lautet nun heute wieder mal im Sonyforum, die mir kaum jemand anders vernünftig beantworten kann, weil es so wenige SonyNutzer gibt... Ich habe noch eine Sony alpha 77 SLT!

1. Frage: Ich habe einen Sonyblitz HVL-F43M. Wenn ich ihn zum entfesselt blitzen nutze, wird mir immer der interne Blitz der Kamera hinzugeschaltet. Welche Einstellung muß ich machen, daß der interne Blitz nicht blitzt - dies ist in manchen Fällen nicht erwünscht.

2. Frage: Wäre es empfehlenswert einen Funkempfänger hinzuzuschalten? Ich hörte nun von Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III Systemblitz mit integriertem Funkauslöser und Yongnuo OS00509 Blitz-Kamera 100m Funk Auslöser RF-603 N3 für Nikon D90/D3000/D3100/D3200/D5000/D5100/D7000 (der soll auch auf Sony funktionieren!)
oder

3. Frage: Reicht auch nur der Yongnuo-Funkauslöser aus um mit dem Sony Blitz zu arbeiten, oder geht dieser Funk-Auslöser nur mit Yongnuo System-Blitz?
oder aber

4. Frage: habt Ihr Erfahrung mit Pixel KING HSS TTL Funk Blitzauslöser für Sony Blitzgeräte und DSLR's - mit HSS Unterstützung, der soll gut funktionieren, dennoch möchte ich ohne den Kamerablitz arbeiten – also Licht nur vom externen Blitz, z. B. nur seitliches Licht.

Wer kann mir sagen ob Ihr Erfahrung diesbezüglich habt.
Danke im voraus und beste Grüße
Beatrice

Redeyeyimages
15.10.2015, 06:46
Hallo Beatrice.
Erfahrung und auch genug zum nachlesen ist hier im Forum vorhanden. Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152283)

1. Nein der Popup löst immer aus, da er Steuersignale per Morsecode an den 43m blitzt.

2. Ja die YN funktionieren an Sonys. Siehe Link oben.

3. Der YN Funker geht mit ellen ISO Blitzen ausser den neuen Sony MIS. Dieser ist durch die Kontakte zu lang und der Blitzt passt deswegen nicht auf den Funker.

4. Die Kings sind leider zu unzuverlässig und ich verwende da die Odins von Phottix. Diese sind leider ausverkauft weil die neue Version in kürze erscheint.
Beispiele zu den Odins sind auch in meinem Blog zu finden.

beam0902
15.10.2015, 10:24
Hallo Fabian, das ist ja mal was Tolles. Vielen Dank für die tolle Aufbereitung im Link. Ich werde mich damit beschäftigen. Dennoch bin ich hartnäckig.... muß der interne Blitz immer mitarbeiten - der stört!!!! oder erreicht man Abhilfe, wenn man alles, auch die Kamera auf Manuell stellt?
Danke vorerst nochmals. Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn ich darf, wenn ich nicht zurecht komme. bester Gruß. Beatrice

Redeyeyimages
15.10.2015, 10:45
Der Popup ist als Commader sehr schwach und wirk kaum auf die Person.
Du kannst ihn auch noch in der Leistung runterdrehn.

beam0902
15.10.2015, 10:50
Danke Dir. ja, aber wenn ich die Leistung in der Kamera runter drehe, dann ist ja die Leistung im externen Blitz auch reduziert? Oder? Das hängt doch mit dem TTL zusammen? Oder nicht? Lg. Beatrice
PS: bin leider noch kein Profi.... :-)

Redeyeyimages
15.10.2015, 10:54
Mit dem Popup kannst du einen oder mehrere Externeblitze steuern.
Dafür hast du an der Kamera wenn sie in WL steht 3 Gruppen.
WL1 und WL2 sind für die Blitze und dann ist noch eine weiß nicht wie sie sich nennt, die dann die Leistung des Popups regelt.

beam0902
15.10.2015, 11:04
Danke werde probieren. Vielleicht hörst du wieder von mir... Dein Blog gefällt mir sehr und vor allem die Mühe die Du Dir machst den Foto-Licht-Enthusiasten Deine Erfahrungen so ausführlich zu verraten und mühsam sehr schön anschaulich zu vermitteln.
Bis bald. Beatrice

Canax
15.10.2015, 13:09
Dennoch bin ich hartnäckig.... muß der interne Blitz immer mitarbeiten - der stört!!!!

Du kannst bei Metz eine IR-Klammer (http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/00015790metirklammer/T/340x340/C/FFFFFF/url/metz-ir-klammer-fa-1-4-r-15ms-1.jpg) für den internen Blitz der Kamera bestellen, die filtert die sichtbaren Lichtanteile aus dem internen Blitz heraus, so dass sie im Bild nicht auftauchen, lässt aber die Steuersignale durch. Diese Klammer ist im Lieferumfang des Metz-Ringblitzes enthalten, man bekommt sie aber auf freundliche Anfrage direkt bei Metz für kleines Geld auch einzeln.

Ciao
Canax