Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympus a-life Size Macro Converter
hallo!
auf der suche nach der viel gesuchten Olympus Nahlinse bin ich darauf gestossen. ist das die oben erwähnte linse? was bedeutet das IS/L?
anbieter ist nicht grad "um die ecke" kann sie also schlecht ansehen gehen...
danke für eure hilfe
Olympus IS/L lens A-life size macro f:13cm
Hallo dow!
Ich hatte mich auch mal für die Linse interessiert.
Meines Wissens ist sie das. Der Name paßt schon mal! Es gibt da zwei Ausführungen, einmal die f=40cm und die f=13cm.
Die f=13cm ist die stärkere Linse und die f=40 die einfachere (eher nicht zu empfehlen).
Schau mal bei Ebay nach, die f=40 bekommt man noch sehr gut, die f=13 eher selten. Wenn dem so ist, ist die f=13 die richtige.
Im absoluten Zweifel, einfach mal Winsoft fragen, der hatte die Linse schon mal in den Fingern und auch Testreihen dazu gemacht.
Materialist
12.02.2005, 12:19
Hallo Dow,
ja das ist der Konverter! Die vollständige Bezeichnung lautet: "Olympus IS/L Lens A-Life Size Macro H.Q. Converter f=13cm". Dieser Konverter wird nicht mehr produziert (ich hatte im vergangenen Jahr bei Olympus Deutschland angefragt). Mein Exemplar hatte ich übrigens hier über das kompetente Forum erworben (A&V Rubrik). Da würde ich an Deiner Stelle zuallererst anfragen, da Du dann garantiert das richtige bekommst :top:
Der Konverter passt direkt auf alle D7 .... A2 KM Kameras (49mm Feingewinde) und hat eine ausgezeichnete Qualität. Winsoft hat (wie oben bereits erwähnt) umfassende Beiträge dazu hier ins Forum gestellt.
Noch ein paar Daten zum Konverter:
- war ursprünglich für die Oly Kameras IS-1/IS-100; IS-2/IS-2000 vorgesehen, das erklärt den ersten Teil der Typbezeichnung,
- wird in einer kleinen Gürteltasche zusammen mit Streuscheibe verpackt angeboten,
- Abbildungsmaßstab 1:1, d.h. ein Objekt von 24mmx36mm wird auf Keinbildfilm oder entsprechendem Sensorformat formatfüllend abgebildet,
- besteht aus 3 Linsen,
- Durchm. 60mm,
- Länge 19mm,
- Masse: 120g
Ich kann das Teil aus eigener Nutzung mit der A1 wärmstens empfehlen ;)
Übrigens: Herzlich Willkommen hier im Forum!
Also mein Teil ist eine Rarität??
OLYMPUS IS/L LENS A-LIFE SIZE MACRO H.Q. CONVERTER f=13cm
soweit ok aber es steht dann als Durchmesser 49mm hat aber ein 55mm Gewinde
Materialist
12.02.2005, 14:30
OLYMPUS IS/L LENS A-LIFE SIZE MACRO H.Q. CONVERTER f=13cm
soweit ok aber es steht dann als Durchmesser 49mm hat aber ein 55mm GewindeHallo Sunny, ich hab's noch mal kontrolliert: Mein Konverter hat an der Gewindeseite (Kameraseite) wirklich Dm. 49mm ... würde sonst auch nicht direkt an das D7 ... A2 Filtergewinde passen. Oder hab' ich jetzt Deine Frage falsch verstanden :roll: ... Dm. 55mm wären wirklich ungewöhnlich :shock:
Hallo Matthias,
auf der Linse steht Ø 49 mm, das Gewinde hat aber 55 mm und ich einen Heliopan Nr 192 55/49 drauf
Materialist
12.02.2005, 16:13
Hallo Sunny,
da bin ich nun etwas verwirrt, dass es da Ausführungen mit unterschiedlichen Anschlußdurchmessern gibt :roll: ... Was mich nur wundert: bei meinem Konverter steht auch neben der o.g. Bezeichnung Ø 49mm und ich kann ihn ohne Adapter (Step-down) direkt am Kameraobjektiv montieren. In den alten Oly IS-x/x Unterlagen gab's eigentlich auch nur den 49-er. Bei den (alten) Minolta Achromaten war's halt anders (da hab' ich auch eine No.2 mit 55mm).
Hmm, vielleicht weiss da noch jemand irgend etwas dazu :?:
Übrigens: den 192-er Heliopan nutze ich auch, allerdings an meinem Oly TCON-17 Telekonverter.
Hallo Matthias,
man kann immer etwas dazulernen, aber in diesem Fall etwas anderes.
Auf dem Converter war ein Ring 49/55 drauf und zwar ein Superflacher (Ringstärke 2mm) den habe ich nicht gesehen. Jetzt wollte ich den Heliopan herunterdrehen um zu messen und habe nun einen Doppel-Stepupring.
Sorry für meinen Fehler :oops:
Materialist
12.02.2005, 16:50
man kann immer etwas dazulernen,Was denn- Du? :P :mrgreen: :mrgreen:
Naja, dieser "Sonderfall" war auch nicht soooo besonders wichtig ...
Ein schönes Wochenende noch, Sunny!
Hallo Matthias,
dank für die Blumen.
Dass ich mit dem Converter nicht so zufrieden war, wird daran liegen dass ich ja 2 Ringe drauf hatte :oops:
Dir auch ein schönes WE :top:
Mein Olympus Konverter hat 49 mm Gewinde und bedarf daher keines Adapterrings.
Mein Olympus Konverter hat 49 mm Gewinde und bedarf daher keines Adapterrings.
Meiner auch, aber als ich in bekommen habe war ein äußerst dünner Adapterring auf 55 Gewinde drauf, den habe ich übersehen und einen Adapter auf 49 draufgeschraubt,
Alsi läßt grüßen :oops:
vielen Dank für eure raschen und hilfreichen antworten.
habe den genannten konverter bei einem händler in neuseeland bestellt. :roll: mir wäre photo-dose um die ecke auch lieber gewesen, aber auf meiner suche bin ich nur beim Kiwi fündig geworden...
grüsse
daniel
Hi,
nur mal so zur Info...
Es gibt drei verschiedene Linsen... und eine davon, die letzte ist tatsächlich mit 55mm Anschluß!
Erst war es der A-Macro f=40cm und der A-Life Size Macro f=13cm für die IS-1000 u. IS-2000
und dann gabs noch einen B-Macro f=40cm für die IS-3000 mit 55mm Anschluß.
A-Macro = 0.4x = 1:2,5 / Durchmesser 56mm / Länge 9,5mm / Gewicht 67g / Anschluß 49mm
A-Life Size Macro = 1:1 / Durchmesser 60mm / Länge 19mm / Gewicht 120g / Anschluß 49mm
B-Macro = 0.6x = 1:1,7 / Durchmesser 64mm / Länge 11mm / Gewicht 105g / Anschluß 55mm
Mit anderen Worten, der B-Macro könnte eventuell auch noch halbwegs was taugen...
Tja Daniel, wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe, kostet Dich die Macro Linse 65 NZ Dollars??? Das sind gerademal 35,66 Euro! Jetzt würde mich nur mal sehr interessieren was da noch an Zoll und Transportkosten draufkommen... Aber ich glaube wenn das nicht allzuviel ist, dann hast Du mit dem Kauf Preislich auch noch ein Schnäppchen gemacht!
Tja man denkt die sind überhaupt nicht mehr zu bekommen... aber irgendwie tauchen sie doch immer nochmal wieder auf... Meinen Life Size hatte ich schon im letzten Jahr gekauft... die Kamera erst jetzt letzten Montag... :D
Aber was die Linse gekostet hat mag ich garnicht sagen...... 120 Euro !!! ..... Ok dafür ist auch alles vorhanden, wie neu aus dem Geschäft und es war incl. Paketversand.
Im übrigen war gerade, -oder ist vielleicht auch immernoch-, eine gebrauchte Linse hier im Forum zu verkaufen gewesen. An und Verkauf weiter unten...
hallo mecki!
danke erstmal für deine aufklärung bzgl. der linsen.
hast fast richtig berechnet, allerdings wird die NZ-Steuer noch abgezogen - habe also incl. transport
69.77 Neuseländischer Dollar = 33.44407 Euro
bezahlt. mal sehen ob, und wenn was der zoll noch dazu zu sagen hat...
ps.: nur damit keiner schlecht denkt: hätte der händler mehr als eine linse verfügbar gehabt, hätte ich selbstverständlich im forum vorher nach interesse bzgl. einer sammelbestellung angefragt.
grüsse
daniel
Materialist
19.02.2005, 15:56
Mit anderen Worten, der B-Macro könnte eventuell auch noch halbwegs was taugen... Eigentlich ging es hier nur um den Oly A-Life Size Macro und den gibt es definitiv, wie Du ja richtig beschrieben hast, nur in Ø 49mm. Und nur genau der ermöglicht einen Abbildungsmaßstab von 1:1; d.h. auf einem Sensor-/Filmformat von 24mm x 36mm erhalte ich eine formatfüllende Darstellung des Objektes. Die oben erwähnte B-Variante ermöglicht wohl nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2.
Ja mit Steuern hab ich das jetzt nicht weiter untersucht.
Den Preis hat mit Babylon Tagesaktuell übersetzt..;-)
Mit Zoll und so... kommt warscheinlich drauf an wie der Händler das von dort verschickt... die Modalitäten dazu kenne ich nicht, man kann kann sich aber dazu genauestens vom Zoll hier in Deutschland vorher erkundigen. Zoll de. glaub ich wars. Gibt sogar ne telefonische Auskunft, sind in Frankfurt..
Normalerweise kannst Du so in etwa 16% EUeinfuhrumsatzsteuer rechnen, was Vater Staat nicht bekommt :shock: und dann noch einen kleinen Satz als Steuer auf das Teil. Bei E-Gitarren sind das zum Beispiel aus USA 3,7 % wenn ich mich jetzt nicht verhaue. Vielleicht warens auch nur 3,5... Das ganze wird noch gewichtet gerechnet.. der einfachheit halber kannste das aber aber auf Kaufpreis inclusive Versandkosten zusammen draufrechnen. Nur eben, welchen Steuersatz? Mußt Dich mal erkundigen. ;)