PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Raw 23Mb zu PSD 630Mb normal?


prognosticon
09.01.2015, 23:14
HI
Ich verwalte alle Bilder meiner A7ii(zu 90% RAW) mit Lightroom.
Wenn ich aber nun eines dieser RAW´s(durchschnittlich 20Mb) per Lightroom an Photoshop CC weitergebe und "nur" ein oder zwei Farbebenen hinzufüge, das ganze dann als psd Speicher, ergibt das bei mir eine 630mb große PSD Datei.:shock:
Ist das normal?
EDIT:
Nur das öffnen in PS über LR und speichern als PSD ergibt schon eine über 200mb Große Datei. Dabei habe ich nichts verändert oder hinzugefügt.
Das ganze OHNE LR ergibt nur eine 68Mb Datei.

der_knipser
09.01.2015, 23:33
Eigentlich logisch, wenn die Ebenen aus Pixeln bestehen. Die brauchen dann theoretisch genauso viel Speicherplatz wie das eigentliche Bild. Also 1 Bild plus 2 Ebenen mit je 200 MB, dann wird Deine Zahl plausibel.

Anthem
09.01.2015, 23:37
Wenn das eine 16bit TIFF ist scheint mir das normal zu sein. Und die Ebenen vervielfachen die Dateigröße schnell. Mach das mal mit smartebenen. Ich habe PSD von gut 2,5GB grösse.
Gruß
Michael

prognosticon
09.01.2015, 23:47
Werden als PSD an PS weitergegeben.
Trotzdem verstehe ich nicht warum der gleiche Vorgang ohne Lightroom nur eine 68Mb Datei ergibt.

zippo
09.01.2015, 23:52
Trotzdem verstehe ich nicht warum der gleiche Vorgang ohne Lightroom nur eine 68Mb Datei ergibt.


Dann öffnest Du in PS wahrscheinlich die Dateien nur in 8-Bit. Das siehst Du oben im Reiter-Titel. Da steht RGB/8 oder RGB/16 je nach Bittiefe.

prognosticon
10.01.2015, 00:11
OK Richtig. Camera Raw ist auf 8bit eingestellt und Lightroom auf 16bit. DANKE!
Bin jetzt echt sehr überrascht von diesen Dateigrößen.
Oje oje jetzt hab ich erst meinem Macbook Air ne größere SSD gegönnt und nun ist die auch bald voll. Dabei hasse ich es soooo sehr immer Externe Festplatten herum zu schleppen.

zippo
10.01.2015, 00:23
Bin jetzt echt sehr überrascht von diesen Dateigrößen.


Nicht so überraschend, wenn man weiß, dass 16Bit 256 mal mehr Informationen enthält als 8 Bit ... :-)

prognosticon
10.01.2015, 00:35
Schon richtig, aber bisher reichten meist 8bit fürs web usw.
Nun würd ich aber gern auf der sicheren Seite arbeiten was druck betrifft.
Vielleicht werde ich aber in Zukunft einfach die dafür bearbeiteten Versionen extern speichern und den rest weiter mit 8bit intern oder so....

zippo
10.01.2015, 00:47
Nun würd ich aber gern auf der sicheren Seite arbeiten was druck betrifft.


Für Druck reichen 8Bit. Ein normaler Vierfarb-Drucker (bzw Druckerei) kann ohnehin nur einen Teil der 16777216 Farben ausgeben, die bei RGB/8bit möglich sind.

16-Bit sind von Vorteil, wenn Du Bilder bearbeitest, insbesondere wenn es ums starke Aufhellen und Abdunkeln geht.

Viele Grüße von Zippo!

meshua
10.01.2015, 10:10
(...) Dabei hasse ich es soooo sehr immer Externe Festplatten herum zu schleppen.

Es gibt dabei auch kleine, kompakte und sehr leichte Externe für die Handtasche, wie beispielsweise die WD Elements 2.5" Serie. Diese kommen auch gänzlich ohne externe Stromversorgung aus (sofern man sie an einen normalen USB-Anschluss betreibt). ;)

Grüße, meshua

Anthem
10.01.2015, 11:13
Und LR kann auch mit Smart Previews arbeiten. Die Originale liegen dann auf der externen Platte (die nicht dabei sein muss) und bis auf Schärfen und Export kann alles damit gemacht werden.

Gruss
Michael

meshua
10.01.2015, 14:04
Und LR kann auch mit Smart Previews arbeiten. Die Originale liegen dann auf der externen Platte (die nicht dabei sein muss) und bis auf Schärfen und Export kann alles damit gemacht werden.


Und wenn auf der externen 2.5"-Festplatte die gleiche Ordnerstruktur und Daten vorliegen, kann man mit Lightroom auch unterwegs wie zu Hause arbeiten. Dort zurück synchronisiert man einfach die externe Festplatte mit z.B. dem NAS und kann "seamless" weiterarbeiten. Mir ist diese Möglichkeit immer eine große Hilfe...

Viele Grüße, meshua

der_knipser
10.01.2015, 14:34
Und wenn auf der externen 2.5"-Festplatte die gleiche Ordnerstruktur und Daten vorliegen, kann man mit Lightroom auch unterwegs wie zu Hause arbeiten. Dort zurück synchronisiert man einfach die externe Festplatte mit z.B. dem NAS und kann "seamless" weiterarbeiten. Mir ist diese Möglichkeit immer eine große Hilfe...

Viele Grüße, meshuaDass man in LR mit Smart-Vorschau arbeiten kann, das weiß ich theoretisch schon lange. Aber wie das genau funktioniert, das habe ich noch nicht rausbekommen. Wenn ich einfach irgendwas versuche, bin ich zu bange, dass ich mir Daten zerschieße und nicht wieder in Ordnung bekomme.
Gibt es zu dem Thema eine Anleitung "für Dummies"?

Ich habe eine ausreichend große externe Festplatte für Bilder, und möchte den Laptop nicht ständig mit dieser Datenmenge belasten. Müssen die Smartvorschauen denn auf dem Laptop bleiben, wenn man querbeet Bilder sucht, und wieviel Speicherplatz brauchen die eigentlich?


Und dann noch eine Frage zum Dateihandling: Anfangs habe ich ausschließlich mit dem Katalog gearbeitet, und später erst mit zusätzlichen xmp-Dateien. Gibt es die Möglichkeit, nachträglich zu allen bearbeiteten Bildern xmp-Dateien zu erstellen, ohne dass man jedes Bild neu exportieren muss?