PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage/Problem zu Sony 70-400 GII mit Telekonverter

JoZ
28.12.2014, 00:31
Hallo,

bin gerade am ausprobieren wegen einer längeren Telebrennweite (über 300mm, siehe anderes Thema (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154699)).
Dabei habe ich das oben genannte Objektiv mit dem Telekonverter
Kenko 1,4x Teleplus MC4 DGX
ausprobiert, die mir optisch sehr gut gefallen würde. Mit dem AF hapert es aber leider.

Prinzipiell geht der AF: Er trifft gut, nicht extrem schnell, würde mir aber ausreichen.

Aber:

Er funktioniert nur gelegentlich.
Wenn ich Objektiv und Konverter ansetze, wird in (geschätzt) 60% der Fälle die Blende korrekt (also reduziert) übernommen, der AF tut dann nicht.
Bei 20% der Fälle wird gar keine Blende angezeigt.
Bei 20% der Fälle dagegen wird eine falsche Blende (nicht reduziert) angezeigt, aber dafür tut der AF.
Bei anderen Objektiven (Tamron z.B.) die ebenfalls bis 5,6 gehen, tut der AF dagegen auch bei korrekt übertragener Blende.

Ich habe verschiedene Reihenfolgen ausprobiert: Erst alles zusammenbauen, dann Anschalten - nur Konverter drauf, dann anschalten, dann das Tele - Konverter und Tele zusammen, dann auf die Angeschaltete Kamera u.s.w, was mir noch so eingefallen ist. Ich konnte aber in der Zufälligkeit, wann welcher AF-Fall auftritt, keine Systematik erkennen.

Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen könnte?

Kennt jemand einen Konverter (1,4fach), der an diesem Objektiv zuverlässig mit AF funktioniert? Die Exif-Daten wären mir nicht so wichtig, und belichtet wird ja trotzdem richtig. Die optische Qualität sollte aber vergleichbar dem og. Kenko sein.

Viele Grüße,
Johannes

Gepard
28.12.2014, 12:19
Ich habe genau die gleiche Kombination: A77 + 70-400 + Kenko 1,4 DGX.
Dieses Problem, das der Autofokus nicht geht oder die Blende nicht korrekt angezeigt wird habe ich nicht.
Da muss bei dir etwas nicht richtig sein.
Ach, ich sehe grade, du hast das GII, ich hab das Alte. Ob es daran liegen kann?

deranonyme
28.12.2014, 12:51
Hast du mal auf die Reihenfolge das Ansetzens geachtet. Erst TC an Objektiv, dann Kombi an Kamera, oder erst TC an Kamera und dann Objektiv an TC. Ich glaube da war mal was, bin aber nicht sicher.

JoZ
28.12.2014, 23:58
So, jetzt habe ich nochmal alle Kombinationen durchprobiert, kann aber keine Regelmäßigkeit erkennen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Kenko 1,4 und GII Erfahrung, ob das jetzt generell ein Problem ist, oder ob mein Konverter ein Problem hat (wobei alles andere einwandfrei funktioniert).

Ansonsten bin ich echt am überlegen, ob ich mir ein altes GI suche, das mit Konverter funktioniert.

Gruß, Johannes

wolfram.rinke
29.12.2014, 09:47
Welche Kamera verwendest du in Kombination mit dem SAL70400G2 und Kenko-TC ?

Das G2 ist in der Lage mit den neuen Kameramodellen ab A99, A77M2, A58 (vermutlich auch) schneller zu kommunizieren als mit den Vorgängermodellen (laut Sony 4x schneller). Gut möglich, dass hier durch den Kenkokonverter, Laufzeitprobleme auftreten die nicht erkannt werden, da der Kenko nicht als Konverter weder vom Objektiv noch von der Kamera identifiziert werden kann.

Es gibt hier im FForum bzw im blauen Nachbarforum Umbauanleitungen für den original Minolta Konverter, mit dem die Umschaltung auf manuellen Fokus deaktiviert wird und das SAL70400, dann sehr wohl fokussieren kann. Ob das auch mit der G2 Version noch funktioniert ist mir nicht bekannt.

awdor
29.12.2014, 12:02
Hallo Wolfram,
schön, mal wieder von Dir zu hören (lesen). Ich werde morgen meinen Kenko 1,4 erhalten. Habe das 70-400 G2, die A99 und die A77. Werde das dann mal alles schnell durchtesten. Ohne tolle Motive, da am 5.1. mein Abflug nach Fuerte stattfindet.

Grüsse
Horst

wolfram.rinke
29.12.2014, 14:26
Hallo Horst,
wenn der Kenko-Konverter mit SAL-70400G2 sich "anders" verhält als mit der Verision 1, dann wirst du vermutlich auch einen Unterschied zwischen A99 und A77 feststellen können. Die A77 verwendet das langsamere Protokoll und die A99 das schnelle Protokoll.

Das hast du vielleicht selbst schon bemerkt, dass das G2 an der A77 langsamer ist als an der A99. (Zumindest ist es mir mit meinen Geräten aufgefallen). Leider habe ich die A77 nicht mehr, da ich auf die 77M2 aufgerüstet habe. Nun ist die 77M2 schneller als die A99 wegen der neuen AF-Algorithmen und da wird das 70400G2 voll ausgereizt.

JoZ
29.12.2014, 15:00
Hallo Wolfram,

irgendwie widersprichst du dir in deinen Posts (zumindest wirkt es auf mich so).
Erst schreibst du "mit den neuen Kameramodellen ab A99, A77, A58 (vermutlich auch) schneller zu kommunizieren" und dann im nächsten Post "dass das G2 an der A77 langsamer ist als an der A99".

Ist die Kommunikation denn jetzt mit der A77 schneller oder nicht?

Der Vergleich wurde mit der (alten) A77 duchgeführt.

Das mit dem Protokoll könnte aber das merkwürdige Verhalten schon erklären.

Bin jetzt mal sehr gespannt, was Horst berichtet.

Gruß, Johannes

wolfram.rinke
29.12.2014, 18:23
Sorry, hast Recht ich hab nicht die A77 sondern die A77M2 gemeint. Die A77 (Version 1) unterstützt das neue Protokol nicht. Auch alle aktualisierten G Objektive bekommen oder haben die neue Elektronik für die schnellere Kommunikation um mit dem neuen AF-System kompatibel zu sein. Das ist vermute ich auch der Grund warum es auch vom SAL70300G eine neue Version geben wird.

Das SAL500F4, SAL300G2, SAL70200G2 und SAL70400G2 sind ja bereits am technisch letzten Stand. Das SAL70300G2 wurde ja bereits angekündigt (gemeinsam mit der ILCE-7M2).

Ich bessers im vorherigen Beitrag aus sons verwirrt es.
Sorry

awdor
29.12.2014, 20:37
Habe gerade mal einen kleinen Vorversuch gemacht.
A99 und A77 ohne Konverter bei Lampenlicht. Beide mit ISO 2000 bei Blende 5,6 mit dem 70-400G2.
Der AF (Spot) an beiden Kameras sass sehr schnell.Vielleicht 0,5 Sek.
Wobei der AF der A77 eine Nuance langsamer war. Vielleicht 0,2 Sekunden langsamer.
Das sind aber grobe Abschätzungen, wobei ich von der Leichtathletik ein gewisses Gefühl für Zeiten habe (Stoppuhrverwendung). Für mich, für den Praxisgebrauch, nicht relevant.
Mal sehen, wie es morgen mit dem Kenko aussieht. Die angegebenen Zeiten sind bei Verstellwegen von unendlich auf 2 m angegeben.

Grüsse
Horst

fbe
29.12.2014, 22:49
Jedenfalls weit entfernt von "vier mal schneller". Das bezieht sich dann wohl nur auf die Kommunikation, vielleicht noch auf das Übersteuerungsverhalten. Der Fokusweg und -antrieb bleibt ja derselbe.

In der Presseerklärung zu Firmware 1.05 (http://presscentre.sony.de/pressreleases/schneller-praeziser-flexibler-firmware-update-fur-a65-und-a77-kameras-von-sony-1025820) heißt es Wer zur Alpha Kamera von Sony gern das neue 500 Millimeter Edel-Tele-Objektiv SAL-500F40G benutzen möchte, profitiert vom schnelleren Autofokus.

Ob sich das auf ein neues Protokoll bezieht oder nur die allgemein verbesserte "Fokussierung bei Szenen mit starkem Kontrast" noch mal positiv hervorgehoben werden soll weiß ich nicht.

Achte bitte mal bei der Wiederholung darauf, was bei der A77 im Menü / Einstellungen 4 / AF-Speed eingestellt ist (wenn die A99 das auch hat, dann natürlich auch da). Das und die Brennweite dürften sicher mehr Auswirkungen auf das Testergebnis haben als Blende und ISO (meiner Meinung nach sollten die gar keine Rolle spielen).

awdor
29.12.2014, 23:47
Ich sehe das auch so. Die ganzen Super-Daten eines schnellen AF beziehen sich nur auf die erste Hälfte der Gesamtzeit (berechnen und stellen), welches praktisch einen masselosen Antrieb voraussetzt, falls man beide Vorgänge zusammenfassen will. Bemüht man mal die klassische Regelungstechnik, so kann hier nur die Zeit gemeint sein, die zur Errechnung des Stellsignales benötigt wird. Die Verstellung selbst ist der Teil, der von der Massenträgheit des Verstellsystems des Objektives abhängig ist. Je grösser das Objektiv, um so mehr Zeit wird für den Verstellvorgang benötigt.
Bei der derzeit schnellsten AF-Kamera der Welt, A6000 (wie es hieß), wurde ein Winzling von 16-50 Objektiv drangehängt, dessen Verstellsystem fast masselos ist. Aber hängt mal das 70-400G dran, da beherrscht das Objektiv mit seiner längeren Stellzeit die Gesamtzeit. Nicht umsonst haben die grossen Teles auch AF-Bereichsschalter integriert, um die zeitraubenden Verstellwege zu minimieren. Die AF-Berechnung innerhalb der Kamera kann noch so schnell sein, die Grenze der Gesamtzeit setzt immer noch die Physik der Massenträgheit des Verstellsystemes.
Wenn die Kamerahersteller nur die Berechnungszeit innerhalb der Kamera meinen, wenn sie vom schnellen AF reden, dann soll man das auch sagen und nicht den Eindruck erwecken, als sei das bereits die Gesamtzeit aus Berechnung und Verstellung. Die Berechnung mag eine konstante Grösse in der Kamera sein, die Verstellung ist vom Objektiv abhängig und somit in weiten Grenzen variabel..

Grüsse
Horst

steve.hatton
30.12.2014, 00:40
Wenn man aber beim 500/4 oder 70-400GII von bis zu 4 mal schnellerem Autofokus spricht, ist das Objektiv sicherlich in der "Berechnung" mit integriert.

Sseit Erscheinen de 500/4 konnte man das erste mal nicht nur den Anfangsbereich, wie z.B. 3m-∞ statt "Full", sondern auch den Endbereich, also zB 5m - 8m, einschränken; seit der A99 geht dies nun auch mit vielen anderen Objektiven. Dies allein kann schon einen deutlichen AF-Geschwindigkeitszuwachs bringen...sofern diese Limitierung des AF-Bereiches mit in die Aussage "bis zu 4x schenlerer AF" auch einbezogen wurde.

awdor
30.12.2014, 06:09
Steve,
es stimmt, der Fragenkatalog wird immer grösser, da diese wischi-waschi Aussagen keinen Ansatzpunkt bieten. Ich habe mir mal den Link von fbe angesehen. Man spricht vom schnelleren AF in der Sport- und Wildlife-Fotografie, auch um das teure 500/4, welches zur selben Zeit herauskam, an den Mann zu bringen.
Was ich jetzt vermute (man kann bei solchen Angaben ja nur vermuten), dass die sich auf den Nachführ- AF beziehen; denn, wenn man einmal dran ist, spielt die zu beschleunigende Masse kaum noch eine Rolle, da die Verstellwege nur noch sehr gering sind. Da kann man dann beide Zeiten zusammenfassen.
Manche Objektive sind ja von unendlich auf 2 m sauschnell. Wenn man mal dahinterschaut, sind die Verstellwege dabei so gering, dass man kaum noch manuell einstellen kann. Beim Zeiss 50/1,4 an der A99 geht das wie ein Blitz. Der Verstellweg von 3 m auf unendlich entspricht beim 70-400G2 dem Verstellweg von 3 m auf 4 m. Ja, das 70-400G2 lässt sich noch manuell einstellen. Der AF von 3 m auf 4 m ist natürlich beim 70-400G2 auch sauschnell, wie ich gestern mal bewusst feststellte, an der A77 aber auch.
Wenn von "4x schneller" geredet wird, muss es sich um Zeiten handeln, die schon sehr kurz sind, die wir auf normalem Wege nicht nachmessen können.
Ich komme daher zu dem Schluss, dass sich solche allgemeinen Aussagen auf den Nachführ-AF beziehen müssen.

Grüsse
Horst

fbe
30.12.2014, 10:44
Ich sehe das auch so. Die ganzen Super-Daten eines schnellen AF beziehen sich nur auf die erste Hälfte der Gesamtzeit (berechnen und stellen), welches praktisch einen masselosen Antrieb voraussetzt, falls man beide Vorgänge zusammenfassen will. Bemüht man mal die klassische Regelungstechnik, so kann hier nur die Zeit gemeint sein, die zur Errechnung des Stellsignales benötigt wird...

Was andererseits Folgen für die Häufigkeit hat, mit der ein Stellsignal gegeben werden kann. Das ist aber eher eine Frage von Algorithmus und Prozessorleistung.

Wenn es ein "neues Protokoll" geben sollte (und um die Frage, ob das von der A77 unterstützt wird, geht es hier ja eigentlich), dann würde ich eher daran denken, dass das Objektiv z.B. Angaben zu seiner eigenen Trägheit machen könnte und sich damit die Treffsicherheit der Stellsignale verbessert. Korrekturwerte für Objektivfehler kommen ja neuerdings auch von den Objektiven.

Wirst ja bald merken, ob der Autofokus mit Deinem Konverter an der A77 immer geht und an der A99 wackelig ist.

awdor
30.12.2014, 18:14
Nun habe ich ein paar Stunden Tests mit dem Kenko 1,4 hinter mir. Hoffentlich bekomme ich das noch alles zusammen...

Zunächst habe ich wegen der Ergebnisse die A99 aussortiert. Einmal gibt es bei manchen Objektiven Abschattungen in den Ecken und bei den meisten Sony/Zeiss Objektiven zickt der AF (immer) herum. Tamron 70-200/2,8 USD, Minoltas mit Stangenantrieb und Sigma 85/1,4 gehen.
Deshalb habe ich mich auf die A77 konzentriert. Sie scheint für den Adapter wie geschaffen zu sein, wobei das 70-400G2 auch hier manchmal etwas zickig ist, aber wenn der AF einmal läuft, dann läuft er. Ausserdem habe ich herausgefunden, falls das 70-400 G2 nach dem Einschalten nicht geht (der AF), dann klemme ich kurz einen Stangenantrieb dran und danach wieder den weissen Riesen. Bei der AF Geschwindigkeit von unendlich auf 2 m kann ich keine Unterschiede feststellen. Dafür sind die Verstellzeiten zu dominant.
Aus der Masse hebt sich ein Objektiv hervor: Das Tamron 70-200/2,8 USD. Präziser und sauschneller AF, als wäre der Adapter dafür hergestellt worden. Auch das 90/2,8 Makro macht sich gut. Das Sigma 85/1,4 auch. Die ganze Minolta Ofenrohrreihe bis hin zum 70-210/4 fühlt sich an dem Adapter sehr wohl (an der A99 auch). Auch das 70-300G läuft an der A77 super.
Schlussendlich habe ich noch die A7R getestet. Mit dem Adapter LA3 geht der AF generell nicht. Mit dem LA4 geht wieder alles, bis auf den weissen Riesen. Aber, wie gesagt, hier ist ausserdem wieder VF mit manchmal Abschattungen in den Ecken im Spiele
In der Anleitung steht, dass mindestens Blende 4 durchgängig vorhanden sein muss und dass Schwierigkeiten zu erwarten wären, wenn bei Zooms am langen Ende die Blende 4 nicht mehr erreicht würde. Warum die A77 so gut mit den Grenzwerten umgehen kann (70-300G und 70-400G2), weiss ich nicht. Am APS-C liegt es nicht. Habe deshalb auch mal die A99 und die A7R auf Aps-C umgeschaltet, jedoch keine Verhaltensänderung bemerkt.
Die Blenden werden, korrigiert, richtig übertragen.
An und für sich benötige ich diese Brennweitenverlängerung auch nur für die A77 wegen des hier schon eingebauten Cropfaktors.
Die Bildqualität muss gleich sein, was ich auf den ersten Blick sagen kann. Werde aber A77 + Adapter + 70-300G Montag mit nach Fuerte nehmen und dort testen (mit realen Motiven).

Grüsse
Horst

JoZ
30.12.2014, 18:22
Danke für deinen Bericht!

Das heißt, bei deinem TK geht der AF auch bei korrekt übertragener Blende (also z.B. 8 bei 400mm)? Dann hat mein TK eine "Macke" (oder das Objektiv?)

Kannst du mir vielleicht sagen, wo du bestellt hast (gerne auch per PM)?

Gruß, Johannes

awdor
30.12.2014, 18:43
Danke für deinen Bericht!

Das heißt, bei deinem TK geht der AF auch bei korrekt übertragener Blende (also z.B. 8 bei 400mm)? Dann hat mein TK eine "Macke" (oder das Objektiv?)

Kannst du mir vielleicht sagen, wo du bestellt hast (gerne auch per PM)?

Gruß, Johannes

Den habe ich von Amazon. Ich habe gerade noch mal Deinen Bericht aus dem anderen Thread gelesen. Eigentlich passierten diese Ungereimtheiten bei mir auch. Plötzlich gingen einige Objektive, die bisher gingen, nicht mehr. Nur Tamron und die Minoltas mit Stangenantrieben blieben unbeeindruckt. Nach Anschluss eines Minolta Stangenantriebes liefen dann wieder alle. Hast Du irgendeins zB. 35-70/4 oder 35-105 oder 70-210?
Wie gesagt, ich stehe noch am Anfang. Werde noch weitere Versuche machen. Jedoch in den nächsten Tagen nicht mehr.

Grüsse
Horst

JoZ
30.12.2014, 18:50
Nein, alles andere was ich habe ist lichtstärker.
Beim Tamron USD (4-5,6) funktioniert es problemlos (mit korrekter Blendenübertragung, und trotzdem AF).
Beim meinem 16-80 3,5-4,5 (Stange) ging es bei meinen Tests bisher immer problemlos.
Nur beim 70-400 habe ich das Problem. Wie gesagt, wenn der AF geht, wird die Blende falsch übertragen. Aber dann tut der AF auch konsequent, bis ich das Objektiv wieder abnehme.
Das mit Stange davor muss ich mal ausprobieren.

Ist das mit der falsch übermittelten Blende bei dir als auch so?

awdor
30.12.2014, 21:11
Blende wird immer korrekt angezeigt (der angepasste Wert).

Grüsse
Horst

awdor
30.12.2014, 21:35
Ich glaube, ich habs, mehreremale wiederholt.
Vor dem Ansetzen des 70-400G2 muss der Akku entfernt werden.
Also Akku raus, Adapter und Objektiv ansetzen, dann Akku wieder rein.

Grüsse
Horst

Noch zu den Blendenanzeigen:
Wenn der AF funktioniert, dann werden die Blenden im Original angezeigt.
Wenn der AF nicht funktioniert, werden die Blenden in Korrektur angezeigt.

Wie gesagt, das System total stromlos machen, ergibt die AF-Funktion, wenn auch die unkorrigierten Blenden. Aber damit kann ich leben.

wolfram.rinke
30.12.2014, 23:04
Wenn man aber beim 500/4 oder 70-400GII von bis zu 4 mal schnellerem Autofokus spricht, ist das Objektiv sicherlich in der "Berechnung" mit integriert.
...
.

Von einem 4x schnelleren AF war aber nie die Rede. Die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ist 4x schneller in der G2 Version und zusätzlich gibt es einen neuen Befehlssatz für den Objektivprozessor der offenbar für den Tracking-AF optimiert ist.

ddd
31.12.2014, 18:16
moin, Die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ist 4x schneller in der G2 Versionhalte ich für ein Gerücht ;)

Die G2-Versionen mindestens vom 300/2.8, 70400 und 70200 haben schnellere Motoren (nämlich die Entwicklungsstufe aus dem 500/4) und schnellere Steuer-µC. Um diese Optimierung nutzen zu können, ist kameraseitig eine angepasste Firmware nötig, erstmalig mit der V2.00 für A900/A850 implementiert. Alle SLTs mindestens ab den 7ern unterstützen diesen neuen Modus, bei den DSLRs nur die A900/850. Ob die kleineren Modelle diesen Modus kennen, ist unklar. Vor allem dient der Modus dem Fokussieren im Videobetrieb, hier muss "weich" fokussiert werden. Dies ist auch beim Tracking sehr nützlich und u.a. für Kontrast-AF zwingend erforderlich. Absolut kann man beim Verfahren von Anschlag zu Anschlag durchaus eine deutliche Beschleunigung feststellen, beim Nachfokussieren fällt dagegen diese Optimierung oft kaum auf bzw. nicht ins Gewicht. Leider kann ich mangels Messgehäuse (dazu müsste ich eine aktuelle Kamera zerstören) bislang keine weiteren Details aufklären.

Die eigenartigen Probleme mit dem Kenko-Konverter, vor allem Horsts Aufklärung, dürften mit dem neuen Modus zusammenhängen. Ähnliche Probleme gab es bei der A77 anfangs mit den Original-Konvertern, diese wurden beim FW-Update 1.05 (wenn ich mich richtig erinnere) gefixt. Da die Kenko-Konverter das Protokoll unvollständig implementieren, ist bei solchen Erweiterungen des Protokolls mit Problemen zu rechnen. Wir kennen dies ja seit langem von Sigma-Objektiven, deren gehacktes Nachbauprotokoll bei jeder Änderung versagt.