PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drohnenflüge: Nur mit Genehmigung


leonsecure
16.12.2014, 16:49
Ein Fotograf muss 1500€ Strafe zahlen, weil er keine Genehmigung für den Drohnenstart hatte:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Illegale-Drohnenfluege-Fotograf-muss-1500-Euro-Bussgeld-zahlen-2498200.html

amateur
16.12.2014, 16:58
Eine entsprechende Genehmigung ist aber für Privatanwender nur notwendig, wenn das Ding ein Gewicht von mehr als 5 kg hat.

Stephan

steve.hatton
16.12.2014, 17:00
Danke für die Info, denn ich überlege gerade für Immobilienphotographie eine Parrot Drohen anzuschaffen....

Redeyeyimages
16.12.2014, 17:03
Und wenn man sie gewerblich nutz ist die Aufstiegserlaubnis auch Pflicht!

WB-Joe
16.12.2014, 17:04
Mal davon abgesehen daß man damit keine Menschen gefährden sollte.

der_knipser
16.12.2014, 17:06
Naja, wenn das Ding über einer Menschenansammlung absackt, und eine körperliche Gefahr darstellt, dann hagelt es natürlich Anzeigen. Pech gehabt...

Mario190
16.12.2014, 17:52
Naja, wenn das Ding über einer Menschenansammlung absackt, und eine körperliche Gefahr darstellt, dann hagelt es natürlich Anzeigen. Pech gehabt...

Daher gibt es zumindest bei uns in Österreich für jede noch so kleine, private Drohne eine Haftpflichtversicherung.
Zusätzlich wird, sobald eine Kamera zu fotografischen Zwecken (also nicht die Flugsteuerung) montiert wird, auch eine sündhaft teure Genehmigung der Austro Control benötigt. Dabei muss das gefilmte/fotografierte Material noch nichteinmal einem gewerblichen Zweck dienen. Also theoretisch darf ich nicht einmal eine Drohne in meinem Garten starten um etwa ein Gruppenbild aus der Luft zu machen - außer ich hab die Genehmigung und die Versicherung und eine für die Genehmigung passende Drohne. Ein Phantom wird kaum jemand legal im Garten starten können, da meist schon zu dicht besiedelt wodurch rechtlich ein Octocopter notwendig wird.

hanito
16.12.2014, 18:07
Danke für die Info, denn ich überlege gerade für Immobilienphotographie eine Parrot Drohen anzuschaffen....

Schau Dich mal hier um www.kopterforum.de , da gibt es zu allem was die Drohnen betrifft Antworten. Ich hab mich nach Allem was ich da gelesen habe, vom Kauf eines Quadrokopters verabschiedet. Falls Du das auch gewerblich machen willst gelten eh noch andere Gesetze.

steve.hatton
16.12.2014, 20:35
Danke für den Link, ich werde mich mal einlesen.

oelfix
18.12.2014, 09:09
Hallo,

desweiteren sollte man bedenken, das Drohnen eigentlich Modellflugzeuge sind und dafür ist einen entsprechende Haftpflichtversicherung Pflicht.
Man sollte auch die richtige Versicherung abschließen, den es gibt Unterschiede zwischen privater Nutzung und kommerzieler Nutzen.
Generell muss vor den Aufstieg eines solchen Modells die Einwilligung des Eigentümers des Grundstückes einholen werden.:top:

Mit freundlichen Grüßen

oelfix

derder123
24.06.2016, 04:07
So ist es leider in DE. Alles ueberreguliert :(

About Schmidt
24.06.2016, 05:19
Danke für die Info, denn ich überlege gerade für Immobilienphotographie eine Parrot Drohen anzuschaffen....

Ob es da nicht günstiger ist, ein Fiberglastower zu verwenden? Solche Teile, 10 Meter hoch, in stabiler Ausführung kosten 200 Euro. Und man hat keinerlei Probleme, auch nicht mit Lärm oder der Gefahr eines Absturzes.

Sicher, eine Drohne wäre flexibler, aber eine Immobilie läuft, wie der Name schon sagt, nicht weg. ;)

GRuß Wolfgang

Crimson
24.06.2016, 08:31
ja guck mal, ein Werbeaccount gräbt Leichen aus :roll: