PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 52 + FA-CSM1 + Minolta 4000


kadettilac2008
08.12.2014, 18:12
Hallo,
mal ne Frage hier in die Runde:
Hat schon mal jemand folgende Kombination ausprobiert:

A77m2 + FA-CSM1 + Metz 52 AF-1 drauf
Minolta Kabel in den FA-CSM1 + 4000er Minolta (evtl. mehrere 4000er per Y-Adapter), natürlich manuell?

Man
08.12.2014, 19:11
Was ist FA-CSM1?

(ich vermute, ein Adapter vom neuen Blitzschuh Sony (kameraseitig) auf den alten Blitzschuh Sony (blitzseitig) mit Anschlussmöglichkeit für ein TTL-Kabel oder auch nur einer PC-Sync-Buchse, wissen tue ich es aber nicht)

Ab und zu nutze ich AF4000er (ich habe ich 2 zur Verfügung), welche ich über Funk auslöse. Meist ist der Funkauslöser dann über die PC-Sync-Buchse an der A99 angeschlossen. Der Blitzschuh der Kamera bleibt dann noch für einen Austeckblitz frei. Meist ist dann der 60er Sony auf der Kamera. Den Metz 58AF1 mit passendem Adapter habe ich zwar auch, aber der 58er Metz belichtet in TTL nicht zuverlässig - meist ist das Bildergebnis zu dunkel.
Wenn Metz würde ich eher den MZ54 oder den 58er Metz im Metz-A-Modus nutzen - die Notwendigkeit stellte sich aber bislang nicht.
Der (kleine) 52er Metz hat meines Wissens leider keinen Metz-A-Modus, sondern "nur" TTL.

Störend finde ich bei Verwendung der 4000er 2 Dinge:
- bei Verwendung der 4000er ist bei Blitzsynchronzeit 1/125stel Schluß - mit dem 60er Sony oder 58er Metz alleine geht es hoch bis zur 1/250stel. Ob der Funker oder der/die 4000er oder die PC-Sync-Buchse die Gedenk-1/250stel-Sek benötigen, kann ich nicht feststellen.
- die 4000er schalten sich sehr schnell automatisch ab. Entweder läuft man alle 2 Minuten (ich habe die Zeit nicht gemessen) zu den 4000ern, um sie wieder aus dem Schlaf aufzuwecken und auf die richtige Blitzintensität einzustellen, oder man blockiert die Beleuchtungstaste (z. B. über einen "Druckverband" mit Tesafilm und ein paar Streichholzstückchen) = dann schalten die 4000er automatisch nciht mehr ab.

viel Spaß beim Experimentieren

Manfred

kadettilac2008
13.12.2014, 10:38
Hallo,
es ist der hier:
http://www.sony.de/support/de/product/FA-CS1M
Ich hab halt noch zwei 4000er und so Minolta Bouncer dazu.
Die kann ich mit dem Adapter und meinem 52er Metz dann über diesen Adapter steuern.
Mir fehlt jetzt nur noch ein TC 1000. Aber ein 4000er parallel zum Metz funktioniert schon mal.
Leider musste der Adapter aber erstmal wieder zurück, da die 4polige Buchse nicht fest montiert bzw. eingeschraubt war.
Wenn Ersatz kommt, wird weiter experimentiert.

hlenz
13.12.2014, 13:28
Leider musste der Adapter aber erstmal wieder zurück, da die 4polige Buchse nicht fest montiert bzw. eingeschraubt war.

Ich glaube, das ist Absicht.
Bei meinem Minolta-Pendant ist es auch so. Dabei ist der Drehweg durch Anschläge auf 180° begrenzt. Vermutlich, weil das zugehörige Kabel abgewinkelte Stecker hat, damit gibt es dann keinen Zug auf den Adapter.

matthiaspaul
15.12.2014, 23:42
A77m2 + FA-CSM1 + Metz 52 AF-1 drauf
Minolta Kabel in den FA-CSM1 + 4000er Minolta (evtl. mehrere 4000er per Y-Adapter), natürlich manuell?
Ja, Du kannst den FA-CS1M dafür verwenden.

Da einige hier den FA-CS1M nicht zu kennen scheinen, möchte ich auf einen Thread im Minolta-Forum verweisen, wo er ausführlich beschrieben wird (inkl. seiner Interna):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=34246

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul
15.12.2014, 23:52
Mir fehlt jetzt nur noch ein TC 1000.

Solltest Du Schwierigkeiten haben, den Minolta TC-1000 (8821-120) zu bekommen, kannst Du auch den Sony FA-TC1AM verwenden oder mehrere FA-CS1M kaskadieren.

Wichtig: Der Minolta Triple Connector TC-1000 (8821-120) hatte einen gleichaussehenden Vorgänger, der einfach nur Triple Connector (8808-120) hieß. Dieser funktioniert nur im MF-Blitzsystem und ist für AF-Blitzgeräte nicht geeignet. Wenn also nicht "TC-1000" draufsteht, Finger weg. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=20644&view=findpost&p=227145

Leider musste der Adapter aber erstmal wieder zurück, da die 4polige Buchse nicht fest montiert bzw. eingeschraubt war.
Das wäre nicht nötig gewesen, diese Buchsen sind extra so eingelassen, daß sie etwas rotieren können.

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul
16.12.2014, 00:18
Störend finde ich bei Verwendung der 4000er 2 Dinge:
- bei Verwendung der 4000er ist bei Blitzsynchronzeit 1/125stel Schluß - mit dem 60er Sony oder 58er Metz alleine geht es hoch bis zur 1/250stel. Ob der Funker oder der/die 4000er oder die PC-Sync-Buchse die Gedenk-1/250stel-Sek benötigen, kann ich nicht feststellen.

Das muß an Deinem Funkübertrager liegen, der 4000AF hat eigentlich keine Probleme mit einer X-Synchronzeit von 1/250s oder 1/300s. Schon die Minolta 9000AF unterstützte ja 1/250s als X-Blitzsynchronzeit.

- die 4000er schalten sich sehr schnell automatisch ab. Entweder läuft man alle 2 Minuten (ich habe die Zeit nicht gemessen) zu den 4000ern, um sie wieder aus dem Schlaf aufzuwecken und auf die richtige Blitzintensität einzustellen, oder man blockiert die Beleuchtungstaste (z. B. über einen "Druckverband" mit Tesafilm und ein paar Streichholzstückchen) = dann schalten die 4000er automatisch nciht mehr ab.
In diesem Thread gibt's noch ein paar Vorschläge, wie man das Problem lösen kann, darunter auch eine schaltungstechnische Lösung, die den alten Minolta-Blitzgeräten Auto-Power-Off abgewöhnt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=23553&view=findpost&p=243609

Viele Grüße,

Matthias

kadettilac2008
16.12.2014, 12:29
Hallo,
danke für die Hinweise.
Mittlerweile habe ich die Anleitung (pdf) mal genauer angesehen, Ihr habt recht, die Buchse ist drehbar. (Ich Vollpfosten)
Aber zu spät.

@matthiaspaul:
Ich habe einen 3 fach Adapter in der Pipeline, auf dem lt. Foto TC 1000 drauf steht und die Verkäuferin hat noch Minolta Verlängerungskabel.
Dazu fällt mir jetzt noch eine Frage ein:
Diese Kabel würde ich gerne trennen und verlängern.
Hat jemand ne Ahnung, wie lange man die Kabel verlängern kann?
Sind 3m möglich?