PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umkehrring


morama
08.12.2014, 11:32
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch relativer Neuling was fotografieren angeht. Ich möchte dies aber jetzt mal intensiver betreiben und nicht nur im Urlaub. Als Einsteiger dachte ich mir auch einen Umkehrring zu kaufen - die sind ja preiswert. Makrofilter habe ich, aber die reichen mir nicht! Kann ich mit den Umkehrringen bessere Ergebnisse erwarten, ich meine damit z.B. eine Fliege noch näher ranzuholen und noch größer erscheinen zu lassen!?

Ich habe ein Objektiv von der Sony Alpha 37 - 18-55 und zwei Minolta-Objektive 70-210 und 28-80. Mit welchem Objektiv erreiche ich wie oben beschrieben eher die gewünschten Ergebnisse?

Ich denke ein Profi wird mir davon abraten, aber bevor ich viel Geld investiere fange ich erstmal mit Üben an und die Dinger kosten ca. 10,-...

Ich denke demnächst kommen noch zig Fragen. Mein Pubertier bekommt von mir zu Weihnachten gebraucht die Sony Alpha 200 ( ich denke zum Einstieg ist das auch ausreichend für einen Jugendlichen, oder ) und wir beide wollen dann einen Kurs besuchen. Ein Hobby mit meinen Sohn - Klasse....

Robert Auer
08.12.2014, 12:08
Da ich Deine Objektive bzw. deren Makrofähigkeit nicht kenne, rate ich außerhalb Deiner Frage auch Zwischenringe in Deine Überlegungen einzubeziehen. Die sind gebraucht auch nicht sehr teuer, haben nicht die Problematik unterschiedlicher Filtergewinde (=> passen für alle A-Mount-Objektive) und wenn Du die Automatik-Ringe mit el. Kontakten wählst, hast Du u.a. auch noch korrekte EXIF-Daten im Bildanhang.

morama
08.12.2014, 12:33
Robert Auer - Erstmal herzlichen Dank für die Antwort... Wie soll ich das verstehen mit den Zwischenringen? Kann ich damit 2 Objetktive verbinden - bzw. auch wie bei dem Umkehrring die Objetktive verkehrt herum anbringen?


Ich schreibe mal auf, was auf den Objektiven draufsteht, vielleicht hilft das ja:

Minolta AF Zoom 28-80 - 0,38 /1,3ft Macro