PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitungsprogramm


Ronat
07.12.2014, 13:41
Hallo,

ich nun wieder...

Als ich noch in Deutschland war, hatte ich eine ältere Photoshopversion. Ich mochte diese Version sehr und wollte damit weiterarbeiten. Raw war kein Problem. Nun hatte ich kurz vor Umzug meinen PC neu einrichten müssen und damit waren die Programme weg. Normalerweise kein Thema. Ich hab ja die CD mit der Originalverpackung. Nur sind ein bis 2 Nummern vom License Code verkratzt.
So weit, so schlecht. Nehm ich halt die Uraltversion vom Göttergatten. Nur kann die kein Raw. Update ist bei dem alten Programm auch nicht für Raw vorgesehen.

Das bedeutet, ich brauche ein günstiges bis kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, bis ich mir ein neueres Photoshop leisten kann. Muss ja auch erst noch in ein neues Ojektiv investieren.

Ich hoffe, ihr hab irgendwelche Vorschläge für mich. Oder könnt mich bezüglich der Jpg
Nutzung ein bißchen beruhigen :D

Grüßle

Andrea

JvN
07.12.2014, 14:05
Um welche Version geht's denn?
Hast du eine Lizenz für PS CS2, kannst du dir das kostenlos bei Adobe runterladen.

Ellersiek
07.12.2014, 14:07
...Ich hab ja die CD mit der Originalverpackung. Nur sind ein bis 2 Nummern vom License Code verkratzt...

Hast Du schon einmal mit Adobe Kontakt aufgenommen? Vielleicht helfen sie Dir oder Du probierst die möglichen Variante - ist doch bei ein bis zwei Ziffern eine endliche Aufgabe.

Ich würde allerdings intensiv den ersten Weg verfolgen.

Good Luck

Ralf

Kanie
07.12.2014, 14:33
Also ich nutz Photoshp CC kostet inkl. Lightroom 12,50 im Monat. Kann man eigentlich nicht viel mit falsch machen...

K.

Edit: Und in den USA glaub ich nur 9,99$

hlenz
07.12.2014, 14:42
Wenn du die CD mit der Kamera bekommen hast, dort ist die Sony-Software drauf, die auch RAWs verarbeiten kann. Die aktuellste Version kann man auch bei Sony online herunterladen.

Die :a:57 kann aber auch durch interne Bearbeitung schon bessere JPGs liefern als die :a:100.
Dazu kannst du die Einstellungen der Dynamikbereichsoptimierung (DRO) anpassen, damit werden die dunklen Bildbereiche aufgehellt.
Außerdem kannst du die sog. Kreativmodi einstellen und anpassen, z.B. auf lebhaftere Farben, mehr Schärfe, usw. .

Tikal
07.12.2014, 15:02
Wenn es kostenlos sein soll, dann gibt es zum Beispiel Gimp als Bildbearbeitung. Allerdings kann Gimp kein 16-bit und kann Raw Dateien nur mit Zusatz-Software konvertieren. Ich bearbeite mein Raw Bild immer im Raw Konverter so viel es geht und dann bearbeite ich nur das nötigste um den finish in Gimp zu geben. Denn durch die 8-bit Bearbeitung ist Gimp eingeschränkt.

Als Raw Konverter gibt es von Sony den eigenen Sony Image Data Converter. Der ist kostenlos und erzeugt aus den Raw Dateien fast den Jpegs aus der Kamera identische Bilder. Diese kannst du ja dann als Tiff exportieren (8-bit) und in Gimp noch mal ein wenig nach bearbeiten. Es gibt aber noch andere kostenlose Raw Konverter, aber die sind meistens komplexer und bieten mehr. Dafür musst du den Umgang allerdings erst erlernen und die Ergebnisse sind anders als die vom Sony Image Data Converter. Als freie Alternative gäbe es da für Windows zum Beispiel RawTherapee. Das wird oft empfohlen und soll recht gut sein.

Ich nutze dafür allerdings Darktable, das gibt es nicht für Windows (jedenfalls nicht offiziell und ist auf Windows nicht stabil).

Wenn du bei Adobe Produkten bleiben möchtest, kannst du auch mal nach dem DNG Konverter von Adobe Ausschau halten. Damit kannst du deine Raw Dateien in das einheitliche DNG Format ohne Verluste konvertieren und mit den meisten Adobe Programmen anschließend bearbeiten. Adobe hatte mal vor kurzem eine Photoshop Version verschenkt, ich glaube es war die CS2 Version.

Links:

Sony Image Data Converter für Windows (http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-image-data-converter-software-update-win/SLT-A57)
RawTherapee Download Seite (http://rawtherapee.com/downloads) oder gleich direkter Download RawTherapee 4.2 für Windows 7 64-bit (http://rawtherapee.com/releases_head/windows/RawTherapee_WinVista_64_4.2.1.exe.zip)
Gimp Download Seite (http://www.gimp.org/downloads/) oder gleich -> direkter Download Gimp 2.8 für Windows (http://download.gimp.org/pub/gimp/v2.8/windows/gimp-2.8.14-setup-1.exe)

Von Adobe Produkten verstehe ich nicht viel und daher mache ich mir keine Mühe für die Suche nach Camera Raw, DNG Konverter und der kostenlosen Photoshop Version.

DonFredo
07.12.2014, 15:17
Damit gehts auch http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151015 und ist kostenlos.

Ronat
07.12.2014, 15:38
Ich jetzt mal den Image Data Converter von Sony runtergeladen. Mal sehen, ob ich damit und dem Uralt Photoshop auskomme, bis ich ein neueres kaufen kann.

Gimp und diverse andere kostenlose Geschenkelchen hatte ich schon mal :D Der Spass daran verging mir relativ schnell, da die netten Kleinigkeiten unglaublich nerven. Aber falls der Sony Converter nicht genügt, bleibt mir wohl keine andere Wahl.

Das kostenlose Adobe Angebot ist weg. Leider.

Ronat
07.12.2014, 15:49
Schade, funktioniert bei mir leider auch nicht. habe Vista. Nun ja, war 'nen Versuch wert.

Danke trotzdem :)

Ups, bin hier wohl in einer anderen "Abteilung" gelandet, sorry

DonFredo
07.12.2014, 15:53
Jetzt passt es wieder... ;)

dey
07.12.2014, 15:56
IDC = sehr simple und relativ einfach das Ergebnis der jpg ooc reproduzierbar
Capture one 8 = bringt schon sehr viel von PS mit. HSl, viele Tonungstools, Schärfen und Entrauschen, Perspektive, CA-, Vignettekorrektur, uvm. Nur keine Ebenen und Masken oder Freistellung. Die Automatik ist, aber nicht so gut, wie idc.

Ergo, wenn du idc nimmst, wirst du viel mit PS korrigieren müssen.
Wenn du dir C1 holst, dann wird PS selten benötigt.

bydey

Ronat
07.12.2014, 15:59
Danke :D

Tikal
07.12.2014, 16:11
Ich habe noch mal nach geschaut. Man bekommt noch die Adobe CS2 Suite kostenlos. Dazu muss man sich lediglich eine Adobe ID erstellen und dann kann man sofort mit den Downloads beginnen. Die Seriennummern stehen auf der Seite mit den Downloads. Ich sichere mir nur für alle Fälle mal die Software und lade sie herunter.

Adobe ID Anmelden zum kostenlosen herunter laden (https://adobeid-na1.services.adobe.com/renga-idprovider/pages/login?callback=https%3A%2F%2Fims-na1.adobelogin.com%2Fims%2Fadobeid%2Fadobedotcom2% 2FAdobeID%2Ftoken%3Fredirect_uri%3Dhttps%253A%252F %252Fhelpx.adobe.com%252Fde%252Fcreative-suite%252Fkb%252Fcs2-product-downloads.html%2523from_ims%253Dtrue%2526old_hash% 253D%2526client_id%253Dadobedotcom2%2526scope%253D creative_cloud%25252CAdobeID%25252Copenid%25252Cgn av%25252Cread_organizations%25252Cadditional_info. projectedProductContext%2526api%253Dauthorize&client_id=adobedotcom2&scope=creative_cloud%2CAdobeID%2Copenid%2Cgnav%2Cr ead_organizations%2Cadditional_info.projectedProdu ctContext&display=web_v2&denied_callback=https%3A%2F%2Fims-na1.adobelogin.com%2Fims%2Fdenied%2Fadobedotcom2%3 Fredirect_uri%3Dhttps%253A%252F%252Fhelpx.adobe.co m%252Fde%252Fcreative-suite%252Fkb%252Fcs2-product-downloads.html%2523from_ims%253Dtrue%2526old_hash% 253D%2526client_id%253Dadobedotcom2%2526scope%253D creative_cloud%25252CAdobeID%25252Copenid%25252Cgn av%25252Cread_organizations%25252Cadditional_info. projectedProductContext%2526api%253Dauthorize%26re sponse_type%3Dtoken&relay=c29a7462-9ac9-4d22-a290-79075e563b25&locale=de_DE&flow_type=token&dc=false&client_redirect=https%3A%2F%2Fims-na1.adobelogin.com%2Fims%2Fredirect%2Fadobedotcom2 %3Fclient_redirect%3Dhttps%253A%252F%252Fhelpx.ado be.com%252Fde%252Fcreative-suite%252Fkb%252Fcs2-product-downloads.html%2523from_ims%253Dtrue%2526old_hash% 253D%2526client_id%253Dadobedotcom2%2526scope%253D creative_cloud%25252CAdobeID%25252Copenid%25252Cgn av%25252Cread_organizations%25252Cadditional_info. projectedProductContext%2526api%253Dauthorize)

Es gibt:

Creative Suite 2
Acrobat Standard 7.0
Acrobat Pro 7.0
Acrobat 3D 1.0 für Windows
After Effects
Audition 3.0
GoLive CS 2
Illustrator CS 2
InCopy CS 2
InDesign CS 2
Photoshop CS 2
Adobe Premiere Pro 2.0

Die Adobe ID ist mir egal und daher verwerfe ich die wieder und nutze es nicht. Es wird ja für diese Programme nicht benötigt.

Edit:
Lesen Sie dies, bevor Sie ein CS2-Produkt herunterladen
Adobe hat den Aktivierungsserver für CS2-Produkte, einschließlich Acrobat 7, aufgrund eines technischen Problems deaktiviert. Diese Produkte wurden vor mehr als sieben Jahren veröffentlicht, können nicht auf vielen modernen Betriebssystemen ausgeführt werden und werden nicht mehr unterstützt.

Adobe rät vom Ausführen von nicht unterstützter und veralteter Software ab. Die für den Download angegebene Seriennummer darf nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und die die aktuellen Produkte weiterhin nutzen müssen.

Nilsen
07.12.2014, 17:10
Hallo

Tja das ist blöde. Ich selber müsste mir auch überlegen, was ich mache, wenn ich updaten wollte. Das Packet mit dem CC (Miete) ist auf der einen Seite praktisch und mit 12-14 Euro mit der Combi Lightroom / Photoshop einigermassen im Preis, aber mit den Jahren hast du halt dann auch ein paar Säcke Geld raus ;-)
Ein Vorteil ist, dass du immer die neuste Version hast.

Am liebsten habe ich ja auch eine Software, die ich kaufe und dann jahre lang nutzen kann ohne weitere Kosten. Aber bei Adobe ist der Zug abgefahren.

Bezüglich Lizenz holen bei Adobe oder an deren Support wenden, kann ich dir nur sagen, dass diese (je nachdem an welchen Typen du gelangst) auf Granit beisst und diese extrem unfreundlich sind. Speziell wenn die Version nicht mehr gesupportet wird... habe ich schon 2-3 geschäftlich erlebt.
Besser siehts aus, wenn du die Lizenzen in einem Adobe-Konto registriert hast.



Nun.. die Alternativen:
Gimp..... naja, wer damit zu recht kommt, ist das sicher gut. Ich selber komme nicht zurecht.
Andere sind von Corel überzeugt.
Ansonsten google mal nach Photoshop Alternaitven. da gibt es einiges auf dem Markt, das nicht so teuer ist und vielmals reicht.

Aber wenn du nicht auf Gimp oder Adobe setzt, hast du das Problem, dass niemand die Software kennt. Dann suchst du vergebens nach Tipps und Anleitungen im Internet oder Verwandten & Bekannten.

Ich nehme an, dass du auch RAW bearbeiten willst.
Dann gibts für die einfache Entwicklung den Adobe RAW Converter. Dieser wandelt die RAWs von Sony in PNGs um. Diese kann man dann in vielen Anwendungen öffnen.
Und man hat recht viele Entwicklungsmöglichkeiten.
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Windows

Vorher hatte ich mit dem integrierten RAW-Converter von Photoshop CS4 gearbeitet. Aber für die neue A77 II gabs kein Update mehr und ich müsste eine neue Photoshop-Version mieten.
Daher habe ich dann zwangshaft auf den Adobe RAW Converter umgestellt und dann die Bilder in einem 2. Schritt im Photoshop fertig bearbeitet. Der Workflow ist da so eine Sache, aber halt die Frage was du machen willst.

Seit einigen Tagen arbeite ich aber mit dem CaptureOne 8 Express for Sony.
Diese Software ist gratis, kann aber nur SonyRAW öffnen. http://www.phaseone.com/Imaging-Software/Capture-One-for-Sony.aspx
Ein Update auf die Pro-Version kostet, wenn man nur Sony RAW öffnen will, nur 23 Euro. Ansonsten ca. 200 Euro.

Dieses Programm ist ein Pendant zum Adobe Lightroom und spielt in der gleichen Liga. Die Rausch-Unterdrückung ist sehr gut und man hat Sony-Profile drin. Auch die Schärfungs-Funktion ist super.

Die Einarbeitung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach 1-2h hast du die 0815-Schritte drin.
Ich bin inzwischen überzeugt - speziell für diesen Preis :-)

Der Nachteil vieler RAW-Entwickler-Software ist, dass du halt keine Ebenen machen kannst und z.B. punktuell die Haut glätten kannst oder Sachen wegstempeln.

Hier soll man laut Beschrieb beim Capture-One PRO (egal ob für Sony oder alle Kameratypen) anscheinend mehrere Ebenen machen und Sachen wegretouchieren und z.B. Hautunreinheiten wegmachen.
Aber wie gut das ist, kann ich nicht sagen. Habe auch nur die Express.

Du kannst aber auch JPGs reinladen und dann quasi das selbe mehr oder weniger machen. Habe es nur kurz 2 Minuten getestet.

Wenn du also nicht mit Ebenen arbeitest um erweiterte Hautretouche oder komplexes Composing zu machen, wäre das eine gute Variante.
Ich hoffe aber, dass dein Kameratyp unterstützt wird - Daher einfach runterladen und testen.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Grüsse
Harry

Ronat
07.12.2014, 17:20
Nein, wird leider nicht unterstützt :(

Nun ja, wir haben ja jetzt den Converter und das alte Photoshop.
Sobald möglich werden wir uns ein neues zulegen. Sollte aber erstmal ein paar Groschen mehr verdienen :roll:

Neonsquare
07.12.2014, 19:14
Ich habe noch mal nach geschaut. Man bekommt noch die Adobe CS2 Suite kostenlos. Dazu muss man sich lediglich eine Adobe ID erstellen und dann kann man sofort mit den Downloads beginnen. Die Seriennummern stehen auf der Seite mit den Downloads.

Hier nochmal zur Warnung weil es oft missverstanden wurde: Diese Seriennummern sind ausschließlich für Bestandskunden gedacht, die CS2 rechtmäßig erworben haben und weiterhin (nach Abschaltung der Aktivierungsserver) nutzen möchten. Eine Nutzung ohne vorher eine Lizenz erworben zu haben stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.

Tikal
07.12.2014, 19:25
Das ist mir schon klar, missverstanden habe ich es nicht. Es steht ja auf der Download Seite:

Lesen Sie dies, bevor Sie ein CS2-Produkt herunterladen
Adobe hat den Aktivierungsserver für CS2-Produkte, einschließlich Acrobat 7, aufgrund eines technischen Problems deaktiviert. Diese Produkte wurden vor mehr als sieben Jahren veröffentlicht, können nicht auf vielen modernen Betriebssystemen ausgeführt werden und werden nicht mehr unterstützt.

Adobe rät vom Ausführen von nicht unterstützter und veralteter Software ab. Die für den Download angegebene Seriennummer darf nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und die die aktuellen Produkte weiterhin nutzen müssen.

Soll jeder verfahren, wie er oder sie es für richtig hält.

laura2311
07.12.2014, 20:06
Gerade gesehen und vielleicht für dich hilfreich und für andere auch nicht uninteressant:
Beim großen Fluss gibt es morgen um 17 Uhr in den Blitzangeboten eine Adobe Cloud Paket Fotografie (CC+LR) Jahreslizenz.

LG
Laura

Ronat
07.12.2014, 23:11
Jepp, deswegen nutze ich auch nur mein altes Photoshop. Morgen mache ich hoffentlich ein paar "Raw" Photos, dann kann ich den Converter ausprobieren. Wenn nicht, dann wird es eben nur "jpg" Bilder bis ein rechtmäßiges Programm einziehen kann.
So sehr brauche ich es nämlich dann doch nicht.

bubu52
08.12.2014, 08:10
Hallo,

Das bedeutet, ich brauche ein günstiges bis kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, bis ich mir ein neueres Photoshop leisten kann. Muss ja auch erst noch in ein neues Ojektiv investieren.

Ich hoffe, ihr hab irgendwelche Vorschläge für mich. Oder könnt mich bezüglich der Jpg
Nutzung ein bißchen beruhigen :D

Grüßle

Andrea

Sofern du das Programm "nur" für die Entwicklung von Bildern benötigst, also keine Collagen oder Verfremdungen vornimmst, reichen die heutigen RAW-Entwickler wie Lightroom oder Capture One Pro völlig aus. Sie haben die für die Bildentwicklung wichtigen Werkzeuge an Bord.

Ich kann jetzt nicht für Lightromm sprechen, da ich mit Capture One Pro 8 arbeite. Das Programm kann Ebenen, in einem (verglichen mit dem grossen PS) bescheidenen Rahmen. Doch kann man damit lokale Korrekturen vornehmen, Flecken wegstempeln, usw. Viel mehr braucht man in der Bildentwicklung nicht.

Da ich seit vielen Jahren mit Photoshop arbeite, bin ich auch bei CS6 gelandet. Für die Bildentwicklung brauche ich ihn aber kaum mehr. Capture One hat, wie gesagt, alles an Bord. Bildbeschneidung, Bildausrichtung (Horizont begradigen), einen Proof fähigen Druckerdialog, in den man Profile einbinden kann usw. Die Rauschunterdrückung wird auch von Spezialprogrammen kaum mehr übertroffen und die Schärfealgorithmen sind gut gewählt.

Deshalb rate ich dir, einen dieser RAW-Konverter zuzulegen. Wenn du hinterher merkst, dass du doch mehr Richtung Bildbearbeitung machen möchtest, kannst du dir immer noch ein ausgewachsenes Bildbearbeitungsprogramm zulegen.

usch
08.12.2014, 23:08
Die Sony-Version von Capture One will allerdings mindestens Windows 7 mit 64bit.

Die ältere Version, die noch unter Vista und XP lief, gibt es zwar noch zum Download, aber leider nicht kostenlos.