![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich nun wieder... Als ich noch in Deutschland war, hatte ich eine ältere Photoshopversion. Ich mochte diese Version sehr und wollte damit weiterarbeiten. Raw war kein Problem. Nun hatte ich kurz vor Umzug meinen PC neu einrichten müssen und damit waren die Programme weg. Normalerweise kein Thema. Ich hab ja die CD mit der Originalverpackung. Nur sind ein bis 2 Nummern vom License Code verkratzt. So weit, so schlecht. Nehm ich halt die Uraltversion vom Göttergatten. Nur kann die kein Raw. Update ist bei dem alten Programm auch nicht für Raw vorgesehen. Das bedeutet, ich brauche ein günstiges bis kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, bis ich mir ein neueres Photoshop leisten kann. Muss ja auch erst noch in ein neues Ojektiv investieren. Ich hoffe, ihr hab irgendwelche Vorschläge für mich. Oder könnt mich bezüglich der Jpg Nutzung ein bißchen beruhigen ![]() Grüßle Andrea |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Um welche Version geht's denn?
Hast du eine Lizenz für PS CS2, kannst du dir das kostenlos bei Adobe runterladen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich würde allerdings intensiv den ersten Weg verfolgen. Good Luck Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also ich nutz Photoshp CC kostet inkl. Lightroom 12,50 im Monat. Kann man eigentlich nicht viel mit falsch machen...
K. Edit: Und in den USA glaub ich nur 9,99$ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn du die CD mit der Kamera bekommen hast, dort ist die Sony-Software drauf, die auch RAWs verarbeiten kann. Die aktuellste Version kann man auch bei Sony online herunterladen.
Die ![]() ![]() Dazu kannst du die Einstellungen der Dynamikbereichsoptimierung (DRO) anpassen, damit werden die dunklen Bildbereiche aufgehellt. Außerdem kannst du die sog. Kreativmodi einstellen und anpassen, z.B. auf lebhaftere Farben, mehr Schärfe, usw. . |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn es kostenlos sein soll, dann gibt es zum Beispiel Gimp als Bildbearbeitung. Allerdings kann Gimp kein 16-bit und kann Raw Dateien nur mit Zusatz-Software konvertieren. Ich bearbeite mein Raw Bild immer im Raw Konverter so viel es geht und dann bearbeite ich nur das nötigste um den finish in Gimp zu geben. Denn durch die 8-bit Bearbeitung ist Gimp eingeschränkt.
Als Raw Konverter gibt es von Sony den eigenen Sony Image Data Converter. Der ist kostenlos und erzeugt aus den Raw Dateien fast den Jpegs aus der Kamera identische Bilder. Diese kannst du ja dann als Tiff exportieren (8-bit) und in Gimp noch mal ein wenig nach bearbeiten. Es gibt aber noch andere kostenlose Raw Konverter, aber die sind meistens komplexer und bieten mehr. Dafür musst du den Umgang allerdings erst erlernen und die Ergebnisse sind anders als die vom Sony Image Data Converter. Als freie Alternative gäbe es da für Windows zum Beispiel RawTherapee. Das wird oft empfohlen und soll recht gut sein. Ich nutze dafür allerdings Darktable, das gibt es nicht für Windows (jedenfalls nicht offiziell und ist auf Windows nicht stabil). Wenn du bei Adobe Produkten bleiben möchtest, kannst du auch mal nach dem DNG Konverter von Adobe Ausschau halten. Damit kannst du deine Raw Dateien in das einheitliche DNG Format ohne Verluste konvertieren und mit den meisten Adobe Programmen anschließend bearbeiten. Adobe hatte mal vor kurzem eine Photoshop Version verschenkt, ich glaube es war die CS2 Version. Links: Von Adobe Produkten verstehe ich nicht viel und daher mache ich mir keine Mühe für die Suche nach Camera Raw, DNG Konverter und der kostenlosen Photoshop Version. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
Damit gehts auch http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=151015 und ist kostenlos.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich jetzt mal den Image Data Converter von Sony runtergeladen. Mal sehen, ob ich damit und dem Uralt Photoshop auskomme, bis ich ein neueres kaufen kann.
Gimp und diverse andere kostenlose Geschenkelchen hatte ich schon mal ![]() Das kostenlose Adobe Angebot ist weg. Leider. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Schade, funktioniert bei mir leider auch nicht. habe Vista. Nun ja, war 'nen Versuch wert.
Danke trotzdem ![]() Ups, bin hier wohl in einer anderen "Abteilung" gelandet, sorry |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
|
Jetzt passt es wieder...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|