PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Aufhellung


rhoenpaule
04.12.2014, 10:53
Wohl eine typische Anfängerfrage.
Ich stelle immer wieder fest, dass auf meinen Drucker Canon MG 5350 oft die Bilder etwas zu Dunkel ausgedruckt werden, obwohl sie am PC direkt von der Kamera eigentlich richtig sind. Auch stimmen die Bilder beim Anzeigen auf TV. Habe schon mit diversen Programmen rumprobiert. Das Problem ist, dass ich immer Helligkeit und Kontrast extra ändern muss und oft das eine oder andere im Ausdruck doch nicht stimmt. Ist immer ein ziemlicher Aufwand mit der Einstellung bis es einigermaßen stimmt, zumal ich etwas sehbehindert bin. Gibt es ein Programm, dass diese Aufhellung (Helligkeit und Kontrast) quasi zusammen in einem Rutsch und eventuell als Batch ausführt. Freeware wäre natürlich schön.

mrrondi
04.12.2014, 10:55
kann man da in dem Treiber nicht ne fixe Einstellungen hinterlegen.
Das ist zwar ein recht unprofesionelles eingreifen aber .. mei wenns hilft !!!

cicollus
04.12.2014, 11:57
Hallo,

Du müßtest dich mit dem was unter den Stichwörten "Farbmanagement, Kalibrierung, icc" zu finden ist, auseinandersetzen.
Du hast zumindestens den Vorteil bei deinem Drucker, das die Farben stimmen.

Mit der Kalibierung/Profilierung werden dann Gradation, Graubalance, Gamma, Farbabgleich korrigiert.
Die icc-Datei liefert manchmal der Druckerhersteller oder ein darauf spezialisierter Dienstleister, z.B.
drucker-kalibrieren.com (http://www.drucker-kalibrieren.com/)
icc-profilservice.de (http://www.icc-profilservice.de/)

VG Jörn

dey
04.12.2014, 12:01
Beim Faststoneviewer (freeware) gibt es im Print-Menü ein Setting für Gamma. Standard ist 1,15. ich glaube FS merkt sich die letzte gewählte Einstellung.

bydey

Robert Auer
04.12.2014, 13:14
@TO: Bist Du sicher, dass sich nicht die Profile vom EBV-Programm und vom Drucker gegenseitig irritieren. Nur eines von Beiden aktivieren.

rhoenpaule
04.12.2014, 20:44
Schönen Dank für die Antworten.
Habe noch mal in den Druckertreiber geschaut und doch noch was gefunden. Siehe 6/Drucker.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214951)
Da muss ich aber auch wieder 3 Parameter separat einstellen und weis erst nach dem Drucken ob es richtig ist.
an cicollos
Wird für mich kompliziert :roll: Das Problem ist ja, dass die Anzeige am PC korrekt ist, aber zu dunkel gedruckt wird. An der PC/Monitoreinstellung will ich ja nichts ändern.

Der Druck erfolgt aus xnviev, also nicht aus einem Grafikprogramm.

Faststoneviewer werde ich mit mal anschauen

cicollus
08.12.2014, 19:39
Ich denke, das geht nur aus einem Fotoprogramm richtig.
Monitor und Papier, auch schon Papier und Papier haben doch ganz verschiedene Farb-, Grau-, Gamma-Werte.

Vielleicht ist dies hilfreich?
http://www.chip.de/artikel/Workshop-Monitor-und-Drucker-kalibrieren-3_32416723.html

Gruß Jörn

ruben.carmona
09.12.2014, 15:03
Mir hatte dieses eBook sehr geholfen:

http://spyder.datacolor.com/scripts/ebook/Spyder_eBook_DE_-_by_Datacolor.pdf

Karsten in Altona
09.12.2014, 15:16
Wenn der Drucker zu dunkel druckt, dann sind vielleicht Monitor und Fernseher zu hell eingestellt. Das ist sehr häufig der Fall. Wie schon erwähnt ist ein Einstieg ins sehr komplexe Thema Farbmanagement und Kalibrierung der Hardware notwendig. Viel Erfolg!

bubu52
09.12.2014, 17:12
Wenn der Drucker zu dunkel druckt, dann sind vielleicht Monitor und Fernseher zu hell eingestellt. Das ist sehr häufig der Fall. Wie schon erwähnt ist ein Einstieg ins sehr komplexe Thema Farbmanagement und Kalibrierung der Hardware notwendig. Viel Erfolg!

Kann das nur unterstützen.

Du schreibst leider nicht, aus welchem Programm heraus du druckst. Wird da ein Profil eingebunden und der Druckertreiber ist auch aktiv? Dann beissen sich diese beiden Treiber. Also, wenn möglich eines deaktivieren. Am einfachsten verstärkst du im Druckertreiber des Druckers die Helligkeit. Bei einem einigermassen guten Drucker können diese Einstellungen gespeichert werden.

rhoenpaule
14.12.2014, 18:50
Danke für die Antworten.
Monitor und PV-Einstellungen sind normal, ansonsten wären ja alle Bilder der Kamera zu dunkel, wass aber auf anderen PC bzw TV nicht der Fall ist. Ich schrieb auch schon zuletzt, dass ich aus xnviev drucke. Von daher auch keine Beeinflussung mit dem Druckertreiber. "Farbmanagement, Kalibrierung, icc" kann ich wegen Sehproblemen nicht entsprechend einstellen. Mit den Änderungsmöglichkeiten des Druckertreibers (siehe Bild oben) bin ich auch nicht richtig glücklich. Probiere da aber weiter. Im Moment probiere ich noch einige Programme von Zeitungs-CDs aus. Hoffe dass ich da etwas passendes finde.