PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteiger sucht äquivalenten Blitz-System-Ersatz (Master-Slave, TTL, etc.)


Subraid
30.11.2014, 15:06
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen von Nikon (eine D300 mit zahlreichen Objektiven und zwei SB-900 Blitzen) auf die Sony Alpha 6000 gewechselt bin (siehe anderer Thread von mir) suche ich nun ein gleichwertiges Blitzsystem als Ersatz.

Rahmenbedingungen, welche ich gerne erfüllt hätte:


Da die 6000er anders als die Nikon die Blitze nicht mehr selber mit den internen Blitz als Master ansprechen kann einen Master für die Kamera (muss kein Blitz sein, kann auch gerne ein Funk System sein).
Von den zwei geplanten Slave-Blitzen sollte zumindest einer auch auf die Kamera passen.
Das System sollte TTL können.
Idealerweise sollten die Slave-Blitze vom Master aus einstellbar sein.
Das System soll mobil genutzt werden.


Ich weiß, dass sind viele Anforderungen, welche vielleicht von Sony nicht erfüllt werden können, aber vielleicht gibt es 3.-Anbieter, welche das leisten können
(Metz, Nissin, etc.)?

Im Moment stehe ich beim Sony-System noch etwas "wie der Och's vor'm Berg" und hoffe auf eure Hilfe.

Schönen Gruß,
Boris

Redeyeyimages
30.11.2014, 15:44
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152283

Subraid
30.11.2014, 15:55
Hallo Fabian,

danke für die Info. Hätte ich mal erst die Augen aufgemacht :roll: und den Thread von Dir oben gesehen. Sorry!

Könnte ich das Odin-System auch mit Nissin oder Metz-Blitz als Slave betreiben?
Und würde es sich lohnen auf Odin II zu warten?

Danke und Gruß!

Redeyeyimages
30.11.2014, 16:13
Nissin und Metz sind nicht wirklich kompatibel mit dem Odin.
Gibt für wenig Geld Sonyblitze gebraucht die man nehmen kann und einen ADP-MAA um einen dann auch direkt auf der 6000 zu verwenden.

Denke nicht das es sich da lohnt zu warten.

JoZ
30.11.2014, 16:41
Hallo

Phottix selbst stellt ja mit dem Mitros auch einen Blitz für Sony her. Der sollte ja kompatibel mit dem Odin sein ;) und hat auch den neuen Blitzschuh. Ist laut Spezifikationen auch mastertauglich.

Laut Berichten hier aus dem Forum funktionieren die neueren Metzblitze (52 und 58) übrigens weitgehend mit dem Odin. Andere aber nicht.

Gruß, Johannes

Redeyeyimages
30.11.2014, 17:02
Für Sony gibts nur den Mitros der muss auch auf einen Funker drauf, was du meinst ist der Mitros+ den es noch nicht gibt für Sony.

JoZ
30.11.2014, 18:21
Nein, das meine ich nicht. Dass der Mitros nicht direkt per Funk angesteuert werden kann, hatte ich schon gesehen.

Es ging mir darum, dass es mit dem Mitros einen weiteren Blitz gibt, der Sony-TTL-kompatibel und voll Odin-kompatibel ist (was bei Metz und Nissin eben die Frage ist). Dass man dafür keinen Funkempfänger braucht, hatte ich nicht geschrieben.
Es gibt ihn mit neuem Blitzschuh (den vergleichbaren Metz nicht). Und er ist eben, wie Metz, Nissin und Sony auch, als optischer Master + Slave einsetztbar und HSS-fähig.

Eigenautomatik scheint er allerdings keine zu besitzen, Videolicht ebenso wenig.