PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharf bei 28mm WW und unendlich?

ulist
06.02.2005, 16:53
Hallo,

ich habe gestern abend mit meiner A2 ein paar Nachtaufnahmen gemacht und musste dann zu Hause feststellen, dass alle Bilder mit 28mm WW, egal ob AF oder MF nur bis ca. 10m Entfernung scharf sind.

Vorhin habe ich deshalb ein paar Testaufnahmen gemacht. Das Ergebnis seht Ihr hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10787&sid=5473a31971a6a4bd8aa29b50414811d2) (Blende 4, 1/125s, unbearbeitete 1:1 Ausschnitte). Es sieht so aus, als ob man mit meiner A2 bei manuellem Fokus und kürzester Brennweite, Objekte die mehr als 10m weit weg sind nicht manuell scharf stellen kann. Bei langen Brennweiten gibt es den Effekt nicht.

Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Danke

Ulist

WinSoft
06.02.2005, 17:01
"Unendlich" manuell stimmt halt nicht und geht über Unendlich hinaus! Das hat seinen Grund in Temperaturabhägigkeiten und eventuell vorgeschraubten Konvertern. Da muss brennpunktmäßig noch "Luft" drin sein.

Also: Unendlich ist NICHT Unendlichanschlag des Objektivs!

Beim manuellen Fokussieren kann man das mit der Lupe sogar direkt sehen.

Hansevogel
06.02.2005, 17:04
Ist Dir bekannt, daß man manuell über unendlich hinaus fokussieren kann und die Fotos somit wieder unscharf werden?
Oder ist es definitiv nur bei WW so wie Du es beschreibst?

Gruß: Hansevogel

TorstenG
06.02.2005, 17:28
Hallo!

Neben dem bereits genannten Grund, falls alle Bilder im Weitwinkel oberhalb ca. 10 m (kann in anderen Fällen ein anderer Bereich mit anderen Entfernungen sein) unscharf sind und das nicht abgeändert werden kann, dann könnte dies durchaus an dejustierten Linsen liegen! Da hilft nur einsenden an den Service!

ulist
06.02.2005, 17:30
Danke für die Infos. Ich hatte schon befürchtet, dass die manuelle Scharfeinstellung über unendlich hinausgeht. Wenn man es weiss, kann man den Effekt tatsächlich im Sucher beobachten, aber es ist halt verdammt schwer, nach vielen Stunden Mathe-Unterricht zu akzeptieren, dass irgendetwas noch weiter geht als Unendlich.

Ich musste das natürlich gleich testen und wie man sieht, es geht auch schärfer (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10789&sid=6ac440d3f99a3b6e2e3246ee6ec691b5).

Ulist

Hansevogel
06.02.2005, 17:37
aber es ist halt verdammt schwer, nach vielen Stunden Mathe-Unterricht zu akzeptieren, dass irgendetwas noch weiter geht als Unendlich.
Angeblich ist unser Universum endlich. Oder unendlich, weil gekrümmt. Oder so. Egal. Wenn endlich, was ist dahinter? Wahrscheinlich KonicaMinolta und testet Objektive und Kameras... unendlich lange. :lol:

sixtyeight
06.02.2005, 17:48
Hi,

also das Unendlich bei Objektiven ist wohl gänzlich anders als das Unendlich der Mathematik ;)
Ganz simpel ist jede Lupe ein Objektiv und die hat vor UND hinter Ihrem Brennpunkt eine Unschärfe. Bei dem Objektiv der Dimage hat man aus Vorausschau auf eventuelle Vorsatzlinsen und Konverter halt ein bisschen Spielraum gelassen. Wenn man es weiß ist es kein Problem.

MfG Klaus

WinSoft
06.02.2005, 17:53
Angeblich ist unser Universum endlich. Oder unendlich, weil gekrümmt. Oder so. Egal.
Das Weltall ist endlich, aber unbegrenzt. So habe ich es gelernt.

Endlich, weil es ein endliches, angebbares Volumen besitzt und eine endliche, angebbare Anzahl von Atomen.

Unbegrenzt, weil man keine Grenze angeben kann. So wie es auf einer Kugeloberfläche keinen Anfang und kein Ende gibt.

ulist
06.02.2005, 17:57
Hilf Spocky hilf! Wie man sieht, kann man aus Fehler viel lernen.

Ulist

Hansevogel
06.02.2005, 18:05
Das Weltall ist endlich, aber unbegrenzt. So habe ich es gelernt.
Endlich, weil es ein endliches, angebbares Volumen besitzt und eine endliche, angebbare Anzahl von Atomen.
Unbegrenzt, weil man keine Grenze angeben kann. So wie es auf einer Kugeloberfläche keinen Anfang und kein Ende gibt.
Jau, und über allem schwebt KM und erfreut sich an den D7D-Käufern. :mrgreen: :lol:

HeinS
06.02.2005, 18:31
Hallo
Kürzlich wurde die Frage schon mal gestellt und es wurde geantwortet, dass der AF zum exakten Fokussieren diesen Weg über Unendlich braucht. Beim Erreichen des Unschärfepunktes, wird wieder etwas zurückgestellt.

Tom
07.02.2005, 11:24
Hallo
Kürzlich wurde die Frage schon mal gestellt und es wurde geantwortet, dass der AF zum exakten Fokussieren diesen Weg über Unendlich braucht. Beim Erreichen des Unschärfepunktes, wird wieder etwas zurückgestellt.

Genau so ist es.

Meine D7i hatte mal das Problem, daß fast jedes Landschaftsbild unscharf war. Der AF "rastete" sehr oft nicht ein und wenn, dann war meistens nicht richtig fokussiert.

Bei manueller Fokussierung konnte man aber scharf stellen, allerdings genau am mechanischen Anschlag der Fokussiereinheit (es war kein weiteres Klicken des Steppermotors hörbar).

Damit ist es sehr wahrscheinlich, daß der AF über den Schärfepunkt hinausfahren muß, um dann wieder auf die korrekte Position zurückzufahren.

Nach der Reparatur bei KM funktionierte fer AF wieder und es sind jetzt 5 oder 6 "Reserveklicks" über unendlich hinaus möglich.

Tom