PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Blitz: Metz 48 AF-1 adaptieren oder Neukauf Metz (oder Sony)?


duncan.blues
27.11.2014, 23:15
Die dunkle Jahreszeit ist da, die Feiertage stehen vor der Tür, da will meine a77 II doch langsam etwas Unterstützung mit dem Licht haben.
An meiner a700 hatte ich immer den Metz 48 AF-1 am Start und war da immer vollauf zufrieden (sowohl was die Funktionalität als auch den Leistungsoutput anging). Ich bin aber eigentlich kein Freund von Wackel-Adaptern, deswegen stehe ich dem ADPMAA.SYH etwas skeptisch gegenüber.
Benutzt hier jemand den Adapter und kann meine Bedenken bestätigen oder widerlegen?

Ansonsten überlege ich nämlich, mir den Metz 52 AF-1 für Sony Multi Interface Shoe anzuschaffen.

Für mich wichtig sind folgende Blitzfunktionen:

- dreh- und schwenkbarer Reflektor mit Motorzoom
- indirektes Blitzen mit zuverlässiger Ausleuchtung
- drahtlos Blitzen (idealerweise in Gruppe mit meinen schon vorhandenen Metzen)
- HSS

Gibt es irgendwelche triftigen Gründe gegen den Metz (und für einen Sony)?
(und ja, mir ist die aktuelle Situation der Firma Metz bekannt)

Preislich wollte ich nicht signifikant mehr als die rund 200 Schleifen für den 52 AF-1 anlegen.

Milkaschokolade
28.11.2014, 00:03
Ich hab bei meiner a77II den Adapter immer drauf, schützt somit gleich die Kontakte.
Und den metz 48 schraube ich damit genauso drauf wie bei der alten a65.
Ist im Monent die günstigste Lösung für mich bei ein neuer Hvl60 angeschafft wird.

steve.hatton
28.11.2014, 00:15
Ich nutze den Adapter an einem Minolta HS5600 oder am Metz 48; funktioniert einwandfrei.
Aber ich lasse ihn am Blitz montiert, da der Adapter an der Kamera montiert beim reinstecken der Kamera in die Tasche einer mechanisch nicht vorgesehen Belastung ausgesetz ist, was sicherlich nicht zur Langlebigkeit beiträgt.

duncan.blues
28.11.2014, 01:41
Noch eine Frage zum Metz 52 AF-1 :

Hat der Blitz auch ein AF Hilfslicht wie der 48 AF-1 (die a77 II hat ja keins) und kann man das wie angeblich beim Sony möglich nutzen ohne den Blitz auszulösen (also nur als AF Hilfslicht)? Bin nicht sicher, ob ich letzteres überhaupt brauchen würde aber man weiss ja nie.

duncan.blues
28.11.2014, 23:06
Ich werde den Adapter einfach mal ausprobieren bevor ich für über 200€ einen neuen Blitz kaufe.

Edit: Habe den aktuellen Metz heute in der Hand gehabt und da stellte sich spontan das "Haben wollen" Gefühl ein. :crazy:

...zudem habe ich damit mein möglichstes getan, um eine erstklassige deutsche Firma für Fotozubehör in schwierigen Zeiten unterstützt zu haben.

langer52
29.11.2014, 18:40
Mein 50 AF-1 hat dieses Hilfslicht und wenn dein 48 AF-1 dies schon hatte sollte der 52 es auch haben.

Mit dem Sony Adapter funktionieren "alle" Modi und kommunikationen zwischen A58 und dem 50 AF-1 also sollte das bei A77II und Metz 52 auch klappen.

Was die mechanische festigkeit des Adapter angeht;
dieser sitzt arretiert bombenfest und absolut spielfrei im MI Schuh.
Wenn dann wackelt leider der alte Minolta Standard.