Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittbildmattscheibe für A700


Oldy
12.11.2014, 07:24
Ich hatte vor, im Fotofachgeschäft den Sensor meiner A700 reinigen zu lassen und wollte mir bei dieser Gelegenheit eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator einbauen lassen.
Beeinflusst so eine Scheibe inirgendeiner Weise des AF?

lg
Uwe

TONI_B
12.11.2014, 10:34
Soweit mit bekannt, wird der AF nicht beeinflusst, aber die Belichtungsmessung.

Oldy
12.11.2014, 10:57
Soweit mit bekannt, wird der AF nicht beeinflusst, aber die Belichtungsmessung.

Inwiefern?

hlenz
12.11.2014, 11:22
Der Belichtungsmesser sitzt m.W. im Prisma oben, also hinter der Mattscheibe.
Durch das Schnittbild kann dieser wohl abgeschattet werden und liefert so in der Mitte andere Werte.
Resultat sind meist überbelichtete Fotos. Mann kann das zwar mit einer fixen Korrektur umgehen, weil der Fehler aber nur in der Bildmitte liegt, führt das nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen.

Ich hatte mal eine Olympus mit Schnittbildscheibe, da war das so.
Muss aber nicht mit allen Schnittbildscheiben so sein, da gibt es auch Unterschiede.

Aleks
12.11.2014, 12:04
Mann kann das zwar mit einer fixen Korrektur umgehen, weil der Fehler aber nur in der Bildmitte liegt, führt das nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen.

Genau dafür haben einige Kameras einen Menüpunkt, wo der Kamera mitgeteilt wird, welche Mattscheibe gerade installiert ist.

Ich habe meine A700 gerade nicht zur Hand, kann aber gerne heute Abend zu Hause nachgucken, ob sie dieses Feature auch hat.

Am AF-Verhalten ändert das nichts. Das für den AF notwendige Licht wird nach unten abgezweigt (der Spiegel ist teildurchlässig, die AF-Sensoren sitzen unten), das Licht für den OVF wird nach oben Richtung Mattscheibe/Prisma geleitet.
D.h. prinzipiell wird die Kamera sogar ohne Mattscheibe fokussieren. :cool:

Gruß, Aleks

dinadan
12.11.2014, 12:57
Ich habe meine A700 gerade nicht zur Hand, kann aber gerne heute Abend zu Hause nachgucken, ob sie dieses Feature auch hat.

Da Sony keine verschiedenen Mattscheiben für die A700 im angebot hatte, gibt es diesen Menüpunkt nicht. Ich hatte eine günstige Schnittbild-Mattscheibe von Ebay in meiner A700, die Belichtungsmessung im Zentrum (Spot) ging nicht mehr, mit Mitte und Mehrfeld hat es noch funktioniert. Auf den AF hatte die Mattscheibe keinen Einfluss.

GerdS
12.11.2014, 18:25
Ich habe eine Scheibe zu Hause, die ich gegen eine Forenspende auch gerne versende.
Es gibt auch die entspr. Bilder und Thread dazu.
Ist eine feine Sache, die Belichtungsmessung muss man korrigieren, steht aber im Thread.
Viele Grüße
Gerd
P.S. schreiben an Telefon ist schei...,

Aleks
13.11.2014, 11:53
Da Sony keine verschiedenen Mattscheiben für die A700 im angebot hatte, gibt es diesen Menüpunkt nicht.

Stimmt, danke, jetzt konnte ich zu Hause nachgucken. Die A850 hat im Gegensatz zu der A700 diese Einstellung, Menüpunkt "Fokuss.-Scheibe". Typ G ist die Standardmattscheibe, darüberhinaus gibt es auch Typ M (für manuellen Fokus) und Typ L (Gittermattscheibe).
Wobei hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101916) kontrovers diskutiert wurde, ob die M wirklich so viel besser ist zum manuellen fokussieren.

Da Sony nie alternative Mattscheiben für die A700 angeboten hat, bedeutet das im Umkehrschluß, dass bei der A700 tatsächlich mit Abweichungen bei der Belichtungsmessung gerechent werden muss.

Finde es trotzdem gut, dass Drittanbieter alternative Schnittbild-Mattscheiben anbieten. Da kommt das Feeling der Minolta X-700 auf. ;-)

Ich hatte eine günstige Schnittbild-Mattscheibe von Ebay in meiner A700, die Belichtungsmessung im Zentrum (Spot) ging nicht mehr, mit Mitte und Mehrfeld hat es noch funktioniert.
Welche hattest du, eventuell diese hier (link) (www.ebay.de/itm/Sony-A200-A300-A350-A700-Mattscheibe-mit-Mikroprismen-/270758747902)?

VG
Aleks

dinadan
13.11.2014, 12:23
Welche hattest du, eventuell diese hier (link) (www.ebay.de/itm/Sony-A200-A300-A350-A700-Mattscheibe-mit-Mikroprismen-/270758747902)?

VG
Aleks

Genau die war es, wird offensichtlich bereits seit Jahren angeboten. Der Einbau war etwas schwierig, das hat damals noch die Kameraklinik (RIP) für eine kleine Spende in die Kaffeekasse erledigt.