PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 und HVL F60M defekt ?


Cherimoya
07.11.2014, 15:38
Guten Tag,

hätte eine Frage, auf die ich trotz Google nicht gefunden habe, oder nicht verstanden habe. ( Bin absoluter Anfänger rund um die Technik und verstehe die ganzen Wörter nicht so wirklich )

Ich habe eine Sony Nex 6 und habe mir jetzt den externen Blitz von Sony gekauft.

Sony HVL F60M.

Kurz: Mein Problem, wenn ich den Blitz nicht aufstecke, sondern zB 1m daneben aufstelle, löst er nicht aus und ich kann in der Kamera den Modus WL Blitz nicht aktivieren :|

A er wenn der Blitz auf der Kamera steckt, kann ich ihn auch benutzen und den Modus WL Blitz aktivieren.

Habe es genau nach Anleitung so gemacht wie auf in der Anleitung gecshrieben wurde durchgeführt.
1 Aufstecken und beides anschalten
2 auf WL Blitz gehen und aktivieren
3 Blitz wieder abnehmen und auf Standfuß stellen
( die rote Lampe vom HVL F60M blinkt
4 jetzt sollte ich den Blitz hochklappen und de WL Modus in der Kamera wieder aktivieren, aber wie geschrieben komm ich da gar nicht drauf ?!

Könnte es sein das der Blitz evtl kaputt ist ? Also die Fernsteuerung ?
Falls nicht, benötige ich etwa dafür noch mehr Zubehör ?

Habe es mit einem Walimex VE Studioblitzauslöser probiert, klappt leider auch nicht.
Oder mache ich was falsch ? Muss ich da was einstellen ?

Hoffe Ihr könnt mir verständlich weiterhelfen.

Liebe Grüße

Maja

NetrunnerAT
07.11.2014, 15:52
Ahm ... des funkt so nicht!

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, der Interne Blitz kann nicht Wireless Master spielen. Dein Welimex Studioblitz Auslöser ist sicher nicht Richtig.

Meines Wissens, brauchst du ein Zweiten Sony/Minolta Blitz. Den 60M kannst als Master nehmen und damit ZB Minolta 3600HS D via Wireless Zünden. Das Funkt sehr gut, nur du brauchst dazu Zwei Blitze ... ein Master und ein oder mehrere Slaves. Nimmst neue Blitze kannst bis zu Drei Blitzgruppen Schalten, mit Alte nur Zwei, reicht aber auch ggg

Cherimoya
07.11.2014, 16:06
Hmmm, dann hab ich ja noch einen Blitz mehr, wenn ich das so machen möchte wie ich es mir wie vorher eigentlich geplant hatte...

So gesehen ist es für mich ein Fehlkauf gewesen.... Hab gedacht der Blitz könnte es...
(einfach mal woanders hinstellen und mit der Kamera blitzen lassen)

Gibt es für die Nex überhaupt so einen Blitz ? Oder hätte ich dadurch immer 2 Blitze ?

Grüße Maja

Redeyeyimages
07.11.2014, 16:09
Du brauchst zB den 20M von Sony um ihn als Master zu nutzen.

Cherimoya
07.11.2014, 16:13
Entschuldige die peinliche Frage,Du meinst ich sollte mir mochmals zusätzlich den 20M von Sony kaufen?:lol:

Redeyeyimages
07.11.2014, 16:30
Um mit dem 60M entfesselt zu blitzen und ihn zu steuern brauchst du den 20M oder den AM mit Adapter.
Den 60M mit einem Funker wie den YN auszulösen geht nur mit basteln.

NetrunnerAT
07.11.2014, 16:34
20M als Master ist ok. Um den Zweiten Blitz kommst nicht herum.

Cherimoya
07.11.2014, 16:39
Oje oje. Jetzt hab ich es verstanden.

Vor dem Kauf hab ich das immer so gelesen und verstanden, das der Hvl F60 zur nex6 passt.

Naja man lernt nur dazu :|

Gut, dann vorerst vielen Dank, das ich es jetzt soweit verstanden habe....

Hab jetzt erstmal genug von Blitzen und schaue mich später nach den Blitzen von Sony um.....

Danke Euch !:top:

NetrunnerAT
07.11.2014, 17:07
Ahm ... der passt auch zu der Nex!

Es ändert dennoch nix, an der Tatsache, das die Blitze via Licht Kommunizieren und der Einbau Blitz bei vielen Kameras zu schwach ist, um diese Blitz Impulse zu erzeugen, die ein Slave braucht um auszulösen. Du kannst dir auch die Kabeln kaufen und Blitz mit Body direkt zu verbinden.

Cherimoya
07.11.2014, 18:30
Kannst Du mir vielleicht noch verraten wie so ein Kabel heißt ?

Würde mich dann eher nach so einem Kabel auf die Googlesuche machen...

Danke im voraus :top:

Redeyeyimages
07.11.2014, 18:37
Bis jetzt hab ich noch kein TTL-Kabel für den Multiinterfaceschuh gesehn. Bliebe dann nur mit den Sony Adaptern auf der Kamera und unter dem Blitz und einem TTL-Kabel für den alten Blitzschuh zu realisieren.

matti62
07.11.2014, 19:42
Da mich entfesseltes Blitzen jetzt im Winter auch interessiert: Kann mir jemand eine Verbindung empfehlen für a6000 + HVL60

Redeyeyimages
07.11.2014, 19:57
Wenn du den 60M steuern willst sind es die Lösungen mit dem Kabel plus Adapter oder dem 20M als Master auf der Kamera.
Funk-TTL geht auch nur mit Adaptern und ist teuer.

Mit manuellen Funkern ist das Problem das sie nicht unter den 60M passen, da die Kontakte für den Multiinterfaceschuh es verhindern das er soweit draufgeschoben werden kann. Hier haben einige den Empfänger der unter den Blitz kommt bearbeitet um den Blitz weit genug draufschieben zu können.
Empfehlen würd ich das nicht,

NetrunnerAT
07.11.2014, 21:26
ich glaube um 70€ ein sony hvl-20m zu kaufen ist einfacher als sich mit den sony kabeln zu spielen. die kosten mehr!

http://geizhals.at/sony-fa-cs1m-blitzschuhadapter-a1069593.html
http://geizhals.at/sony-fa-mc1am-verbindungskabel-a240968.html

die beiden brauchst, dein blitz hat ein passenden stecker und alte Minolta und sony auch

http://geizhals.at/sony-fa-mc1am-verbindungskabel-a240968.html

des brauchst wennst mehrere blitz via kabel verbinden willst

Cherimoya
08.11.2014, 04:27
ich glaube um 70€ ein sony hvl-20m zu kaufen ist einfacher als sich mit den sony kabeln zu spielen. die kosten mehr!

http://geizhals.at/sony-fa-cs1m-blitzschuhadapter-a1069593.html
http://geizhals.at/sony-fa-mc1am-verbindungskabel-a240968.html

die beiden brauchst, dein blitz hat ein passenden stecker und alte Minolta und sony auch

http://geizhals.at/sony-fa-mc1am-verbindungskabel-a240968.html

des brauchst wennst mehrere blitz via kabel verbinden willst


Ja, das denke ich jetzt auch...... 70€ kostet ja nicht die Welt.....

Danke für die Links. Hat mich viel weitergebracht, denn ich dacht da stimmt was nicht mit dem Blitz oder der Kamera... Jetzt weiß ich ja das es so einfach nicht funktioniert....
:oops::oops::oops: