PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktische Erfahrungen durch Verzögerung bei Elektronischem Sucher

juergendiener
02.11.2014, 14:33
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Verzögerung des elektronischen Suchers?
Ich persönlich schätze sehr die Vorteile des elektronischen Suchers, merke aber doch bei Reportagefotografie, dass ich öfter zu spät komme.

Wie ist das bei Euch?

Sicherlich wurde das schon diskutiert, mir geht es auch nicht um Vor- und Nachteile, sondern um praktische Erfahrungen und wie ihr damit umgeht.

Ich fotografiere nun seit zwei Jahren ohne optischen Sucher und hätte nie gedacht, dass das für mich noch mal ein Thema wird, aber in letzter Zeit stört es mich schon, wenn ich Leute fotografiere, die auf dem Foto immer wieder anders aussehen, als noch beim Auslösen im Sucher.

Es geht also nicht darum, das Thema aufzuwärmen, sondern mich würde interessieren, ob der eine oder andere seine Einstellung zum Thema nach einer gewissen Anfangseuphorie geändert hat

git
02.11.2014, 14:52
Meine letzte Kamera mit optischen Sucher war die X-700, daher fehlt mir der direkte Vergleich...
Ich denke für mich dass es bei Fehlschüssen häufiger an mir liegt als an der Verzögerung des Sucher.

LG
Georg

Ellersiek
02.11.2014, 15:20
Nehmen wir mal an, die Kombination elektronischer Sucher und mechanischer Verschluss ist gegenüber der Kombination Spiegel und mechanischer Verschluss 100 MS langsamer (was wahrscheinlich übertrieben ist).

Glaubst Du wirklich, dass es an diesen 100 Millisekunden liegt?

Gegenfrage: Ist die Kombination überhaupt langsamer?

Gruß
Ralf

PS.: Ich fotografiere mit beidem (900er und 77er) und kann keinen Unterschied feststellen.

jens72
02.11.2014, 16:07