Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Automatische Bildkorrektur nur bei Sony-Objektiven?
wetterauer
13.10.2014, 15:19
Hallo,
ist es richtig, dass die automatische Bildkorrektur ausschließlich nur bei den Sony-Objektiven funktioniert?
Ich habe den Eindruck bei meinem Tamron 55-200 ist das auch funktionell?
Ich hatte hier mal gelesen, dass einige Tamrons baugleich mit den Sony sind bzw. Tamron für Sony baut.
Nein, das geht natürlich nur mit Objektiven, die die Kamera eindeutig identifizieren kann. Das sind Sony sowie baugleiche Minoltas und KonicaMinoltas (hier die Liste: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129459)
Das Tamron mag optisch gleich sein, die Elektronik gibt aber eine andere Rückmeldung als beim Sony 55-200.
leonsecure
13.10.2014, 16:41
Kann man denn abschätzen (quantifizieren), welche Vorteile ein korrigiertes Objektiv gegenüber einem optisch baugleichen unkorrigierten hat?
Man kann bei den korrigierten Objektiven die Korrekturen auch abschalten und so einen Vergleich mit/ohne machen.
langer52
13.10.2014, 18:26
Es betrifft eh nur jpg's die man "direkt" aus der Cam korrigiert haben möchte und raw würde sowieso nicht von der Kamera korrigiert.
Sehe das inzwischen ganz entspannt und lasse mir keine Freude mehr an "anderen guten" Objektiven entgehen.
Da man die Bilder wohl zu 99% eh auf einen Rechner transferiert und dort vielfältige Möglichkeiten der Korrektur (z.B. Lightroom, Ptlens etc. pp) bestehen gibt es eigentlich keine Gründe sich zu "nur Sony" Objektiven zwingen zu lassen...
Es betrifft eh nur jpg's die man "direkt" aus der Cam korrigiert haben möchte und raw würde sowieso nicht von der Kamera korrigiert.
Das wird auch dann nicht richtiger, wenn man es ständig wiederholt. Nur Verzeichnung und CAs werden ausschließlich im JPEG korrigiert, die Vignettierungskorrektur wird von der Kamera auch direkt in die Rohdaten hineingerechnet.
Da man die Bilder wohl zu 99% eh auf einen Rechner transferiert und dort vielfältige Möglichkeiten der Korrektur (z.B. Lightroom, Ptlens etc. pp) bestehen gibt es eigentlich keine Gründe sich zu "nur Sony" Objektiven zwingen zu lassen...
Es "zwingt" natürlich keiner, aber es vereinfacht die Handhabung in vielen Fällen. Z.B. werden die Korrekturprofile von der Kamera in die Exif-Daten eingebettet und können vom Raw-Konverter ausgewertet werden, auch wenn der kein eigenes Korrekturprofil für das betreffende Objektiv mitbringt.
langer52
14.10.2014, 01:13
...die Vignettierungskorrektur wird von der Kamera auch direkt in die Rohdaten hineingerechnet...
Das war mir unbekannt. :|
Wenn man die Vignettierungskorrektur (raw) in LR vornehmen läßt, sollte man diese Option "dann" in der Cam deaktiveren ? Beisst sich das ansonsten ?
Doppelt korrigiert ergibt im Endeffekt wieder denselben Fehler wie ganz ohne Korrektur, nur mit umgekehrtem Vorzeichen.
Ich weiß nicht, ob Lightroom erkennt, daß das Bild schon korrigiert ist. Aber man sieht es ja – wenn es zu den Ecken hin heller wird statt dunkler, dann sollte man eine der beiden Korrekturen ausschalten.