Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drahtlosen Blitz auslösen
Barcelonafritz
11.10.2014, 12:01
Hallo zusammen, jetzt muss ich doch mal fragen: Möchte mit der Alpha 55 gern Portraitaufnahmen mit einem externen Blitz (Minolta 3600 HSD) auslösen, so dass Kamera und Blitz die Person von unterschiedlichen Seiten aufnehmen. Das Blitzgerät verfügt nach meinen Informationen über diese Auslösemöglichkeit. Auch die Alpha 55 beschreibt in der Gebrauchsanleitung, wie man vorgehen soll (über Fn, Blitzmodus, drahtlos Blitz). Funktioniert aber nicht. Meine Kamera ist OK, auf der Kamera löst der Blitz auch aus, ist also auch OK. Was kann ich machen?
Hallo,
hattest du den Blitz beim Umstellen auf der Kamera? So steht es in der Anleitung.
Ansonsten musst du das Blitzgerät von Hand auf Wirless-Betrieb umstellen, wenn das geht.
Also: Blitz auf die Kamera, auf Wirless umstellen, abnehmen, internen Blitz ausklappen, blitzen
Hoffe, das funktioniert so,
Gruß,Johannes
Für den Fall, dass Du die Anleitung benötigst:
http://download2.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/document/manlibph.nsf/D383CD60F1948EF5C1256E980050F5EB/$file/3600HSD_DE.PDF
siehe Seite G28 und folgende.
Am Rande bemerkt: Die Fernauslösung des Blitzes funktioniert so lange gut, wie der Blitz in einem gewissen "Sichtkontakt" mit dem internen Blitz steht.
Geht manchmal gut. Manchmal auch nicht.
Deshalb habe ich mir vor drei Jahren ein Set Funkfernauslöser zugelegt. Funktioniert immer - auch über Ecken und Kanten, hat aber um die einhundert Euro gekostet (1 Sender, 3 Empfänger).
...
Ansonsten musst du das Blitzgerät von Hand auf Wirless-Betrieb umstellen, wenn das geht.
...
Die zweite graue Taste von links drücken zum Ein/Ausschalten der Drahtlosfunktion am Blitz. Da steht 'WL' drüber, Dann sollte die LED bei WL -CH1 leuchten.
Das Aufsetzen auf die Kamera und auf WL stellen ist eigentlich nur notwendig, wenn der Kanal für drahtlos geändert werden soll/geändert wurde. Normalerweise ist CH1 eingestellt.
Ansonsten einfach an der Kamera den Blitzmodus auf WL und am Blitz (s.o.) auch.
Barcelonafritz
12.10.2014, 12:29
Hallo Johannes, Rudolf, Andriz und Michael,
habt ganz herzlichen Dank für eure Hinweise - jetzt funktioniert diese Zusammenarbeit von Alpha 55 und Minoltablitz 3600 HSD! Und ich hab jetzt zusätzlich die Anleitung für den Blitz aus dem Internet. Was ich nicht so gemacht hatte: Erst Blitz auf die Kamera
setzen, dann Kamera auf Blitz "wl" stellen. Dadurch wird der Blitz automatisch mit eingeschaltet, und das mit der richtigen Einstellung. Jetzt kann man den Blitz von der Kamera trennen und beide Geräte wie gewünscht positionieren, bevor man auslöst. So kann ich dann Super-Portraits machen... Danke!!! Einen schönen Sonntag wünscht euch
Fritz
DonFredo
12.10.2014, 18:31
Eindeutig Fragen für den Blitzbereich....
*schubbs*