SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » drahtlosen Blitz auslösen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2014, 12:01   #1
Barcelonafritz

Alpha SLT 55 drahtlosen Blitz auslösen

Hallo zusammen, jetzt muss ich doch mal fragen: Möchte mit der Alpha 55 gern Portraitaufnahmen mit einem externen Blitz (Minolta 3600 HSD) auslösen, so dass Kamera und Blitz die Person von unterschiedlichen Seiten aufnehmen. Das Blitzgerät verfügt nach meinen Informationen über diese Auslösemöglichkeit. Auch die Alpha 55 beschreibt in der Gebrauchsanleitung, wie man vorgehen soll (über Fn, Blitzmodus, drahtlos Blitz). Funktioniert aber nicht. Meine Kamera ist OK, auf der Kamera löst der Blitz auch aus, ist also auch OK. Was kann ich machen?
Barcelonafritz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2014, 12:10   #2
JoZ

Hallo,

hattest du den Blitz beim Umstellen auf der Kamera? So steht es in der Anleitung.
Ansonsten musst du das Blitzgerät von Hand auf Wirless-Betrieb umstellen, wenn das geht.

Also: Blitz auf die Kamera, auf Wirless umstellen, abnehmen, internen Blitz ausklappen, blitzen

Hoffe, das funktioniert so,
Gruß,Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 12:25   #3
Rudolfo

Für den Fall, dass Du die Anleitung benötigst:
http://download2.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/document/manlibph.nsf/D383CD60F1948EF5C1256E980050F5EB/$file/3600HSD_DE.PDF

siehe Seite G28 und folgende.
Alt 11.10.2014, 20:51   #4
Andriz

Am Rande bemerkt: Die Fernauslösung des Blitzes funktioniert so lange gut, wie der Blitz in einem gewissen "Sichtkontakt" mit dem internen Blitz steht.
Geht manchmal gut. Manchmal auch nicht.
Deshalb habe ich mir vor drei Jahren ein Set Funkfernauslöser zugelegt. Funktioniert immer - auch über Ecken und Kanten, hat aber um die einhundert Euro gekostet (1 Sender, 3 Empfänger).
Alt 11.10.2014, 21:46   #5
embe

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
...
Ansonsten musst du das Blitzgerät von Hand auf Wirless-Betrieb umstellen, wenn das geht.
...
Die zweite graue Taste von links drücken zum Ein/Ausschalten der Drahtlosfunktion am Blitz. Da steht 'WL' drüber, Dann sollte die LED bei WL -CH1 leuchten.
Das Aufsetzen auf die Kamera und auf WL stellen ist eigentlich nur notwendig, wenn der Kanal für drahtlos geändert werden soll/geändert wurde. Normalerweise ist CH1 eingestellt.

Ansonsten einfach an der Kamera den Blitzmodus auf WL und am Blitz (s.o.) auch.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2014, 12:29   #6
Barcelonafritz

Themenersteller

Es funktioniert!

Hallo Johannes, Rudolf, Andriz und Michael,
habt ganz herzlichen Dank für eure Hinweise - jetzt funktioniert diese Zusammenarbeit von Alpha 55 und Minoltablitz 3600 HSD! Und ich hab jetzt zusätzlich die Anleitung für den Blitz aus dem Internet. Was ich nicht so gemacht hatte: Erst Blitz auf die Kamera
setzen, dann Kamera auf Blitz "wl" stellen. Dadurch wird der Blitz automatisch mit eingeschaltet, und das mit der richtigen Einstellung. Jetzt kann man den Blitz von der Kamera trennen und beide Geräte wie gewünscht positionieren, bevor man auslöst. So kann ich dann Super-Portraits machen... Danke!!! Einen schönen Sonntag wünscht euch
Fritz
Barcelonafritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 18:31   #7
DonFredo
Moderator

Eindeutig Fragen für den Blitzbereich....

*schubbs*

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » drahtlosen Blitz auslösen

Forenregeln