Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schifffahrt


chefboss
09.10.2014, 11:33
Dieses hundelangweilige Bild möchte ich Euch gerne zur Kritik stellen:

1484/SUFSchifffahrt.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210878)

entstanden neben dem Willy Brandt Haus am Alphafestival auf einer Brücke.

Gruss, frank

lotos.bluete
09.10.2014, 12:50
Ööhm ... was willst du jetzt von uns hören? Das es langweilig ist, hast du ja schon selbst geschrieben ... ich kann aber gerne noch einmal zusammenfassen, was ICH daran langweilig/nicht schön finde:

1. Bildausschnitt - zu viele abgeschnittene Köpfe, das Auge wird nicht auf eine bestimmte Menschengruppe hin geführt
2. zu unruhig, Aussage unklar, kein Mensch guckt in die Kamera
3. zu blaustichig (gerade in den Hauttönen und der Golden Retriever hat sicher auch nicht wirklich ein so blau-weißes Fell)
4. Perspektive - unpassend, so von oben herab

Just my 2 cents ...

steve.hatton
09.10.2014, 12:52
Frank, Du warst einen Tick zu spät...

Mit der Sitzreihe vor dem Hund wäre es cooler!

chefboss
09.10.2014, 15:09
@ Lotusblüte:
Danke für die Bestätigung der Hunderasse.

@ Steve:
War manuell leider nicht schneller.

Gruss, frank

awdor
09.10.2014, 15:51
Nur der Hund scheint wach zu sein. Diese Aussage steht bei mir im Mittelpunkt.
Das Boot selbst ist dynamisch, alles andere ist statisch.
Bin selbst Mittwoch 3 1/2 Stunden mit dem Boot unterwegs gewesen. Hatte mit der Kamera genug zu tun und mit den Brücken, dass einem die Haare nicht abrasiert wurden.

Grüsse
Horst

chefboss
10.10.2014, 04:15
Bin selbst Mittwoch 3 1/2 Stunden mit dem Boot unterwegs gewesen.

Grüsse
Horst

Über 3 Stunden, zum Glück hast Du so eine charmante Begleiterin ;)

Gruss, frank

konzertpix.de
10.10.2014, 09:10
Ich hätte es erst noch gerade gerichtet und mich auf die ersten beiden Reihen vom Durchgang bis zur Reling beschränkt, dann könnte das Bild evtl. Gefallen finden - es hätte dann nur mehr den Herrn, seinen Hund und die Dame dahinter drauf (und die abgeschnittenen Köpfe und Beine ;)). So ist auch mir zu viel auf dem Bild, das als Motiv zählen könnte und ich suche zu sehr nach dem Bildmotiv, ohne es tatsächlich zu finden.

matti62
10.10.2014, 09:37
...aber insgesamt drückt das Bild irgendwie den Titel aus. Vollständige Langweile, "produktive Verwahrlosung". Alles in Allem, wie die Leute so dasitzen, die Farben, die Sitzposition der Menschen, die Art wie die Sitzordnung ist, eigentlich Alles. Es gibt in dem Bild nichts, rein gar nichts, was nicht vollständige Langweile ausdrückt, nicht einmal der Hund. Das ist das Erschreckende an dem Bild. Vielleicht zufällig, aber sehr gut erfasst. Ob man das Bild nun gerade rückt, Farbe verrückt, das ist egal, der Inhalt enthält für mich eine vollständige Leere.

eac
10.10.2014, 09:51
Auf Langeweile würde ich es nicht reduzieren. Der Hund scheint interessiert die vor ihm liegende Zeitung zu lesen, was die Dame hinter ihm sichtlich aufregt. Der Mann neben dem Hund ist traurig, daß sein Bierglas leer ist und für die anderen Passagiere scheint es wirklich eine langweilige Pflichtübung zu sein, auf dem Schiff mitzufahren. Niemand schaut nach Rechts oder Links ans potenziell interssante Ufer.

Sicher eher ein Schnappschuß als ein Ausstellungsbild, aber ein zeigenswerter allemal.

steve.hatton
10.10.2014, 09:58
Insbesondere für das Mädel in Reihe 4(?), sie musste wohl mit beim Familienausflug und ist mental sicher ganz wo anders:shock:

chefboss
10.10.2014, 10:01
Danke für Eure Beiträge.
Wie Horst schreibt, ist das Schiff das einzig Dynamische, so dass der Ausschnitt mir so gefällt.

@Stefan: Vorfokussieren war bei ungewissem Einfuhrwinkel und den Schaukelbewegungen des Schiffes nicht möglich,
so dass ich das Schiff nicht schnappen konnte, sondern im Sinne eines Mitziehers mit manuellem nachfokussieren das Bild auslöste.

Gruss, frank

konzertpix.de
10.10.2014, 10:48
Ich sehe eben das EBV-Symbol in der Signatur. Gerne lösche ich meinen Vorschlag auch wieder, aber ich denke, man sollte sich schon ein Bild meiner Beschreibung machen können. So dachte ich es mir in etwa:

1484/image.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210968)

Auf mich wirkt das Bild so nun deutlich weniger wie ein Schnappschuss.

chefboss
10.10.2014, 10:52
Auf mich wirkt das Bild so nun deutlich weniger wie ein Schnappschuss.

Da gebe ich Dir recht, nur deine Variante entspricht nicht meiner Art.

Gruss und danke für Deine Bearbeitung, frank

konzertpix.de
10.10.2014, 10:56
Oh, dann entschuldige bitte.

chefboss
10.10.2014, 11:00
Wieso entschuldigen? Jeder hat doch seine Art zu fotografieren, so dass ich manchmal schon an den Miniaturen den Fotografen erkenne.

Gruss, frank

konzertpix.de
10.10.2014, 11:22
Dass ich mich eingemischt hatte.

Wir haben jemanden im Fotoverein, der mit einer wirklich guten Ausrüstung unterwegs ist. Er hatte am frühen Nachmittag beim MotoCross schon keinen Platz mehr auf seinen Speicherkarten. Ich gab im Tips, wie er sich mit JPG den Platz besser aufteilen könne, denn viel änderte sich ja das Licht draußen nicht, er blieb bei RAW. Wegen der besseren Qualität. Und hatte meine Leihkarte auch binnen Minuten voll.

Später schauten wir uns die Bilder an. Meine Trefferquote war wie gewohnt sehr hoch, er hatte - bei vergleichbarer Ausrüstung (derselbe Body, aber anderes Objektiv) eine viel schlechtere Rate, hatte sehr oft den Hintergrund statt den Fahrer scharf. Ich riet ihm, sein Objektiv oder die Kamera einzusenden, bis sich unter die Bilder zufällig eines mitsamt EXIF-Daten eingeschmuggelt hatte. Und ich erschrak, dass er, der langjährige Profifotograf, der bei Nikon NPS-Mitglied ist (ist man nur, wenn man neben 2 Pro-Bodies u.a. auch nachweisen kann, dass man sein Einkommen hauptsächlich mit Fotografie erwirtschaftet), den mittleren AF-Punkt fest eingestellt hatte. Ich erklärte ihm, dass es einen Grund hat, dass die Kamera AF-C anbietet und dass es einen Grund hat, die diversen Modi hierbei auch je nach Bedarf passend einzustellen.

Gestern galt es, eine Auswahl für die nächste Ausstellung zu treffen, er kam wieder einmal mit Bildern daher, die für die Augen von allen anderen einfach viel zu dunkel waren - falsch belichtet eben. Er hatte nicht einmal versucht, die Bilder in der EBV aufzuhellen, um aus seinem Rohmaterial richtig gute Perlen zu machen.

Was ich damit sagen will: du stellst ein Bild zur Diskussion in den Bilderrahmen. Damit ist logisch, dass es Beiträge geben wird, die sich die Mühe machen und sich mit deinem Bild beschäftigen. Es kann durchaus sein, dass das Ergebnis besser wird als dein Rohmaterial.

Das aber mit "ja, schön, aber das ist nicht meine Art" abzutun, ist jetzt nicht so dolle. Wozu steht es denn sonst im Bilderrahmen?

Ach, ist egal. Ich muss mich eh fertig machen für den Trip nach Köln und kann der Diskussion leider nicht mehr weiter folgen. Was sehr schade ist, aber sich heute nicht anders machen lässt. Mal sehen, was andere hier noch zu sagen haben, wenn ich gegen 4 Uhr nachts wieder zurück bin!

Vera aus K.
10.10.2014, 18:46
Was ich damit sagen will: du stellst ein Bild zur Diskussion in den Bilderrahmen. Damit ist logisch, dass es Beiträge geben wird, die sich die Mühe machen und sich mit deinem Bild beschäftigen. Es kann durchaus sein, dass das Ergebnis besser wird als dein Rohmaterial.


Kann vorkommen. Muss aber nicht. Und selbst wenn es das objektiv "Bessere" gäbe, bedeutet das ja nicht, dass die durch das EBV-Symbol erlaubte Bearbeitung den Fotografen verpflichtet, dass ihm die fremde Version besser gefallen muss als sein Ursprungsbild.

Rainer, ich verstehe wohl, dass man sich als KritikerIn der/die sich Mühe mit einem Bild gegeben hat, eine entsprechende Reaktion wünscht, aber nach meinem Empfinden war Franks Antwort freundlich und angemessen und keineswegs abwertend. Die Bearbeitung eines fremden Bildes ist ein Angebot an den Urheber - nicht mehr und nicht weniger.


Zum Bild aus meiner Sicht:

Es trifft mitten in mein Humorzentrum! :lol:

Die Gesichtsausdrücke und die Körperhaltung der Menschen sind schon vom Feinsten und dann auch noch dieser Hund, der mit ihnen auf einer Ebene sitzt und nebendran der blaue Trinknapf auf blauem Stuhl, in den das Blondchen auch noch seinen Schwanz stippt. Sehr komisch! Das hättest du niemals so perfekt arrangieren können. ;)

Beschnitten hätte ich auch - allerdings nur links, um mit dem sich ergebenden Quadrat die Bewegungslosigkeit zu unterstreichen.

Viele Grüße,

Vera