PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Stative ausgewählt - Empfehlungen?


wetterauer
21.09.2014, 13:24
Hallo,

ich habe mich hier durch einige Stativ-Threads gewühlt und auch im Netz gestöbert.
Bisher habe ich mir in der Klasse 100-150 Euro drei Kandidaten rausgesucht.
Hat jemand Erfahrungen mit einem der folgenden Kandidaten:

Manfrotto Befree (http://www.amazon.de/Manfrotto-MKBFRA4-BH-Befree-Reisestativ/dp/B00COLBNTK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411301860&sr=8-1&keywords=MKBFRA4-BH)

Cullmann Magnesit 525CW25 (http://www.amazon.de/Cullmann-MAGNESIT-3-Wege-Kopf-Ausz%C3%BCge-Tragf%C3%A4higkeit/dp/B002A9JN84/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411302016&sr=8-1&keywords=cullmann+magnesit+525+cw30)
Oder das CW30?

Rollei C5i (http://www.amazon.de/Rollei-Fotopro-Aluminium-Magnesium-Stativkopf-Wasserwaagen/dp/B00775N5RG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1411302087&sr=8-2&keywords=rollei+c5)

Es sollte nicht allzu schwer für das Mitführen sein. Ansonsten habe ich keine besonderen Ansprüche. Bei dem Angebot an Stativen blickt man ja kaum noch durch :roll:

wetterauer
22.09.2014, 10:13
Niemand in diesem Bereich unterwegs?

Randy Andy
26.09.2014, 06:28
Hi,
Ich besitze keines der o.g. Stative, aber ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mir das SIURI T 2005 diese Woche zugelegt. Wirkt nach den ersten Tests sehr stabil und soweit ich es beurteilen kann hält sich das Nachschwingen sehr in grenzen. Von der Haptik ist es sehr gut. Zudem ist es sehr klein und noch leicht. Vielleicht ein Kandidat für Deine Liste?

Vg
Andreas

banjokazooii
26.09.2014, 06:46
Moin, ich besitze seit nunmehr drei Jahren das Cullmann Magnesit 525 und bin sehr zufrieden damit. Es ist sehr stabil und hat eine, für mich, angemessene Arbeitshoehe. Allerdings ist es durch seine robuste Bauweise auch nicht das leichteste, aber trotzdem begleitet es mich immer wieder auf meinen Reisen.

wetterauer
26.09.2014, 07:36
Danke euch! Über Sirui bin ich mittlerweile auch gestolpert. Wobei da noch der Kopf dazu käme. Ich muss mir die Teile mal in echt anschauen.

Kingwassi
29.09.2014, 08:55
Reisestativ, schau Dir unbedingt das Velbon Ultra Rex-i L an.
Im Nachbarforum gibt es einen tollen Bericht/Test darüber.
Ich habe es selbst und bin damit äußerst zufrieden.
Dann noch einen vernünftigen Kopf drauf (Markins Q3 oder Novoflex CB-3) und dem Vergnügen steht nichts mehr im Weg.

wetterauer
29.09.2014, 08:59
Danke Dir, aber die Köpfe sprengen mein Budget deutlich. Ich weiss, dass ein guter Kopf was kostet, aber das sollte auch etwas günstiger möglich sein? Das Stativ kommt allerdings im Netz gut weg.

Kingwassi
29.09.2014, 13:43
Der Tester bei DSLR hat einen Culmann MB 4.x benutzt, das sollte Deinem Budget entgegenkommen. Es gibt auch positive Stimmen zu den Tiltall Köpfen, aber das ist von meiner Seite aus nur HörenSagen.

Das Velbon Rex-i solltest Du Dir in jedem Fall anschauen! Es lohnt sich.

msiegw
01.10.2014, 09:38
Ein Stativ um die 100 Euro ist eher ein Spielzeug. Du musst dann ständig mit Fernzündung arbeiten oder 2sec Verzögerung. Es muss nicht Gitzo sein. Aber trotzdem würde ich empfehlen 300-400 Euro auszugeben. Wenn Du ein limitiertes Budget hast und vorallem an einem Reisestativ interessiert bist, dann würde ich ganz auf Spielzeug setzen. Z.B. gorillapod. Es findet sich immer einen Zaun oder einen Baum. Meine Erfahrung mit "billigeren" Manfrotto ist durchzogen. Nach zweimaligen Gebrauch geht die Arretierklappe kaputt. Diese zu Ersetzen kostet dann mehr als ein Neues Stativ.

wetterauer
01.10.2014, 09:44
Alternativ gibt es ja auch gute Stative gebraucht. Das angesprochene Velbon kommt überall sehr gut weg. Dann warte ich noch ein bisschen und spare ;-)

Matze76
01.10.2014, 11:01
Hallo,

ich hänge mich hier mit meiner Frage mal ran.

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kompakten Reisestativ. Max 35cm Packmaß hatte ich mir vorgestellt.

Bis jetzt schwanke ich zwischen dem Cullmann Concept One 622T (http://www.amazon.de/Cullmann-Concept-Reisestativ-Kugelkopf-Tragf%C3%A4higkekit/dp/B00ENJBQ1G) bzw. das Mantona DSLM Travel (http://www.amazon.de/Mantona-Reisestativ-Belastbarkeit-Systemkamera-Kompaktkamera/dp/B00IZSVFEY).

Von der Belastbarkeit müssten die 5kg bzw.6kg für eine A55/A77 mit 70-300USD bzw. dem 90mm USD Makro doch reichen.

Kingwassi
01.10.2014, 13:04
Ein Stativ um die 100 Euro ist eher ein Spielzeug. ..... Aber trotzdem würde ich empfehlen 300-400 Euro auszugeben.

Laß Dich nicht beirren und teste das Velbon, ich habe es auch.

An die Gitzos kommt zwar sonst Keines ran, aber mit der Aussage "über 400,- -->TOLL und unter 300,- --> Sch...e" kann ich nichts anfangen, Ehrlich.

msiegw
01.10.2014, 15:22
Das Statement habe nicht ich erfunden. Dies sagte mir mein Verkäufer als ich mein Stativ kaufte. (Damals gab es die Cullmann Concept one oder Revomax Linie noch nicht. Der Verkäufer meinte damals, wenn Cullmann dann Titan serie, alles andere ist Spielzeug.) Ein Stativ trägt man häufig schlecht gepolstert sogar auch ausserhalb des Rucksacks. Ob die Plastikteile bei billigeren Stativen die Erschütterungen beim der Gepäckverarbeitung eines Flughafens überleben, wird vielleicht nicht richtig getestet.

Kingwassi
01.10.2014, 15:29
Das Statement habe nicht ich erfunden. Dies sagte mir mein Verkäufer als ich mein Stativ kaufte.

Na ja, Verkäufer bekommen natürlich bei 400,- Euro mehr Provision als bei 100,- Euro :cool:

Man sollte erst mal was testen bevor man sagt "was nichts kostet ist nichts wert"
Klar, wer billig kauft kauft zweimal, aber das Velbon ist günstig und keineswegs billig.

kiwi05
01.10.2014, 15:49
Auf der Photokina machte das Velbon auf mich einen guten Eindruck.....aber:
Wenn es in die freie Natur geht, steckt de. Drehmechnismus immer im Dreck, und beim Zusammendrehen sehen die Hände sicher entsprechend aus:zuck:

Kingwassi
02.10.2014, 09:13
Auf der Photokina machte das Velbon auf mich einen guten Eindruck.....aber:
Wenn es in die freie Natur geht, steckt de. Drehmechnismus immer im Dreck, und beim Zusammendrehen sehen die Hände sicher entsprechend aus:zuck:

Man muss ja nicht an dem Gummifuß drehen, es geht auch wenn man an dem Beinsegment dreht.
Man muss sich also seine Fingerchen nicht schmutzig machen :D

Ach ja, nochmal wegen der 300-400,- Euro Grenze. Meinst Du damit mit oder ohne Kopf?
Mein Stativ (Velbon Rex-i) + Kopf (Novoflex CB-3 + Kirk 70D Platte + Sunwayfoto Klemme) kostet zusammen tatsächlich 410,- Euro. Puh was für ein Glück, dann ist es ja was Gutes ;)

matteo
02.10.2014, 09:33
werfe mal das Rollei CT-5A noch in die Runde....sehr gut verarbeitet und ist immer spitzenreiter bei den Tests.

Zudem kannste ein Monopod daraus machen oder die kleinen Beine montieren für Makros oder einfach bei einer Wanderung um Gewicht zu sparen.

...und auch Arca-Swiss Kompatibel...Der mitgelieferte Kopf ist auch genial...selbst mit meinem BIGMA sind da noch viiiiiiiel Reserve....

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil!