PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 5000 externes Mic?

loller123
07.09.2014, 21:54
Hallöchen!

Da ich das Internet schon rauf und runter durchgesucht habe, dachte ich mir ich frage einfach mal die Experten hier.

Und zwar gibt es ja Beispielsweise für die GoPro ein Micro USB zu Klinke Kabel mit dem man ein externes Mikrofon anschließen kann. Würde dieses auch an der Alpha 5000 funktionieren, sodass ich zum Beispiel ein lavalier anschließen kann?Laut der Anleitung handelt es sich ja um ein Multi Micro USB für "Micro USB fähige Geräte". Da es auch Funkauslöser usw gibt, lässt mich der Gedanke nicht los. Klar, die Kamera hat keine Einstellungsmöglichkeit dafür und ebenso keinen Menüpunkt wo man den Pegel sehen könnte. Aber wie siehts dann mit Funkstrecken aus?

Im Moment nutze ich das Rode Smartlav+ mit meinem Smartphone als Aufnahmegerät. Die Qualität ist erste Sahne, nur beim Zusammenschneiden der Videos muss die Tonspur immer angepasst werden. Klar, so kann mans auch machen, andersrum wäre es ja etwas einfacher. Menschen sind ja von Grund auf faul. :)

Und was gibt es dann sonst für Mögliche Hardware die an so einem "Multi USB" funktioniert? Sony gibt da ja leider keine genauen Angaben.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

screwdriver
07.09.2014, 23:11
nur beim Zusammenschneiden der Videos muss die Tonspur immer angepasst werden.

Hallo loller123,

zur Anschlussmöglichkeit eines externen Mikrofons an die Alpha5000 habe ich keine Idee und fürchte, dass dies nicht unterstützt wird.

Ich nutze allerdings nun eine Schnittsoftware, die sehr zuverlässig automatisch die externe Tonspur (bei mir ZOOM H1) mit der Kameratonspur zusammenführt. Das ist Magix Video Deluxe Premium 2014.
Mein vorher genutztes Corel VideoStudio Pro X3 konnte das nicht und das war tatsächlich äusserst fummelig.

braun
08.09.2014, 07:55
Hallo
So ein Digital-Recorder ist wirklich ein sinnvolles Teil. Zumal man sowas schon ab 100Euro bekommt. Man kann diesen ja auch für andere Dinge einsetzen, z.B. digitalisieren von Schallplatten; Tonbändern; Digtiergerät usw. Ich habe auch VDL-Premium-2014. Meine Frage: Wie funktioniert da das Synchronisieren, muss man da eine "Klappe" einsetzen. Und wie ist die Synchronität bei einem längeren Video.

Viele Grüsse
Braun

André 69
08.09.2014, 08:10
Meine Frage: Wie funktioniert da das Synchronisieren, muss man da eine "Klappe" einsetzen.

Moin, Du brauchst ein Referenz-Event, bei dem Du halt weißt, daß der Ton genau zu "diesem" Bild passt.
Wenn Du also im Bild etwas siehst, wo der Ton nur genau an einer Stelle sein kann. Ein Gesicht und das dazu Gesprochene lässt sich schwieriger in Einklang bringen als einmal kurz in die Hand klatschen o.ä.
Bild und Ton laufen mit der Zeit nur dann auseinander wenn die Aufzeichnungsgeschwindigkeit nicht stimmen sollte, spielt aber bei den typisch kurzen Sequenzen keine Rolle.

Gruß André

braun
08.09.2014, 10:09
Hallo Andre
Würde folgende Vorgehensweise nicht einfacher Funktionieren: Man zeichnet parallel zum Kameraton gleichzeitig mit dem Digitalrecorder auf. Anschliessend legt man in der Timeline vom Schnittprogramm die Tonspur vom Digitalrecorder unter die Tonspur der Kamera. Dann versucht man die Tonspur vom Digitalrecorder so zu verschieben, dass signifikante Pegelspitzen mit der Kameratonspur zur Deckung kommen. Anschliessen löscht man die Kamera-Tonspur heraus. Nur so eine Idee von mir.

Viele Grüsse
Braun

screwdriver
08.09.2014, 10:37
Anschliessend legt man in der Timeline vom Schnittprogramm die Tonspur vom Digitalrecorder unter die Tonspur der Kamera. Dann versucht man die Tonspur vom Digitalrecorder so zu verschieben, dass signifikante Pegelspitzen mit der Kameratonspur zur Deckung kommen.

Genau das machen aktuelle Scbnittprogramme automatisch. Dafür sollte das Tonmaterial moglichst im wav-Format vorliegen. Mit MP3 geht es nicht oder nicht so gut.

braun
08.09.2014, 11:01
Genau das machen aktuelle Scbnittprogramme automatisch. Dafür sollte das Tonmaterial moglichst im wav-Format vorliegen. Mit MP3 geht es nicht oder nicht so gut.

Hallo
Magix-VDL-2014 kann dies wohl nicht? Habe das Programm erst seit vier Wochen und bin noch ein wenig am kämpfen.

Viele Grüsse
Braun

loller123
08.09.2014, 19:31
Hey Screwdriver!

Vielen Dank für die Antwort! Ein Kollege hat das Zoom H1. Dann bräuchte ich dazu noch ein Lavalier oder Funkstrecke (Wofür man etwas sparen muss). Könnte ich mal ausprobieren. Habe heute mein bestelltes Rode Smartlav+ bekommen. Hat leider ein sehr starkes Grundrauschen und die Aufnahmeapps auf dem Handy sind nicht das Wahre. Geht halt wieder zurück.

Ich nutze selbst Magix Video Deluxe 2014. Meist klatsche ich zum Tonabgleich in die Hände um zu sehen, wohin genau ich die Tonspur ziehen muss. Mache das schon einige Jahre erfolgreich so. :)