PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skript zum Import der Fotos und Videos von eurer Kamera auf die Festplatte

kiesrudi
30.08.2014, 16:27
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte euch heute hier einen Weg zeigen, wie ich mit den ganzen Fotos und Videos meiner Sonys umgehe bzw. wie ich diese auf meinem Rechner archiviere. Wichtig dabei war mir, das aussortierte Fotos nicht nochmal importiert werden.
Somit werden nun erst alle Dateien auf die Festplatte kopiert und ich kann danach beruhigt die Fotos und Videos sichten und aussortieren. Die Fotos und Videos bleiben auf der SD-Card so lange oben bis diese formatiert wird.

Dazu habe ich ein Powershell-Skript geschrieben, welches mir nur die neu aufgenommenen Fotos und Videos von der SD-Karte auf die Festplatte kopiert.
Dabei wird folgende Verzeichnisstruktur angelegt: "..\<OUTPUT-Verzeichnis>\Fotos\<JAHR>\<MONAT>\<TAG>\" bzw. "..\<OUTPUT-Verzeichnis>\Videos\<JAHR>\<MONAT>\<TAG>\".

Vor dem ersten Import im Skript bitte folgende Variablen anpassen:
# Pfadangabe des Output-Ordners - wohin sollen die Fotos importiert werden?
$outdir = "X:\Bilder\Sony Alpha"

# Kamerakürzel um die verschiedenen Imports verschiedener Kameras zu unterscheiden
$cam = "A77"

# Pfadangabe für Fotos auf der SD-Card - kann bei einer SONY ALPHA so bleiben
$inpic = ".\DCIM"

# Pfadangabe für Videos auf der SD-Card - kann bei einer SONY ALPHA so bleiben
$invid = ".\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM"

Und hier noch die Beschreibung des Skriptes:

Ziel ist es die gespeicherten Fotos und Videos auf der Kamera/SD-Card als Backup zu belassen
und nur die neu aufgenommen Fotos seit dem letztem Import auf die Festplatte zu kopieren.
Bereits entfernte oder aussortierte Fotos auf der Festplatte werden nicht erneut kopiert. Um
dies zu realisieren prüft das Skript anhand des Erstelldatums der kopierten Dateien auf der
Festplatte wann der letzte Import war.

Damit das Skript Ordnungsgemäß funktioniert ist es wichtig, dass die Uhrzeiten auf dem PC
mit den Uhrzeiten der Kameras synchron sind. Des Weiteren muss das Skript im Rootverzeichnis
eurer SD-Card liegen (z.B. E:\). Andernfalls werden unter Umständen Fotos oder Videos nicht
importiert.

Beim Import werden die Dateinamen geändert. Zum Dateinahmen wird das Aufnahmedatum, die Auf-
nahmezeit sowie das Kameramodel hinzugefügt.

Beispiel:
Dateiname vor Import: DSC01234.ARW
Dateiname nach Import: 20140830201515-A37-DSC01234.ARW
Syntax Dateiname nach Import: YYYYMMDDHHMMSS-CAM-DATANAME.ARW
Vielleicht nützt es euch ja etwas, vielleicht auch nicht. Ihr könnt mir gern ein paar Verbesserungsvorschläge nennen.

Download:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3755630/copy-sd/copy-sd-a77.zip

Gruß Enrico

kiesrudi
31.08.2014, 08:03
Hallo,

in der Version 2 gibt es folgende Änderungen:

* es müssen nur noch zwei Parameter vor dem ersten Import angepassst werden ($outdir und $cam)
* ein Import-Bericht in Form einer Message-Box wird ausgegeben (enthält die Anzahl der kopierten Dateien)
* nach dem Import wird $outdir\Fotos\$year geöffnet

Download:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3755630/copy-sd/copy-sd-a77-v2.zip

Gruß Enrico