PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal A2 und fehlerhafte Fokussierung :((

Mannie
25.01.2005, 18:24
Hallo,
so schnell kann sich die Stimmung drehen...hatte mir heute morgen mal meine A2 betrachtet und dachte mir das ich trotz einiger Autofocusaussetzer doch super zufrieden bin mit meiner A2....naja

Ich war heute bei meinen Eltern, bei diesen treibt sich schon den ganzen Winter ein Buntspechtpärchen am Vogelhäuschen herum und mampft den Meisen die Meisenknödel weg....Hatte meine A2 dabei um ein paar nette Fotos zu schießen. Habe die Fotos extra im RAW Format gemacht, um evtl. kleine Fehlbelichtungen korrigieren zu können. Schon während dem fotografieren hatte ich ein etwas komisches Gefühl, ich war mir nicht richtig sicher ob wie Fotos wiklich scharf sein werden, hoffte aber doch..tja eben am PC habe ich gemerkt alle Fotos sind für den Müll trotz AF Anzeige und flexiblem AG Punkt.

anbei ein Beispielfoto in dem ich nur den Auschnitt vergrössert habe.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10388&sid=0263f46fc655e2b876e5345423834372

Gut die Bedinungen waren nicht leicht, leichtes Gegenlicht, obwohl die Sonne ja hinter den Schneewolken verborgen war..kann es die A2 unter diesen Umständen etwas nicht? Ein paar Fotos, bei denen ich auf den dicken Baumstamm fokussiert hatte, sind scharf geworden, aber bei denen ist von dem Specht leider fast nichts zu sehen, da hinter dem Stamm versteckt.
Ich hatte schon öfters kleine Probleme mit unscharfen Fotos (auch bei unbewegten Objekten) und als ich im Herbst einen Almabtrieb fotografieren wollte, waren viele Kühe unscharf, obwohl sie sich nicht unbedingt schnell bewegten.

Meint ihr es macht Sinn die Cam nach Bremen zum einstellen zu schicken??

habe jetzt doch eine ziemliche Wut auf meine A2..hoffe es legt sich wieder..

Gruß

Mannie

Crimson
25.01.2005, 18:28
erstmal ruhig bleiben...

ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Du hast den FFP verwendet? Auf den Vogel gerichtet? Der ist vermutlich recht hektisch?

Egal wie, bei so einer Konstellation hätte ich ein Stativ (so vorhanden) und feste Fokussierung auf den Beutel/Ast verwendet, damit ich schnell genug bin. Evtl. noch manuelle Belichtung und WB, dann kann nix mehr schief gehen, ausser, dass das Flügeltier zu fix ist - aber dann ist wenigstens der Baum scharf.

DonFredo
25.01.2005, 18:29
Uiii...

Mit 200mm in einen Baum mit vielen Ästen zu fokussieren ist nicht leicht, da gibt es auch mit dem FFP Schwierigkeiten, denn da liegt der AF der Ax schnell daneben. Hier hilft nur manuell nachzuregeln.

Vielleicht solltst Du noch das ganze Foto einstellen, dann kann man das sicher noch besser beurteilen.

SSB73
25.01.2005, 18:30
Hallo Manni!

Der Specht sitzt (oder besser hängt :lol: ) hinter dem Ast und dem Futtersäckchen. Bedenke bitte bevor du die A2 auf den Müll gibst, dass auch der FFP einen gewissen Radius hat (ziemlich genau das Rechteck des ganzen Kreuzes) und es sehr wahrscheinlich ist, das du den Ast, oder andere Äste davor scharf gestellt hast. Wenn die Cam ansonsten gute Bilder macht, wäre das ein möglicher Grund. Schau dir mal das Ganze Bild genau an, vielleicht findest du einen Bereich der Scharf ist (halt nur nicht der Vogel :evil: ). Würde ich fast drauf wetten!

Sunny
25.01.2005, 18:36
Hallo Mannie,

das liegt nicht an der Cam, das liegt leider an Dir denn der AF hat auf das davorliegende Futter scharf gestellt.

Machs manuell dann wirds ok.

Zu Deiner Beruhigung, ich habe vor einigen Tagen genau das gleiche erlebt, der einzige Unterschied war der Vogel, bei mir Meisen

Crimson
25.01.2005, 18:40
das liegt nicht an der Cam, das liegt leider an Dir denn der AF hat auf das davorliegende Futter scharf gestellt.
:shock: das Futter ist nicht scharf... was scharf ist, zeigt das ganze Bild, aber das kennen wir nicht :?

Mannie
25.01.2005, 18:40
auf dem Foto ist leider gar nichts scharf....und der Specht hing an einem Meisenknödel der an einem recht dicken Ast hin...hätte die Cam auf den Ast den Knödel oder den Specht focussiert, dann wäre auch alles scharf...es war auch kein Ast im weg....da hat die A2 eben mist gemacht..werde sie auch nicht gleich deswegen verkaufen ist aber schön ärgerlich....und es gibt ja nicht nur dieses einen Threas zur Fehlerhäufigkeit der A2 beim focussieren..

Auch im letzten Urlaub hatte ich Ausschuss bei unbewegten Motiven und bei gutem Licht und einer anscheinend falschen Ok Anzeige.

Wollet ja auch gerne wissen ob sowas durch eine Neujustierung in Bremen evtl. geregelt werden kann..??

Manuell scharfstellen auf diese Entfernung (ca. 5-6 Meter) ist bei dem zwar relativ scharfen, aber eben doch nicht mit einem SLR Sucher vergleichbaren EFV so ganz einfach umzusetzen..(zumindest ich habe damit noch etwas meine Probleme)

Mannie

Crimson
25.01.2005, 18:45
Wollet ja auch gerne wissen ob sowas durch eine Neujustierung in Bremen evtl. geregelt werden kann..??
weiss ich nicht, habe ich noch nicht probiert :lol:

Manuell scharfstellen auf diese Entfernung (ca. 5-6 Meter) ist bei dem zwar relativ scharfen, aber eben doch nicht mit einem SLR Sucher vergleichbaren EFV so ganz einfach umzusetzen..(zumindest ich habe damit noch etwas meine Probleme)
das kann ich absolut nachvollziehen.

Der AF ist neben einer wirklich brauchbaren MF-Mögichkeit IMO das am dringensten zu verbessernde an der A2, wenn es denn überhaupt eine Weiterentwicklung geben sollte. :roll:

Mannie
25.01.2005, 18:48
@ crimson

meine Worte bringt auch nix die A2 gegen alles zu verteidigen...hoffe auf auf einen Nachfolger mit besserem AF = TraumCam !!

Wen ja nur dies eine Bild unscharf wäre..aber es sind alle 10-15, bis auf 2 bei denen ich auf einen dicken Stamm focussieren konnte..

Gruß

Mannie

DonFredo
Her mit dem ganzen Bild... ;)

Wir wollen wissen woran's liegt...

korfri
So, jetzt will ich Euch mal schocken, und folgendes sagen:

1. der mit dem + angezeigte FFP stimmt bei mir nicht mit dem Messpunkt des AF überein :eek:

2. der wahre Messpunkt liegt bei mir etwa ein Kreuz weit weg, links oben :shock:

Ich habe das mal festgestellt, als ich bei Mondaufnahmen fokussiert habe, die nicht richtig scharf wurden.

Sei also bite nicht so sicher, sondern probiere mal an eindeutigen Puunkten aus, wo Dein FF überhaupt liegt. Nimm eine einzelne Straßenlampe vor absolut schwarzem Hintergrund, oder was ähnliches (wie bei mir der Mond). Mach es mit Stativ, um ganz sicher zu gehen. Prüfe die Qualität des Fokusses manuell nach.

Außerdem möchte ich den Vorrednern Recht geben, die sagten, daß man lieber auf feste Ziele fokussieren soll, wie z.B. Zweige.

Ein Piepmatz bewegt sich so schnell, daß der Video-AF mit ca. 30 Bildern pro Sek Probleme hat, die Struktur des Vogels zu vergleichen und zu entscheiden, welche der durchlaufenen Fokus-Einstellungen am schärfsten ist. Wenn die Struktur nicht stetig im Fokuspunkt bleibt, sondern sich rausbewegt, ist nicht vorherzusagen, für welche Einstellung sich die Kamera entscheidet.

Ich vermute, daß Du ohne es zu merken immer haarscharf daneben fokussiert hast, und deswegen genau die Zweige fokussiert hast. Das ist einfach Pech ... Das passiert mit anderen Kameras doch auch.

Crimson
25.01.2005, 18:52

1. der mit dem + angezeigte FFP stimmt bei mir nicht mit dem Messpunkt des AF überein :eek:

2. der wahre Messpunkt liegt bei mir etwa ein Kreuz weit weg, links oben :shock:

Ich habe das mal festgestellt, als ich bei Mondaufnahmen fokussiert habe, die nicht richtig scharf wurden.
:shock: :shock: Fritz, das habe ich noch nicht bemerkt. Werde es aber garantiert ausprobieren, das wäre schon ein Hammer, würde aber einiges erklären :roll:

Ich brauche jetzt Zeit und Gelegenheit :cool:

Bendix
25.01.2005, 19:01
Also naja. Ich kann da hinter dem Vogel und auch weiter rechts im Bild scharfe Zweige erkennen. Die Cam hat gewiss scharf gestellt, nur nicht auf das Objekt der Begierde. Ich tippe darauf, dass der AF sich an den Zweigen orientiert hat, die womöglich auch im Messbereich des FFP waren.
Mit solch tiefgestaffeltem Umfeld um das kleine Hauptmotiv wäre ich verwundert, wenn irgend ein AF damit kein Problem hätte. Das ist ein klassisches Motiv fürs Nachführen von Hand.
Ich fürchte, Mannie, dass deine Erwartungen an die Automatik zu hoch waren,
...aber die kann man in Bremen nicht nachjustieren lassen ;) ;)

Lass dir nicht den Spaß am Knipsen versauen,
Ralf

Dimagier_Horst
25.01.2005, 19:21
Das ist eine der typischen Situationen, wo ich mir ein feststehendes Objekt (hier den dickeren Zweig) zum fokussieren nehme und dann den Fokus "eingefroren" halte. Der Vogel als auch das Futter sind viel zu unruhig, damit hat nicht nur eine A2 ihre Schwierigkeiten. Ob trotzdem eine Dejustage, wie sie korfri beschrieben hat, vorliegt, lässt sich ja einfach prüfen.
Noch ein Tipp zur Schärfeprüfung bei RAW: Wenn Du RAW+ speicherst, kannst Du bei der Wiedergabe die Lupe benutzen.

Bendix
25.01.2005, 19:25

Hi Fritz, das halte ich für einen Fall für Bremen.
Meine habe ich soeben überprüft, sie stellt exakt auf den FFP scharf.
Da muss man sich doch drauf verlassen können!

Gruß, Ralf

Jornada
25.01.2005, 21:02
Hallo Mannie.
Das Bild zeigt imo einen klaren Unschärfeverlauf zum Vordergrund hin. Der Vordergrund wird wesentlich unschärfer abgebildet, als der Hintergrund, in dem einige Zweige durchaus scharf dargestellt werden.
Auch mein Tipp:
Stell auf den dicken Zweig, oder den Stamm im Vordergrund scharf. Zusätzlich eine gro0e Blendenzahl, um eine hohe Schärfentiefe zu erreichen, dann wird das Bild auch dort scharf, wo Du es haben willst. Allerdings hast Du bei einer großen Blendenzahl das Problem, dass die Verschlusszeit hochgeregelt wird, und Du Bewegungsunschärfe im Bild hast. Dies lässt sich nur durch ausreichendes Tageslicht vermeiden.

edit
Ein Fall für Bremen ist das sicherlich nicht!

nochmal edit
Komm doch einfach mal auf eines unserer Münchner/Regensburger Treffen, da lassen sich solche Probleme noch besser besprechen. Die Termine findest du im Forum "User-Treffen".
Und dann klappt's vielleicht auch mit der A2 ;)

doctorWu
25.01.2005, 22:05
Hallo Mannie,

meine Meinung zum Bild:
Wenn Du Dir die Mühe machst, die Diagonalen des Bildes zu ziehen, siehst Du im Schnittpunkt, also genau im Zentrum des Bildes, worauf der AF scharfgestellt hat: Auf die entfernteren Zweige im Hintergrund, die im Zwischenraum zwischen Ast und Vogel sichtbar sind. Soweit meine Theorie, ich würde also sagen, der AF hat bestens funktioniert...
Der AF der A2 braucht ein wenig Erfahrung und Kontrolle, das musste ich selber bitter erfahren. Und für mal eben eingeschaltet und ein tolles Bild nebenbei geschossen ist die A2 einfach ungeeignet, auch wenn man das anfangs gar nicht wahrhaben mag...
Lass Dich nicht entmutigen von solchen Bildern, das wird, believe me!!

Grüße,
Manfred :)

Mannie
25.01.2005, 22:59
OK, es ist schon richtig das sie Zweige weiter hinten wohl scharf sind....ist trotzdem dumm von der A2 darauf scharf zu stellen (wenn wirklich so war) weil der Fleixble Focus Punkt lag teisl auf dem dickeren Ast, teils auf dem Vogel und teils dem Knödel...wobei sich der Vogel während des focussierens auch ned wirklch bewegt hatte (nur gefressen)..es könnte jedoch eine Erklärung sein..da sich ja auch innerhalb des kleinen Mesßpunktes verschiedene Objekte befanden....trotzdem hatte ich früher mit meiner Canon EOS50 nie solche AF Probleme...

Der AF der A2 benötigt wohl wirklich immer wieder mal Nachkontrolle, die aber leider nicht immer möglich ist...

Meiner Meinung nach ist dies schon ein kleiner Fauxpas bei einer Cam die neu mal 1200 € gekostet hat...(naja die anderen Cams dieser Klasse haben dafür andere Fehler..aber diese Diskussion gabs ja auch schon..die digitale Fotografie ist wohl doch noch lange nicht auf dem Stand der analogen)

Werde trotzdem gerne mit der A2 weiterleben..auch wenn sie einen ab und zu mal im Stich lässt ist sie wohl doch eine der besten Möglichkeiten in der Prosumerklasse.... :))

Gruß

Mannie

Crimson
26.01.2005, 00:09
ein kurzer Nachsatz, weil der Vergleich oft versucht wird... die Ax haben einen Video-AF, der ist absolut nicht mit dem zu vergleichen, was wir aus (analogen) SLR's kennen. ;)

Clara
26.01.2005, 01:51
Also, ich werde das bald mal testen. Möchte doch wissen, wie sich das bei meiner sich verhält.
Nun ich kenne das mit meiner alten analogen Spiegelreflexkamera. Die hatte kein AF. Da musste ich also Schärfe manuell einstellen. Nicht immer ganz einfach und bei so einer Situation war für mich klar klar, kleine Blende und mind. 1/125s an Zeit.
Wenn ich den Vogel nicht wirklich übern Sucher scharf kriegte, dann nahm auch ich da eher etwas statisches in der Nähe oder von der Tendenz sogar dahinter. Mit ner kleinen Blende wars dann eher scharf.

Aber natürlich das geht alles nur mit gutem Licht oder nicht so schwerem Objektiv etc.

Aber wie gesagt, so eine Situation wie oben beschrieben hab ich mit der A2 noch nicht getestet.

Heute jedoch bei der Arbeit hab ich einige meiner Klienten fotografiert, weil wir zusammen eine Kollage machen wollen.

Ich habe sie gerade angeschaut und war doch sehr überrascht, dass mehr scharf wurden als ich dachte.

Ich hab mit der A2, noch ohne Hilfslicht, mit eingebautem Blitz fotografiert. Habe halt Blende und Zeit manuell eingestellt (und mit FFp-gesteuerten Spotmodus). Und die Menschen, die ich fotografiert hab, waren nicht unbedingt immer ruhig sitzen geblieben :-)

Warum ich das schreibe. Vielleicht um allen neuen, die mit der A2 ihre ersten Erfahrungen machen Mut zu machen. Auch wenn ich selbst noch dabei bin diese Kamera kennenzulernen.

Vielleicht hab ich den Vorteil dass ich noch nie mit einer elektronischer Kamera gefotet hab. So kann ich mir einreden, manche Probleme hätte ich auch mit ner analogen:-)

Auf alle Fälle, ich werd das mal testen. Ihr habt mich neugierig gemacht. Ich werd hoffentlich am Woend mal dazu kommen. Dann werde ich berichten.

Ganz viel liebe Grüsse,
Clara

andi
28.01.2005, 17:07
tja, der autofokus der A2 hat nicht immer eine 100 protzentige trefferquote. Hatte der von meiner eos 300 analog auch nicht wirklich.
aber wenn der vogel wirklich so unscharf ist, dann erkennt man das ja wohl bevor man das bild macht im sucher, oder ?

Jornada
28.01.2005, 18:21
.....aber wenn der vogel wirklich so unscharf ist, dann erkennt man das ja wohl bevor man das bild macht im sucher, oder ?
Nein!
Detailschärfe erkennt man im Sucher eben nicht, das ist ja das Problem. Ich kann im Sucher nur feststellen, ob eine Aufnahme "total daneben" ist, oder nicht. Ob wirklich alle Details knackig scharf sind, sieht man erst hinterher am PC.

Dimagier_Horst
28.01.2005, 18:25
Detailschärfe erkennt man im Sucher eben nicht
Yepp, die Schwachstelle derzeitger EVFs in den Consumerkameras!