PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Festplatte in Macbook kann weder formatiert noch partitioniert werden


corenight
28.08.2014, 18:03
Hallo Zusammen

Vieleicht kennt sich ja jemand gut mit Apple und OS X aus.

Hier was ich gemacht habe und was mein Problem ist.

Ich hatte eine Seagate 750GB HDD im Macbook.
Ich habe dann das DVD Laufwerk ausgebaut und die HDD anstelle des Laufwerks eingebaut. Da wo die HDD war ist jetzt eine SSD Festplatte drin.
Somit habe ich jetzt eine Master SSD und eine Slave HDD.

Auf der SSD ist zur Zeit alles was ich an Daten habe, via Migration von einem Backup. Die Kiste läuft nun also wunderbar via SSD

Die HDD möchte ich nun formatieren, damit ich dann meine Musik und Bilder auf die HDD transferieren kann. Hier kommt das Problem. Mir wird die Festplatte im Finder nicht angezeigt. Im Festplatten Dienstprogramm wird sie aber angezeigt.
SMART-Status ist auf überprüft. Wenn ich auf Volume prüfen gehe kommt ab und zu ein Fehler ab und zu kommt aber es sei alles ok. Das selbe passiert auch bei "Reparieren".
Partitionieren und Formatieren geht jedoch nicht. Sei es das Volume noch die ganze Festplatte.

Es kommt Immer: Das Löschen de Mediums ist fehlgeschlagen. Beim löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten: Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Denkt ihr die HDD ist seit dem Umbau defekt? Oder gäbe es noch eine weitere Möglichkeit was ich machen könnte?

Grüsse Claudio

tuxfoto
28.08.2014, 18:24
Edit habe überlesen das das nicht geht.
Versuche im Festplattendienstprogramm die HDD zu partitionieren.

1. Auf die Festplatte klicken
2. Neben der ersten Hilfe auf Partition auswählen
3. Neues Partitionslayout wählen
4. Name auswählen
5. Filesystem auf Mac OS Extended (Journaled) stellen
6. Anwenden

Danach sollte die Festplatte im Finder sichtbar sein.

Du könntest versuchen in einem andern PC die Festplatte neu zu partitionieren, wenn es vorher die Systemplatte von dem Mac war können da auch noch weitere Bootsektoreinstellungen reinspielen (GPT/MBR).

Übrigens wenn die SSD keine org. Apple Festplatte ist bitte manuell das Trim aktivieren, die SSD wird es Dir danken. Auch hier gibt es einige Möglichkeiten das zu machen.

Gruß
Gerrit

corenight
28.08.2014, 18:39
Ich habe gerade gemekrt, wenn ich die HD auf als FAT formatiere, dann funktioniert es, und dann wird die HD auch im Finder angezeigt. Möchte ich dann aber Files auf die HD Kopieren dann dann kopiert er immer nur ca. 1/3 des Ordners und es kommt eine Fehlermeldung:

Fehler-36: Einige Dateien konnten entweder nicht gelesen oder geschrieben werden..

Mann Mann Mann

konzertpix.de
28.08.2014, 18:51
Welches OS X? Hast du nen Virenscanner aktiv? Wenn ja, welchen? Als FAT nur formatieren können - da ist was faul. Was sagt das Festplattendienstprogramm der Recovery Umgebung, wenn du den Mac dort hinein bootest (Tastendruck irgendwas mit Command + Wahl + R oder so - hab keine Zeit mehr danach zu googlen, muss sofort wieder weiter)

Wobei es wohl vergebens sein wird.

"Einige Dateien konnten entweder nicht gelesen oder geschrieben werden"..

wird genau so nämlich von Google gefunden (http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?667100-Fehler-36-Finder), und das bedeutet einen Mediendefekt.

Deine Platte ist hinüber.

corenight
28.08.2014, 19:03
Naja. Dann heisst es morgen dann wohl ausbauen und ab zu Digitec. Habe noch Garantie auf der Platte. Mal sehen...

Danke euch