PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 2,8-4/17-35mm an der D7D ?


matzinger
24.01.2005, 21:23
Hallo,

ich habe mich für den Kauf o. g. Objektivs für den Weitwinkelbereich entschieden. Nun bieten aber KM, Sigma und auch Tamron diese Linse an.

Daher meine Frage, ob es Erfahrungen oder Empfehlungen für ein Produkt in Verbindung mit der D7D gibt?

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob auch Sigma und Tamron die "D"-Funktion unterstützen.

Viele Grüße
Matzinger

psychogerdschi
24.01.2005, 22:19
Servus matzinger !

Ich schließe mich deiner Frage an, dieses "Problem" quält mich jetzt schon seit einigen Wochen und ich kann es nicht glauben das es noch niemanden gibt der nicht eine von den Linsen hat und uns mit ein paar Testbildern versorgen kann.
Basti hat die "alte" Version vom Sigma ohne DG und die Testbilder schauen mal gar nicht so schlecht aus - wie sind dann wohl die Bilder mit den für den digitalen Sensor gerechneten ?

Also liebe Forumsbenutzer laßt uns nicht so hängen !!!!

Tina
24.01.2005, 22:52
ich hatte für etwa eine Woche das Minolta 17-35 und war eigentlich sehr zufrieden damit. Getauscht habe ich nur, weil mir dann einfiel, dass 12-24 doch etwas besser sind ;)
Testbilder kann ich leider aber keine liefern, die sind wieder gelöscht, sorry :roll:

Viele Grüße
Tina

Bobafett
24.01.2005, 22:57
Wie ist es denn mit dem Tamron und dem Minolta? Sind die nun gleich oder nicht? Selbst mein Fotohändler (und der hat sogar mein Vertrauen) sagt, dass die sehr wahrscheinlich identisch sind.

Weiß man da denn schon genaues?

Gruß Christian

artmano
24.01.2005, 23:30
Wie ist es denn mit dem Tamron und dem Minolta? Sind die nun gleich oder nicht? Selbst mein Fotohändler (und der hat sogar mein Vertrauen) sagt, dass die sehr wahrscheinlich identisch sind.

Ob sie identisch sind, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass das Tamron sehr gute Testbeurteilungen bekommen hat.

Von Minolta gibt es zwei Zoome 17-35, eines mit durchgehender Lichtstärke 3,5 für 1699.- EUR UVP und eines mit 2,8-4 für 549.- EUR UVP [die Forumsdatenbank ist nicht auf dem laufenden]. Das teure soll ein hoch auskorrigiertes Profiobjektiv sein für Architekturaufnahmen usw.
Vor diesem Hintergrund würde ich mich (entsprechend meinem Geldbeutel und meinen Präferenzen) für das Tamron entscheiden.
Das Sigma hat auch einmal gute Testnoten bekommen, und zwar 1998. Das spricht aus meiner Sicht dafür, das neuere von Tamron zu bevorzugen, denn bei "älteren" Sigmaobjektiven hat man schon von Problemen mit Minolta DSLR gehört.

jrunge
25.01.2005, 00:18
Wie ist es denn mit dem Tamron und dem Minolta? Sind die nun gleich oder nicht? Selbst mein Fotohändler (und der hat sogar mein Vertrauen) sagt, dass die sehr wahrscheinlich identisch sind.

Weiß man da denn schon genaues?

Gruß Christian

Dasselbe habe ich auch schon gelesen, übrigens auch für das 28-75/2,8 und dass Tamron in Lizenz für KoMi baut, aber wissen tut's hier wohl niemand genau, oder doch? :cool: Es wird aber auch berichtet, dass bei den KoMi-Objektiven die Toleranzen besser eingehalten werden.

Gruß
Jürgen

matzinger
27.01.2005, 20:53
Unterstützen denn Tamron und Sigma auch die "D"-Funktion?

Heinz
28.01.2005, 10:20
Hallo,

ich habe mich für den Kauf o. g. Objektivs für den Weitwinkelbereich entschieden. Nun bieten aber KM, Sigma und auch Tamron diese Linse an.

Daher meine Frage, ob es Erfahrungen oder Empfehlungen für ein Produkt in Verbindung mit der D7D gibt?

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob auch Sigma und Tamron die "D"-Funktion unterstützt

Minolta (D) unterstützt D
Tamron nicht
bei Sigma bin ich nicht sicher, gehe aber davon aus, dass es nich "D" kann.

Das Minolta wird bei Tamron gebaut. Tamron und Minolta sind somit Baugleich, wenn man von ein paar Kosmetischen Dingen absieht und dem Tamron fehlt die "D" Funktion. Wer also auf "D" verzichten kann, der soll zum Tamron greifen - es ist ganz einfach billiger. Den Mehrpreis rechtfertigt Minolta übrigens damit, dass "sein" Objektiv eine spezielle Endkontrolle durchläuft. Naja, ob man das glauben kann??

Ich habe mich für das Minolta entschieden, weil ich einfach auch ein D-Objektiv haben wollte. Nun gut, ob es das gebraucht hätte, frage ich mich auch noch nach 14 Tagen. Hab nicht wirklich den Eindruck, dass ich irgendwelche Vorteile davon habe.

Zufrieden bin ich mit dem Minolta. Es macht das was ich will und das in einer Qualität, bei der ich nichts zu meckern habe. Ganz im Gegensatz zu meinem alten Minolta 50/1,4 das macht bei Offenblende leider nicht was ich von ihm erwarte - Backfocus.

Herzlich

Heiner

Jamboree
28.01.2005, 13:48
Hallo Heinz!
Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber das Tamron ist auch ein D- Objektiv.
Unterscheidet sich vermutlich bis auf Namen und Preis um kein Jota vom Minolta.
Siehe z.B. tamron.de (steht auf dem Datenblatt: Minolta AF-D)


Grüße
Ralph

matzinger
28.01.2005, 19:56
Noch eine Frage zum Tamron:

Auf der Tamron-Seite habe ich diese Bezeichnung gefunden:
Tamron SP AF 17-35mm F/2.8-4 Di LD Aspherical (IF)
Bei evendi.de hingegen diese:
Tamron SP AF 17-35mm F/2,8-4,0 Di Macro für Minolta

Stehen die Bezeichnungen für die gleichen Objektive oder unterscheiden sie sich?

jrunge
29.01.2005, 01:09
Noch eine Frage zum Tamron:

Auf der Tamron-Seite habe ich diese Bezeichnung gefunden:
Tamron SP AF 17-35mm F/2.8-4 Di LD Aspherical (IF)
Bei evendi.de hingegen diese:
Tamron SP AF 17-35mm F/2,8-4,0 Di Macro für Minolta

Stehen die Bezeichnungen für die gleichen Objektive oder unterscheiden sie sich?

Ich habe bei Tamron noch kein anderes SP AF 17-35mm F/2,8-4,0 Di gefunden, also es wird sich wohl auch um das selbe handeln. Übrigens habe ich das Tamron 28-75mm F/2,8 (Made in Japan) heute ausgiebig getestet, ich bin zufrieden. Auch bei diesem Objektiv soll es sich ja um ein baugleiches wie das von KoMi handeln, es ist auch ein D-Objektiv.

Gruß
Jürgen

Heinz
29.01.2005, 11:35
Hallo Heinz!
Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber das Tamron ist auch ein D- Objektiv.
Unterscheidet sich vermutlich bis auf Namen und Preis um kein Jota vom Minolta.
Siehe z.B. tamron.de (steht auf dem Datenblatt: Minolta AF-D)


Danke für die Info - dennoch mußtest Du mir so klar sagen, dass ich rund 100 Euro einfach so weggeschmissen habe??? :cry:

Jamboree
29.01.2005, 12:21
Naja, das Minolta-Objektiv sieht meines Erachtens nach etwas besser aus!

Hilft das etwas? :lol:

Grüße
Ralph

matzinger
03.02.2005, 18:49
So, wollte nur mal loswerden, dass ich mir beim Media Markt Paderborn das Konica Minolta für wahnsinnige 499 Euro gegönnt habe.
Mal sehen, ob es sich gelohnt hat...

Photopeter
03.02.2005, 21:23
Wie kommt denn ein Pinneberger nach Paderborn?
An sonsten viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

matzinger
05.02.2005, 20:00
Zu Ausbildungszwecken musste oder durfte ich 1,5 Jahre in der Kirchenstadt Paderborn wohnen...

Kamishi
19.06.2005, 17:22
Minolta (D) unterstützt D
Tamron nicht

kurze Frage:
meint ihr jetzt, dass Tamron d = digital angepasst (wie auf der Tamron hp steht) oder d = ADI Blitzmessungsunterstützung (wie auf der minolta Seite)
??
und unterstützt das tamron jetzt auch adi ? - davon steht nämlich nichts..

Ditmar
19.06.2005, 17:29
Wie kommt denn ein Pinneberger nach Paderborn?


Er wollte endlich einma in Ruhe Auto fahren, in HH geht das nicht! ;)

Blackbird
19.06.2005, 17:34
Allso ich hab das Sigma 17-35/2,8-4.

Probleme an der 7D kann ich nicht bestätigen (Welche sollen es den sein ?). Wie gut es im Vergleich abschneidet kann ich leider nicht sagen. Ich bin aber ganz zufrieden damit.

matzinger
19.06.2005, 19:59
Wie kommt denn ein Pinneberger nach Paderborn?


Er wollte endlich einma in Ruhe Auto fahren, in HH geht das nicht! ;)

Da ist was dran... ;)
Übrigens: Das Tamron, aber auch das Sigma unterstützen beide die ADI-Messung.

Beste Grüße

Basti
19.06.2005, 20:14
Ich habe das Sigma 17-35 EX DG und das unterstützt die ADI Messung nicht. Von dieser Linse gibt es aber eine aktuellere überarbeitete Version.
Dalibor hat angefangen aus den Rohdaten der Kamera die übermittelten Daten der Objektive rauszufischen. Unter anderem konnte er die Linse, Brennweitenbereich sowie die vom AF gemessene Distanz aufschlüsseln. Eine kleine Auflistung dazu findet ihr hier (http://www.dalibor.cz/minolta/makernote.htm) oder bemüht die Suche bei dpreview (http://www.dpreview.com).
Basti

konsol
22.06.2005, 21:21
Minolta (D) unterstützt D
Tamron nicht

kurze Frage:
meint ihr jetzt, dass Tamron d = digital angepasst (wie auf der Tamron hp steht) oder d = ADI Blitzmessungsunterstützung (wie auf der minolta Seite)
??
und unterstützt das tamron jetzt auch adi ? - davon steht nämlich nichts..

Um dieses leidige thema ein für allemal zu klären:
Hier die Auskunft eines Tamron Mitarbeiters auf eine Email vor einigen Tagen:

"......selbstverständlich unterstützt unser Objektiv die ADI Blitzbelichtungsmessung von Minolta........."

Ich benutze das Tamron 17-35;2,8/4,0 und bin sehr zufrieden.
Ich hatte kurz vorher auch das KOMI, aus der 7DAktion "leih dir eine", und ich habe vergleichsfotos gemacht, ich muß sagen, das tamron macht sogar einen Tick schärfere Aufnahmen PUNKT
Auch die CF bestätigte des in einem test, hier schnitt das Tamron an der 7D auch besser ab.

PeterHadTrapp
22.06.2005, 21:32
Die sind sicher beide gut. Aber die Serienstreuung scheint gewaltig zu sein.

Ich durfte neulich mal einige Stunden die KonicaMinolta-Variante des 17-35 ausprobieren, die Bilder sind wirklich super. Letztlich habe ich mir dann aufgrund derzeitiger Kontoverfasssung das billige Sigma 18-50/3,5-5,6 gekauft und über die Ergebnisse ganz schön gestaunt, die sind weit besser als ich erwartet hätte. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Tamron/Minolta etwas mehr Details auflöst, aber der Unterschied ist nicht wirklich gravierend. Das Sigma verzeichnet ein wenig mehr, kostet aber schließlich nur 80 Euro und liefert zweimal abgeblendet wirklich gute Schärfe.

konsol
22.06.2005, 21:46
hmmmmmmmmm
das klingt interessant