PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 DMF mit Zeiss TOUIT

KurtH
18.08.2014, 10:26
Habe gerade festgestelt das meine a6000 im DMF Mode mit dem Touit32/1.8 nicht manuell focusiert Auch der "magnifier" ist nicht in funktion. Mit einer Sony Linse funktioniert das. Im manuellen Modus funktioniert das TOUIT. Funktioniert DMF nur mit Sony Linsen? Wie sind den eure Erkenntnisse?

Kurt

lampenschirm
18.08.2014, 10:32
habe zwar weder Cam noch Linse: aber , wenn das Touit eine "manuelle" Linse ist warum sollte da der DMF Modus funzen ?

KurtH
18.08.2014, 10:50
habe zwar weder Cam noch Linse: aber , wenn das Touit eine "manuelle" Linse ist warum sollte da der DMF Modus funzen ?

:roll: Lieber Lampenschirm. Weil das Touit eine AF Linse ist :-)

ha_ru
18.08.2014, 11:35
Hallo,

ist mir auch schon aufgefallen, dass es in DMF Mode nicht so verhält wie meine SELs. Muss ich aber mir nochmal genau ansehen, ich habe es erst ein paar Tage.

Schreibe bitte Zeiss an bzw. hinterlasse einen Kommentar auf der Webseite dort (link unten.

Auf der Zeiss Webseite zum 32/1.8 unten bei den Kommentaren steht:

Carl Zeiss Lenses

Dear Noam, we keep working hard on the update. Please have a little bit more patience and please understand that we cannot give you any specific date. We're giving our best to finish the firmware update as soon as possible, hopefully within the next weeks. Probably you will need to ship the lenses to ZEISS as with the Touit 2.8/50M. We hope we can let you know more soon!
Best regards
ZEISS Lenses Team

Antwort · · 2 · 13. August um 02:52

Quelle (http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/touit/touit1832.html)

Ich hoffe, das wird mit erledigt. Man wird man das Objektiv zum Update wohl einschicken müssen.

Gruß
Hans

KurtH
18.08.2014, 13:10
Danke Hans:top:,

wäre Nett wenn du mal ausprobieren könntest ob im DMF Mode bei dir manuelles "nach"focusieren möglich ist. Ich werde Zeiss befragen ob das im Moment so ist und ob Zeiss gewillt ist das zu ändern.

Gruß
Kurt

cdan
18.08.2014, 14:25
Alle drei Touit Objektive 2,8/12, 1,8/32 und 2,8/50 DMF unterstützen derzeit noch kein DMF.

aidualk
18.08.2014, 15:48
An der A7R geht DMF mit überhaupt keinem der Objektive, die ich habe. Weder mit dem Touit noch mit den Sony-Zeissen FE 55/1.8 und 35/2.8. :shock:
DMF lässt sich zwar einschalten und die Kamera schaltet auch nach dem Fokussieren den AF ab und aktiviert das peaking, aber der Dreh am Fokusring ist ohne Reaktion und auch die Lupe lässt sich nicht aktivieren. Ebenso mit adaptierten A-Mount Objektiven geht DMF nicht. Hier ist das Feld ausgegraut, genauso wie leider überhaupt das MF Feld. :?

Joshi_H
18.08.2014, 16:26
An der A7R geht DMF mit überhaupt keinem der Objektive, die ich habe. Weder mit dem Touit noch mit den Sony-Zeissen FE 55/1.8 und 35/2.8. :shock:

Mich würde jetzt aber schon interessieren, was zwischen A7R und A7 so anders ist, denn an der A7 funktioniert das tadellos z.B. mit dem 55er.
Einen Bedienerfehler kann man wohl ausschließen!?

aidualk
18.08.2014, 16:32
Kann man da soviel falsch machen?
Fokusmodus auf DMF stellen. Der AF fokussiert und schaltet dann direkt ab. Man sieht es daran, dass das peaking aktiviert ist. Dann am Fokusring des Objektivs drehen... und es passiert nichts.
Geht das noch anders?

KurtH
18.08.2014, 16:36
Hallo "cdan" "aidualk"

danke für die konkrete Antwort :top:

Ich werde mich mal bei Zeiss "beschweren" da ich das gerne hätte.

Gruß
Kurt

@Hans. Der Test hat sich wohl damit erübrigt. Trotzdem Danke für die Hilfe

cdan
18.08.2014, 16:39
Ich werde mich mal bei Zeiss "beschweren" da ich das gerne hätte.

Ich habe das Thema bereits bei Zeiss adressiert.

tgoebel
18.08.2014, 16:58
Fokusmodus auf DMF stellen. Der AF fokussiert und schaltet dann direkt ab. Man sieht es daran, dass das peaking aktiviert ist. Dann am Fokusring des Objektivs drehen... und es passiert nichts.
Geht das noch anders?

[Krümelkackermodus ein]
...ich muß beim Drehen des Fokusrings den Auslöseknopf halb gedrückt halten.

(A7, SEL55F18)

[Krümelkackermodus aus]
SCNR!

Thomas

aidualk
18.08.2014, 17:02
Hey Krümelkacker: Genau so geht es. :top: Doch ein Bedienfehler. Ich hab den Auslöser losgelassen, weil ich die Lupe manuell einschalten wollte. :doh:
Hab das DMF seit der seligen Dynax 7 (analog) nicht mehr benutzt, da ich den AF/MF Schalter vorziehe.

Edit: Sogar mit dem 12mm Touit funktioniert so das DMF! :D

cdan
18.08.2014, 17:42
Das hab ich jetzt mit allen Touit Objektiven probiert und es funktioniert. Warum aber muss man dazu den Auslöser halb drücken?

DonFredo
18.08.2014, 17:44
Christian, Du hast bestimmt den M-Modus eingeschaltet.

Bei A oder S muss der Auslöser gedrückt gehalten werden.

aidualk
18.08.2014, 17:46
Warum aber muss man dazu den Auslöser halb drücken?

Wenn man den Auslöser dann zum Auslösen wieder neu drücken würde, würde die Kamera erneut mit AF loslegen und die manuelle Einstellung verstellen.

cdan
18.08.2014, 18:35
Ich hatte mal DMF eingestellt. Ich finde, das könnte aber auch ohne drücken des Auslösers gehen.

tgoebel
18.08.2014, 18:56
Ich hatte mal DMF eingestellt. Ich finde, das könnte aber auch ohne drücken des Auslösers gehen.

...dann müsste aber Martin sein Buch ändern! :roll:

KurtH
19.08.2014, 11:31
Heute ist ein guter Tag :lol:

Ich hätte geschworen das ich es mit halb gedrückten Auslöser gestern probiert habe! Da es ja mit dem sel16-70 genauso ist und ich es parallel geteste hatte liegt es sogar sehr nah das ich mit dem Schwur nicht ganz daneben liege. Habe gerade ausprobiert ob es denn heute geht. Siehe da, ja es funktioniert mit halb gedrückten Auslöser. Werde das beobachten müssen. Da ich ja auch Probleme mit

"interner Kamerafehler, Kamera ausschalten"

hatte/habe (Ausschalten reicht nicht man muss den Akku entfernen) könnte es ja sein das mein 6000 da irgendwo ein Problem hat.

masquerade
19.08.2014, 13:09
Geht das noch anders?

Hallo,
bei meinen a7 und a6000 geht DMF mit dem 55 1.8, dem 10-80 und dem 28-70 problemlos. Der Auslöser muss nur halb gedrückt bleiben, oder ganz auf manuell gestellt sein.

EDIT: Ops, viel zu langsam :-)) Der Browser hatte die neuen Beiträge nicht angezeigt.:crazy: