Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakte am Objektiv


w124
10.08.2014, 20:59
Moin,

Ich hab mir, um meine A99 mit meinen ollen R-Linsen zu bestücken, ein Leitax-ähnliches Austauschbajonet aus der Bucht gefischt. Nun ist da son Chip dran, der der Kamera sagen soll, was fürn Objektiv vorne dran ist.
Wenn ich die Kamera damit bestückt einschalte, dann surrt die AF-Kupplung ewig lang, nerv.
Kann man das unterbinden? Ist bekannt, welcher der 9 Kontakte wofür gebraucht wird?
Vielleicht hat ja schon jemand mal damit Erfahrungen gemacht und kann was dazu berichten.
Der Stabil wird ja leider durch son Chip nicht unterstützt :-(

Danke für eure Antworten, Anregungen und Inputs

looser
11.08.2014, 17:58
Auslösen ohne Objektiv mal aktiviert? Vielleicht ändert das ja was. Ansonsten zum Testen die einzelnen Kontakte mit Tesafilm überkleben.

DonFredo
11.08.2014, 18:02
Die AF-Funktion noch zusätzlich auf MF umstellen.

w124
11.08.2014, 18:32
Das mit dem Ankleben und probieren ist vielleicht nen Versuch wert.
Das andere hab ich natürlich schon durch. Schade ist, dass sich der Stabi der A99 wohl nicht nutzen läst, bei der A900 hat er wohl noch funktioniert mit Fremdchip.

ddd
12.08.2014, 11:46
moin, Wenn ich die Kamera damit bestückt einschalte, dann surrt die AF-Kupplung ewig lang, nerv.alle mir bekannten AF-confirm-Chips enthalten diesen Fehler, da das Objektivprotokoll niemals weit genug dekodiert wurde.
Ich weiss mittlerweile, welches bit gesetzt werden muss, aber ich bin nicht der Hersteller der Chips ;) Da seit der A900v2 "Auslösen ohne Objektiv" wieder als Menüpunkt vorhanden ist, hat das Interesse an den AFconfirm-Chips massiv nachgelassen, eine Weiterentwicklung steht nicht mehr zu erwarten. Wenn Du Dich durch >200 posts quälen magst, findest Du hier weitere Details (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=26450).

Ist bekannt, welcher der 9 Kontakte wofür gebraucht wird?nein :mrgreen:
Wenn Dein Chip 9 Kontakte hat, dann kann es nicht funktionieren, da der A-mount 5 oder 8 Kontakte hat. Die AFconfirm haben eigentlich nur 5 Kontakte, da sie weder BattPower (7+8) noch Steuerung seitens der Kamera (6) benötigen. Das PinOut findest Du im oben verlinkten Thread.

Der Stabi sollte übrigens auch ohne Chip gehen, allerdings nimmt er dann eine Brennweite von 50mm an. Wenn die Brennweite deutlich abweicht, wird die Wirkung gering sein. Welcher Wert steht denn als Brennweite in den EXIFs der Bilder? Auch die Brennweiten wurden nie dekodiert (die Formel habe ich vor 2 Jahren ermittelt, s.o.) und irgendwelche Werte von einfachen Objektiven eingetragen, die oft falsch sind.
Im Protokoll sind alle Werte binär-logarithmisch abgelegt, um ein schnelles Rechnen mit Festkommaarithmetik zu erlauben, das Protokoll stammt halt aus den 1970er Jahren. Da steht kein Wert "50mm" usw. drin.

w124
12.08.2014, 22:39
Ganz lieben Dank für den reichhaltigen Input!
Da hab ich ja gut was zum durchlesen.

Der Chip war soweit ich weiss mit 50mm programmiert. Aber mit meinem 65mm Objektiv kam da nix gescheites bei rum in Sachen Stabi.

Die 9 Kontakte habe ich an der Kamera gezählt,wobei grad noch mal nach geschaut da auch nur 8 an der A99 sind, sorry für das Missverständnis!
Meine olle Leica R9 hat da 9 Pins, keine Ahnung wofür die da alle sind.
Vielleicht lüftet sich dieses Rätsel ja auch noch gleich mit :-)