PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strandidylle


konzertpix.de
30.07.2014, 12:03
Der eine Tag am abendlichen Strand brachte nicht nur ein Watt-Bild (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149128) hervor, sondern auch eines von den Nordseetypischen Strandkörben. Ich hoffe, euch gefällt es auch. Und falls nicht, dass ihr mir mitteilt, woran ihr euch stört oder was man hier besser machen könnte. Ich werde das dann nächstes Jahr zur selben Zeit nochmal versuchen :)

833/DSC_2850.SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204871)

A1-Chris
30.07.2014, 12:23
gefällt mir richtig gut... :top::top:

jhagman
30.07.2014, 12:28
Hallo Rainer

Ich hätte mir den Strandkorb ein wenig größer gewünscht.
Und bis auf das Arm-amputat rechts wüßte ich jetzt nicht was man daran verbessern könnte.
Eine merkwürdige Farbdarstellung des Himmels mit sichtbaren Farbabstufungen schiebe ich dem Monitor hier im Büro in die Schuhe.

Grüßle
Jürgen

konzertpix.de
30.07.2014, 12:39
Arm-Amputat... oh weh. Das da rechts ist mir hier gar nicht aufgefallen, weder beim Aufarbeiten in Aperture, noch beim anschließenden Foren-verarzten in Photoshop :(

Die seltsame Farbe im Himmel - ok. Die kann evtl. von deinem Monitor stammen, von meinem Retina-Display oder aber auch von der Lichtstimmung vor Ort. Ich hatte gegen die tiefstehende Abendsonne fotografiert und das fordert jeden Sensor sehr heraus. Und anschließend natürlich auch jede Bildbearbeitungssoftware.

Danke für eure Rückmeldung! Ich fürchte, ich werde da rechts noch ein winziges bisschen wegschneiden müssen...

Anaxaboras
30.07.2014, 12:46
Ein sehr ruhiges Bild, das gut die Urlaubsstimmung transportiert.

Was mich nur stört, ist dieser helle Fleck, den die Sonne bildet. Hier hätte ich sehr weit abgeblendet, um die Sony als "Stern" aufs Bild zu bekommen. Vorher aber unbedingt mit der Abblendtaste prüfen, ob es Flares gibt.

LG
Martin

konzertpix.de
30.07.2014, 13:04
Jupp, Martin, da kommt nun das, was mich auch am ehesten noch daran stört.

Nur hab ich es bisher noch nicht geschafft, die Abendsonne wirklich so weit abgeblendet zu bekommen, bis ich diese Sterneoptik erhielt, die man z.B. von Nachtaufnahmen an Straßenlampen kennt. Selbst mein Zeiss 16-35, das ich bei Sony für solche Aufnahmen nutzte, strich da die Segel. Eine schnelle Bildersuche bei Tante Google förderte übrigens auch keine Strahlenoptik zutage, sondern immer nur einen entsprechenden Flecken, zumindest, solange man den Vordergrund auch wirklich erkennen sollte - hast du mir vielleicht ein Beispiel, damit ich mir die dort verwendeten Blendendaten herauslesen kann?

Wobei: ich denke, diese Sternoptik erhält man wohl am ehesten bei idealerweise punktförmigen Lichtquellen. Dazu gehört die Sonne leider nicht.

Alison
30.07.2014, 13:07
Ich hoffe, euch gefällt es auch.


Ja, tut es ;)

Und falls nicht, dass ihr mir mitteilt, woran ihr euch stört o...

Du hast es so gewollt :) Die Sonne und der Standkorb sind verzerrt. Ich finde da ist zu viel Sand im Vordergrund - ich sehe das Bild eher mit einem panorama-artigen Beschnitt. Außerdem frage ich mich warum die Rückseite des Strandkorbs so hell ist, müsste die nicht im Schatten liegen? Und ein paar "Staub auf dem Sensor"-Flecken im Himmel gibt es auch noch.

Anaxaboras
30.07.2014, 13:34
Hallo Rainer,

heute Abend suche ich mal ein paar Beispiele heraus.

LG
Martin

Excel
30.07.2014, 18:32
Schöne Stimmung, das sind Bilder, wie ich sie mag :D

Jetzt die Kritik, weil es ja immer nur besser werden kann :top:
Das mit der Sonne ist mir auch aufgefallen. Und ja, mit großzügigerem Abbleden kommt man in Richtung Sternform. Hier zum Beispiel eins vom letztes Jahr mit F25:
1009/DSC06792.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188849)

Der Himmel sieht bei mir auch etwas unnatürlich aus (Dell U2713HM)

Du hast da etwas Staub auf dem Sensor. Aber nicht weitersagen :cool:


Tut dem Bild trotzdem keinen Abbruch :umarm:

Anaxaboras
30.07.2014, 18:35
Dieses Bild ist aber völlig anders als das von Rainer. Rainer geht es ja gerade darum, dass das eigentliche Motiv nicht als Schattenriss erscheint.

LG
Martin

Excel
30.07.2014, 18:45
In Post #6 habe ich das so rausgelesen? Es ging bei meinem Bild aber auch gar nicht darum, dass ich nur noch die Silhouette habe, sondern natürlich nur um die Form der Sonne im Bild.

konzertpix.de
30.07.2014, 18:49
Du hast es so gewollt :) Die Sonne und der Standkorb sind verzerrt. Ich finde da ist zu viel Sand im Vordergrund - ich sehe das Bild eher mit einem panorama-artigen Beschnitt. Außerdem frage ich mich warum die Rückseite des Strandkorbs so hell ist, müsste die nicht im Schatten liegen? Und ein paar "Staub auf dem Sensor"-Flecken im Himmel gibt es auch noch.
Aber sicher doch :)

Die Verzerrung würde bei einem panoramaartigen Beschnitt weniger auffallen. Es sind halt 14 mm, und die sind z.B. beim leichten Hochhalten aus der Horizontalen gleich noch viel heftiger. Daher der viele Strand im Vordergrund, den man tatsächlich beschneiden könnte. Dass der Korb so hell ist, hat einen Grund. Ich wollte gerade das eigentliche Motiv und nicht nur den Himmel gut sichtbar haben. Nun könnte ich behaupten, ich hätte mit einem Reflektor hingehalten, tatsächlich war es aber Viveza 2. Der Staub... Tja, das ist halt so... Normalerweise suche ich das Licht, hier hatte ich es. Daher fällt mir so etwas üblicherweise gar nicht auf. Ich denke, ich muss mal über Nassreinigungsutensilien nachdenken.
Dieses Bild ist aber völlig anders als das von Rainer. Rainer geht es ja gerade darum, dass das eigentliche Motiv nicht als Schattenriss erscheint.
Genau das, Martin. Solche Bilder mit gut belichtetem Himmel und damit gut abgegrenzter Sonne habe ich auch, aber die zeigen kaum mehr was vom Watt und nichts mehr vom Strand und dem Korb. Der Korb aber war mir hier mit das wichtigste Bildelement gewesen. (Übrigens spiegelt sich das auch im Threadtitel wieder)

Dana
30.07.2014, 19:50
Ein gut belichtetes Bild, lieber Rainer, mit einem schönen "Strandleben" und fast schon 3D-Wirkung!

Ich habe ein paar kleinere Kritikpunkte:

1. der Strandkorb ist perspektivisch durch das Weitwinklige verzerrt, da würde ich tatsächlich entzerren, weil es so wirkt, als fließe er in die Ecke.

2. für mich persönlich wäre es schöner gewesen, wenn du ein klein wenig tiefer gegangen wärst (nur ein bisi), so dass er den Horizont durchsticht. Damit hättest du dann auch meinen nächsten Punkt

3. die recht klare Zweiteilung etwas durchbrochen.

Ansonsten finde ich das Bild wirklich wunderbar. Ich mag den Sonnenfleck sehr gerne, es ist einfach gleißendes Wetter, das darf man sehen, finde ich. Dazu sind die Farben herrlich und die Stimmung zieht einen richtig ins Bild rein, was auch am Weitwinkel liegt. Trotzdem sollte es den Strandkorb nicht mit rein oder rausziehen. :mrgreen:

konzertpix.de
30.07.2014, 20:02
Danke, Dana, für deine klaren Worte! Ich hätte noch etwas näher ran gehen sollen und dabei den Weg ins Watt da links einfach links liegen lassen sollen. Wobei die Verzerrungen noch etwas mehr geworden wären - hmm...

Ich suche mal nach einem Bild, das die Situation vor Ort zeigt, ich habe glaube ich eines noch irgendwie vorher gemacht vom Weg ins Watt hinein zurück in Richtung Strand.

Das hier ist tatsächlich ziemlich bodennah entstanden und es zeigt mir mal wieder, dass meine D800 unter manchen Umständen einfach keine a77 oder gar a99 ist. Sie hat kein klappbares Display, so dass ich sie für den Blick aufs Display auch im Liveview relativ hoch halten muss, um noch etwas darauf für die Bildkomposition zu erkennen. Oder mich auf den Boden legen sollte, was ich hier im Sand aber nicht unbedingt wollte.

Das ist keine Entschuldigung von mir. Stattdessen greife ich eure Anmerkungen sehr gerne auf, um mir beim nächsten Mal am Meer einen Platz zu suchen, an dem ich diese Anregungen umsetzen kann und dann ein Bild zustande bekomme, das in sich noch etwas runder, genehmer und gefälliger ist.

Daher habe ich glatt eine Notiz an mich: einen flachen Strand finden und nicht etwa einen, bei dem der Deich nach wenigen Metern beginnt ;)

Dana
30.07.2014, 20:08
:D

Du hättest dich hier gar nicht hinlegen müssen, Rainer. Das wäre sogar dann zu weit unten gewesen, da die Perspektive dann nicht mehr wirklich vorhanden wäre. Die ist ja für dieses Bild durchaus wichtig. Mit ein paar cm nach unten wäre der Strandkorb schon um einiges höher gerutscht und wäre nicht "so brav" im unteren Teil des Bildes geblieben. Ich finde es immer sehr interessant, wenn die geraden Horizontlinien unterbrochen werden. Der Korb hätte diese Aufgabe hier gut erfüllen können.

Was die Verzerrung angeht: schau doch einfach mal, ob es dir möglich ist, nur die Seite des Strandkorbes etwas zu richten. Ich habe es jetzt nicht probiert, habe nur festgestellt, dass er halt nach rechts unten "ausläuft", bzw nach links hinten abkippt. Da ein Strandkorb kein Hochhaus ist, fällt die Stürzung hier schon irgendwie für mich ins Gewicht. :D

Aber lies bitte auch, dass ich das Bild SEHR schön finde! Nüsch nur die Kritik lesen. =) Die Lichtverhältnisse sind dir super gelungen, ich mag das Bild sehr!
Wenn du noch dort bist, bin ich gespannt, was noch so kommt! EDIT: ok...dann nächstes Jahr. :lol:

konzertpix.de
30.07.2014, 20:45
Keine Sorge, Dana, das habe ich schon gesehen ;)

Und nein, leider musste ich gleich nach dem Deichbrand-Festival wieder zurückfahren. Wir haben derzeit Urlaubssperre und ich war zum Glück so vorsichtig gewesen, schon vor einem Jahr Urlaub für die Zeit des Deichbrands (und ab nächstem Mittwoch dann auch fürs Taubertal-Festival sowie das Summer Breeze) zu nehmen.

Leider war es mir deswegen nicht vergönnt, diese beiden Phasen irgendwie "zusammen zu pappen" mit den vielen Tagen, die ich eigentlich noch alle nehmen könnte - auch wenn ich bei einem Kunden bin, der aktuell auch keinen akuten Bedarf nach meiner Anwesenheit hat.

Ich muss mich halt in Sachen Festivals nach meinen Line-Ups richten, um mich zu akkreditieren und diese stehen meist eher kurzfristig fest und nicht auf lange Sicht hinaus im voraus. Da hab ich dann schon gewisse Probleme mit Urlaub lange im voraus planen. Das klingt etwas frustriert und das ist es auch ein wenig, was dann dazu führt, dass die drei Tage vorher auf Rügen eigentlich zum Fenster hinaus geworfen waren. Ich brachte dort nichts zustande.

Anaxaboras
30.07.2014, 22:16
Und hier noch ein Bild mit der Sonne als Sternchen (auf ausdrücklichen Wunsch von Rainer, ich spame normalerweise nicht fremde Bilder-Threas mit meinen Ergüssen zu).

838/Nach_dem_Regen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=107981)

LG
Martin

konzertpix.de
30.07.2014, 22:26
Martin, das ist kein Spammer, keine Sorge :top:

Danke für das Beispiel. Dein Motiv ist ein dankbares, man erkennt zwar die durch das abblenden vorhandenen Staubflecken auf der Linse oder im Objektiv, aber sie fallen nur bei genauem Hinsehen auf. Bei meinem Motiv würden sie dagegen sehr präsent sein, weil meines viel leerer ist.

Und Blende 22 wäre tödlich. Ich würde wahrscheinlich heute noch stempeln :crazy:

Anaxaboras
30.07.2014, 22:50
Langsam könnten wir damit in die Fotowerkstatt :D. Aber es stimmt natürlich: Ist die Frontlinse verdreckt, hat eine sehr kleine Blende weitreichende Folgen:

6/Frontlinse_verdreckt-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204944)

LG
Martin