![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Strandidylle
Der eine Tag am abendlichen Strand brachte nicht nur ein Watt-Bild hervor, sondern auch eines von den Nordseetypischen Strandkörben. Ich hoffe, euch gefällt es auch. Und falls nicht, dass ihr mir mitteilt, woran ihr euch stört oder was man hier besser machen könnte. Ich werde das dann nächstes Jahr zur selben Zeit nochmal versuchen
![]() ![]() → Bild in der Galerie
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
gefällt mir richtig gut...
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Rainer
Ich hätte mir den Strandkorb ein wenig größer gewünscht. Und bis auf das Arm-amputat rechts wüßte ich jetzt nicht was man daran verbessern könnte. Eine merkwürdige Farbdarstellung des Himmels mit sichtbaren Farbabstufungen schiebe ich dem Monitor hier im Büro in die Schuhe. Grüßle Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Arm-Amputat... oh weh. Das da rechts ist mir hier gar nicht aufgefallen, weder beim Aufarbeiten in Aperture, noch beim anschließenden Foren-verarzten in Photoshop
![]() Die seltsame Farbe im Himmel - ok. Die kann evtl. von deinem Monitor stammen, von meinem Retina-Display oder aber auch von der Lichtstimmung vor Ort. Ich hatte gegen die tiefstehende Abendsonne fotografiert und das fordert jeden Sensor sehr heraus. Und anschließend natürlich auch jede Bildbearbeitungssoftware. Danke für eure Rückmeldung! Ich fürchte, ich werde da rechts noch ein winziges bisschen wegschneiden müssen...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Chefkoch, verstorben
|
Ein sehr ruhiges Bild, das gut die Urlaubsstimmung transportiert.
Was mich nur stört, ist dieser helle Fleck, den die Sonne bildet. Hier hätte ich sehr weit abgeblendet, um die Sony als "Stern" aufs Bild zu bekommen. Vorher aber unbedingt mit der Abblendtaste prüfen, ob es Flares gibt. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Jupp, Martin, da kommt nun das, was mich auch am ehesten noch daran stört.
Nur hab ich es bisher noch nicht geschafft, die Abendsonne wirklich so weit abgeblendet zu bekommen, bis ich diese Sterneoptik erhielt, die man z.B. von Nachtaufnahmen an Straßenlampen kennt. Selbst mein Zeiss 16-35, das ich bei Sony für solche Aufnahmen nutzte, strich da die Segel. Eine schnelle Bildersuche bei Tante Google förderte übrigens auch keine Strahlenoptik zutage, sondern immer nur einen entsprechenden Flecken, zumindest, solange man den Vordergrund auch wirklich erkennen sollte - hast du mir vielleicht ein Beispiel, damit ich mir die dort verwendeten Blendendaten herauslesen kann? Wobei: ich denke, diese Sternoptik erhält man wohl am ehesten bei idealerweise punktförmigen Lichtquellen. Dazu gehört die Sonne leider nicht.
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja, tut es
![]() Du hast es so gewollt ![]()
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Rainer,
heute Abend suche ich mal ein paar Beispiele heraus. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Schöne Stimmung, das sind Bilder, wie ich sie mag
![]() Jetzt die Kritik, weil es ja immer nur besser werden kann ![]() Das mit der Sonne ist mir auch aufgefallen. Und ja, mit großzügigerem Abbleden kommt man in Richtung Sternform. Hier zum Beispiel eins vom letztes Jahr mit F25: ![]() → Bild in der Galerie Der Himmel sieht bei mir auch etwas unnatürlich aus (Dell U2713HM) Du hast da etwas Staub auf dem Sensor. Aber nicht weitersagen ![]() Tut dem Bild trotzdem keinen Abbruch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
|
Dieses Bild ist aber völlig anders als das von Rainer. Rainer geht es ja gerade darum, dass das eigentliche Motiv nicht als Schattenriss erscheint.
LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|