Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 Probleme bei/nach Sensorreinigung

Bösertom
20.07.2014, 20:46
Hallo,

ich habe eine Sony Alpha580 mit der ich sehr zufrieden bin.
Jetzt hatte ich kleine Verschmutzungen auf dem Sensor und habe daraufhin, im Laden meines Vertrauens eine Sensorreinigung machen lassen.
Da ich Schichtbetrieb fahre und in nächster Zeit nicht dazu gekommen wäre Sie wieder abzuholen habe ich meinen Vater gestern dort hingeschickt.
Heute habe ich Sie dann wieder bekommen.
Ihm wurde jetzt gesagt, dass die Reinigung soweit funktioniert hätte, ABER die Kamera einen "Wasserschaden"? auf dem Sensor hätte und diese eingeschickt werden müsste.
Ich weiß das dies jetzt etwas mit "Glaskugel" zu tun hat. Aber weiß vielleicht oder kann sich jemand denken was damit gemeint ist? Auf sehr hellen Bildern würde man 2-3 dunklere Flecken sehen.
Was kostet so etwas zu reparieren??
Ausserdem sind 2 Kratzer auf dem Display die vor der Abgabe zur Reinigung nicht da waren!!?? :roll: :mad:
Bekommt man die Wegpoliert? Bzw was kostet sowas noch?
Rentiert sich eine solche Reparatur bei der Alpha 580 überhaupt? Ich denke und hoffe schon, oder? :cry: :roll:

Vielen Dank

Gruß

duncan.blues
20.07.2014, 21:20
Ausserdem sind 2 Kratzer auf dem Display die vor der Abgabe zur Reinigung nicht da waren!!?? :roll: :mad:
Bekommt man die Wegpoliert? Bzw was kostet sowas noch?

Nein, Kratzer auf dem Display kannst du nicht wegpolieren. Die Displays der Alphas sind optisch beschichtet, wenn du da drauf rumpolierst, machst du's eher noch schlimmer.

Bösertom
21.07.2014, 00:03
Hier mal das erste Bild - also anscheinend vor der Reinigung.
590/vor_Reinigung.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204267)

Hier das erste Bild nach 4 min. Anscheinend nach der Reinigung (4min ?)
590/1.Bild_4min_spter.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204268)

weitere 2min später
590/2.Bild_nochmal_2min_spter.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204269)

weitere 3min später
590/3.Bild_nochmal_3min_spter.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204270)

weitere 4min später
590/4.Bild_nochmal_4min_spter.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204271)

letzte Bild 1min später
590/5._und_letztes_Bild_nochmal_1min_spter.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204272)

die Zeitangaben habe ich aus den Bilddaten ausgelesen. Wenn ich das richtig sehe wurde der Sensor in 4 min gereinigt und dann weiter daran gearbeitet und eigentlich immer wieder schlechter.
Die "Wasserflecke" sind in den Bildern ganz schwach zu sehen. Es ist aber nie Wasser reingekommen!!!!!
Kann mir jemand etwas zu den Bilder und dem ganzen Vorgang sagen?

Vielen Dank

Gruß

About Schmidt
21.07.2014, 06:40
Ich kann nur Vermutungen anstellen und die wären, dass man zu viel Reinigungsflüssigkeit verwendet hat und diese zwischen Filter (liegt vor dem Sensor) und dem Sensor selbst gelangt ist. Nach dem Verdunsten dieser Flüssigkeit sind dann diese Wasserflecken zurück geblieben.
Wenn du dir sicher bist, dass dir kein Wasser in die Kamera gelangt ist, würde ich die Kamera zu einem Sachverständigen zur Beurteilung bringen und das vorher dem Laden in dem die Kamera gereinigt wurde mitteilen, so dass sie reagieren können. Auf keinen Fall vorher zur Reparatur einsenden!

Gruß Wolfgang

duncan.blues
21.07.2014, 21:30
Die Testbilder sind nicht exakt gleich hell und nicht exakt gleich belichtet. Wenn man das erste und letzte genau vergleicht, dann kann man die "Wasserflecken" teilweise schon auf dem ersten Bild erahnen.
Nimm mal die zwei Bilder, drehe in Photoshop, Gimp o.ä. den Kontrast drastisch rauf und beim helleren die Helligkeit runter so dass es nicht mehr so viel heller ist. Dann lege die Fenster mit den Bildern hintereinander und klicke abwechselnd das eine und das andere Fenster in den Vordergrund, dann siehst du was ich meine.

Auf dem letzten Bild sind nebenbei auch noch einige kleinere, dunklere Stellen (die vorher nicht an den Stellen waren), die für mich nach wie vor nach Sensorstaub aussehen.

Vielleicht hast du auch Glück und "der Laden deines Vertrauens" hat es einfach nicht hinbekommen, den Sensor wirklich sauber zu kriegen. :zuck:

TONI_B
21.07.2014, 22:16
Ich habe mir die Bilder runter geladen und in FixFoto mit der "RGB-Max"-Funktion bearbeitet. Das ist meine Standardprozedur zur Begutachtung von Sensordreck, weil man damit alles sichtbar machen kann.

Für mich steht eindeutig fest, dass die Sensorreinigung gut, aber nicht perfekt durchgeführt wurde. Die diffusen Flecken sind vor UND nach der Reinigung vorhanden! Können also NICHT durch die Reinigung verursacht worden sein.

Hier mein Vergleich:
6/SensorReinigung.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204366)
Die roten A zeigen eine Auswahl von alten Flecken vor der Reinigung. Die roten N zeigen eine Auswahl von neuen Flecken nach der Reinigung. Die blauen Ziffern zeigen eine Auswahl von Flecken, die sowohl vor als auch nach der Reinigung ident vorhanden sind. Die Form dieser Flecken ist auch wesentlich diffuser als es bei den typischen Sensorflecken der Fall ist. Diese diffusen Flecken erinnern mich an Strukturen, die von der Folie bei meiner A77 verursacht werden.

usch
21.07.2014, 22:59
Die Aufnahmen sind offenbar alle mit demselben Objektiv bei derselben Brennweite gemacht worden. Können die diffusen Flecken eventuell Dreck auf der Hinterlinse sein, den man entgegen der gängigen Lehrmeinung bei f/22 und 18mm doch sieht?

TONI_B
22.07.2014, 07:06
Wenn dann eher Frontlinse. Wenn ich beim 8mm oder 16mm Objektiv auf f/22 abblende, sehe ich Dreck, der sich auf der Frontlinse befindet. Ob das mit 18mm auch geht? Müsste ich erst testen...

TONI_B
22.07.2014, 08:31
Müsste ich erst testen......Habs getestet: bei 18mm und f/22 ist "Dreck" sowohl auf der Front- als auch auf der Hinterlinse am Bild sichtbar!

Bei meinem Test war der "Dreck" ein kleines Fussel von einem Papiertaschentuch! :cool:

Es sind aber Unterschiede erkennbar: der Dreck auf der Hinterlinse wird schärfer abgebildet als jener auf der Frontlinse! Auch für mich überraschend :shock:

@TO: reinige mal deine Objektive (vorne und hinten), blende maximal bis f/11 und sei beruhigt: die Sensorreinigung wurde gut, wenn auch nicht perfekt durchgeführt und der Sensor wurde nicht verändert.

Bösertom
22.07.2014, 09:17
Hallo,

Vielen Dank an alle.

Ja klar wurden die Bilder alle mit dem selben Objektiv gemacht. Ich sollte ja nur eins mit abgegeben. Es ist ein Tamron 18-270.
Ich habe gerade mal geschaut, da ist noch ein Filter vorn drauf der komplett verschmutzt ist. :roll: :shock: :?
Sollte das aber der Laden nicht selber sehen? :?
Kann es also sein, dass diese Verschmutzungen zu sehen sind?

Bild mit dem Handy gemacht:
590/Verschmutzter_Filter.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204391)

Also meint Ihr es wären nicht ein "Wasserschaden" wie mir gesagt wurde. Wie schon geschrieben ich habe nie Probleme mit Wasser gehabt. Sogar war die Kamera noch nicht mal Regentropfen oder so ausgesetzt.

Ich werde jetzt mal versuchen ein Bild damit zu machen. :crazy:

Unipac
22.07.2014, 09:25
Ich habe gerade mal geschaut, da ist noch ein Filter vorn drauf der komplett verschmutzt ist. :roll: :shock: :?

Reinige doch das Objektiv erstmal bzw. mach den Filter runter und teste dann ein paar Bilder. Blende schön zumachen nicht vergessen!

Bösertom
22.07.2014, 09:38
Hallo

hier die Bilder auf die schnelle. Sind vielleicht etwas dunkel - werde noch welche nachreichen. Muss aber jetzt gleich auf die Arbeit.

590/mit_F11.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204392)

590/mit_f22.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=204393)

Aber jetzt ist der Sensor wieder verschmutzt???????

Kann ich da selber was reinigen? Bzw. hab ich hier schon so oft von Blasebalk etc. gelesen. Was sollte zu einer Ausrüstung dazugehören? :oops: Ich bin doch noch Anfänger. :oops:

TONI_B
22.07.2014, 10:08
@Bösertom:
Ja, jetzt schaut es wesentlich besser aus. D.h. die diffusen Flecken kamen vom verschmutzen Filter! Dass der Sensor jetzt wieder einige sichtbare Flecken hat, ist ärgerlich, aber leider normal. Besorg dir einen guten Blasbalg LINK (http://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900-Rocket-air-Blower-schwarz/dp/B00017LSPI) und blas regelmäßig den Sensor ab. Es gibt auch viele Produkte ("Swabs") mit denen man den Sensor selber nass reinigen kann.

@Unipac:
Du schreibst eine(!) Zeile und zitierst aber den unmittelbar vor dir geschriebenen Beitrag inklusive(!) Bild. Das ist sinnfrei und ärgerlich, da die Threads unübersichtlich werden. Es gibt auch einen "Antworten"-Button...

konzertpix.de
22.07.2014, 10:14
...Ich bin doch noch Anfänger. :oops:

Na, dann sollte dich langsam mal der Ehrgeiz packen und du solltest so langsam in die Puschen kommen, um dich fotografisch weiter zu bilden. Seit 2011 die Beiträge mit dem Zusatz "Anfänger" auf Anfängerniveau herunterstufen ist schon ne echte Hausnummer ;)

Also, hopp, hopp jetzt, auf gehts und in die Hände gespuckt - die Fotografie ist ein tolles Hobby und kann einem noch viel mehr Spaß bereiten, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt. Du kannst viele verschiedene Bereiche finden und dich dort gezielt weiter bilden, du musst es nur wollen :top:

Rainer B.
22.07.2014, 13:19
Kann ich da selber was reinigen? Bzw. hab ich hier schon so oft von Blasebalk etc. gelesen. Was sollte zu einer Ausrüstung dazugehören? :oops: Ich bin doch noch Anfänger. :oops:

In der Bedienungsanleitung: http://pdf.crse.com/manuals/4207863421.pdf wird auf den Seiten 37 und 38 beschrieben wie es geht. Ich würde aber für die Reinigung des Sensors einen Blasebalg ohne Pinsel nehmen.

der_knipser
22.07.2014, 13:57
Meinen Sensor habe ich bisher nur mit dem Blasebalg saubergepustet. Dazu setze ich die Kamera auf ein Stativ, und lasse sie schräg nach unten schauen, so dass der Staub gut herausfallen kann. Den Rüssel des Blasebalgs führe ich recht weit ins Gehäuse, halte ihn mit einer Hand fest (gegen das Bajonett abgestützt), und pumpe den Balg mit der anderen Hand. Damit stelle ich sicher, dass am Sensor ein starker Luftstrom ankommt, ohne dass der Rüssel dort anstößt und Kratzer hinterlässt.

Die Prozedur fürhre ich meistens mehrmals aus, und kontrolliere zwischendurch, wo noch Krümel festhängen. Es gibt inzwischen ein paar kleine Stellen, die sich nicht wegblasen lassen. Deshalb muss ich mich demnächst doch mal mit der Nassreinigung beschäftigen. Oder nicht so weit abblenden. Oder nachträglich stempeln.

Unipac
22.07.2014, 14:21
@Unipac:
Du schreibst eine(!) Zeile und zitierst aber den unmittelbar vor dir geschriebenen Beitrag inklusive(!) Bild. Das ist sinnfrei und ärgerlich, da die Threads unübersichtlich werden. Es gibt auch einen "Antworten"-Button...
Sorry war keine Absicht, dich damit zu ärgern. Habe es korrigiert, bin nicht gewöhnt, dass auch das Bild mitzitiert wird, das nächste Mal weiß ich es - wie du siehst habe ich hier nicht viel geschrieben bisher. Habe es auch angepasst jetzt. Abgesehen davon kam mein Beitrag direkt auf eine neue Seite und damit geht doch der Zusammenhang verloren wenn ich nichts zitiere.
Was ich aber nicht verstehe ist, was Quantität (eine Zeile) mit Qualität (Inhalt dieser Zeile) zu tun hat. Besonders in Relation zum Zitat - wäre es okay gewesen wenn ich mehr als eine Zeile geschrieben hätte? Wohl kaum. Und sinnfrei fand ich meine Zeile nicht, immerhin hat der Threadersteller darauf eben das getan und neue Bilder gepostet.
PS: Extra klein damit es niemand stört... in Zukunft halte ich mich zurück und lese erstmal noch die Regeln genauer...

der_knipser
22.07.2014, 14:31
Im Allgemeinen beschränken wir uns in diesem Forum auf kurze Zitate, die möglichst nur den Inhalt zeigen, auf den im Beitrag konkret Bezug genommen wird. Sonst liest man einfach zu Vieles doppelt.
Den Seitenumbruch braucht man eigentlich dabei nicht zu berücksichtigen, denn der ist individuell einstellbar. Bei mir hat jede Seite 40 Beiträge.

TONI_B
22.07.2014, 20:42
Und sinnfrei fand ich meine Zeile nicht, immerhin hat der Threadersteller darauf eben das getan und neue Bilder gepostet.Mit sinfrei habe ich nur das Zitieren gemeint! Deine Antwort war schon ok. :top:
Nichts für ungut.:D

duncan.blues
22.07.2014, 21:31
Der Tip mit dem Giottos Blasebalg ist gut. Wichtig ist: Er sollte groß sein und ohne Pinsel vorne.

Zum Prüfen des Sensors:
Kamera manuell einstellen auf: kleinste Blende (22), niedrige ISO, Belichtungszeit so dass du die Zimmerdecke damit in einem hellen grau belichtet bekommst (ausprobieren).
Steady Shot aus, Manueller Fokus auf Unendlich, Decke anpeilen und beim Auslösen die Kamera leicht hin und her schwenken. Dadurch hast du vom "Motiv" Decke im Idealfall eine einheitlich verschwommene und verwischte graue Fläche. Alles was du an Strukturen im Bild siehst, kommt demnach von Sensor oder Objektiv.

Zum Kontrollieren und Reinigen (Vorgehensweise: siehe Post von der_knipser) wie gesagt kleinste Blende nehmen.
Wichtig: Wenn du nach der Blasebalg-Reinigung noch leichte Flecken bei kleinster Blende siehst, diese aber bei Blende 11 bis 16 nicht mehr zu erkennen sind, dann Schwamm drüber. Dann bemerkst du die im Alltag meist eh nicht. Einen 100% sauberen Sensor wirst du an einer Kamera mit Wechselobjektiven auf Dauer nie haben.

Von Nassreinigung würde ich einem Anfänger erst einmal abraten selbst wenn auch das kein Hexenwerk ist.

TONI_B
22.07.2014, 21:42
Besser ist es auch die längste Brennweite zu nehmen.

Bösertom
23.07.2014, 09:20
Hallo,

@all

Ich sag mal kurz vielen, vielen lieben Dank - Ihr seid super!!!!

@ konzertpix.de
Sorry, aber ich hab selten Zeit gehabt, diesem sehr interessanten und wunderschönen Hobby wirklich intensiv nachzugehen. ;) :oops: :roll: :cry: