PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robustheit von CF Speichermedien....

Matze76
18.01.2005, 13:07
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem robusten und "tropentauglichen" CF Medium für meine A2.

Im Moment tendiere ich stark zu einer 80x Kingston mit 4GB.

Wie anfällig sind eigentlich CF Karten gegen Stürze, Erschütterungen und hohe Luftfeuchtigkeit?

ManniC
18.01.2005, 13:12
Hi Matthias,

Stürze, Erschütterungen machen nichts aus (es sind ja keine beweglichen Teile drin)- meine CF's purzeln ab und zu vom Tisch :cool: . Allerdingens VORSICHT bei MD's.

Zum Thema Luftfeuchtigkeit wird sich u.a. wohl gleich noch Tina melden, sie war unlängst in den Dschungel von Costa Rica abgetaucht und hatte wie ich mich erinnere no Problems.

Tina
18.01.2005, 13:15
Zum Thema Luftfeuchtigkeit wird sich u.a. wohl gleich noch Tina melden, sie war unlängst in den Dschungel von Costa Rica abgetaucht und hatte wie ich mich erinnere no Problems.

schon da ;)

also, ich habe im tiefsten Dschungel 2 MDs und 2 SanDisk CFs eingesetzt und hatte mit keiner einzigen Karte irgendwelche Probleme, wobei ich für solche Reisen doch auch CFs bevorzugen würde.
Praktisch ist allerdings, wenn Du Dir eine stoßfest-wasserdicht-allesdicht-Box dazu holst. Da sins die Karten dann auch wirklich sicher aufgehoben. Ich mache nachher mal ein Bild davon, damit Du weisst, was ich meine :)

Viele Grüße
Tina

Matze76
18.01.2005, 13:23
Hallo Tina,

deine Erfahrungen im "Dschungel" hatte ich gelesen, wollte mich nur noch mal rückversichern.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir einen mobilen Festplattenspeicher kaufe ( http://www.archos.com/products/overview/pma_400_tech_specs.html ) oder ob ich mit 4 GB CF + 2,2 GB Microdrive hinkomme, das müssten dann ja fast 1000 Fotos sein.

Wenn du mir das Foto von der stoßsicheren Verpackung und einen Link schicken könntest wo ich das Teil her bekomme, wäre ich dir sehr dankbar.

Dimagier_Horst
18.01.2005, 13:30
Hallo Matze,
mit welchem Kabel verbindest Du A2 und Archos, um die Daten zu überspielen?

ManniC
18.01.2005, 13:49
schon da ;)

3 Minuten :top: Sportabzeichenverdächtig ;)

dancefan
18.01.2005, 13:57
Das trifft das Thema eigentlich nur am Rande, aber folgende Frage:
Besser zwei kleinere Karten oder eine große ?
Gibt es negative Erfahrunge mit dem CF Slot in der Kamera bei häufigeren Karten wechseln ?

ManniC
18.01.2005, 14:02
Hi dancefan,

das ist eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft - wenn eine der zwei kleinen final abraucht ist nur die Hälfte der Fotos futsch......

Den CF-Slot der Ax halte ich für sehr zuverlässig, die Kartenführung ist exakt und spielfrei so dass den Pins nichts passieren dürfte.

Ich kenne lediglich einen Bericht hier aus dem Forum, da hat's einen Pin aufgrund eines Grats an der Speicherkarte geschrottet.

Tina
18.01.2005, 14:07
so, ich habe auf die Schnelle 2 Bilder gemacht:

Das Teil nennt sich GEPE Card Safe Extreme, neon und kostet 16.95 Eur.

Click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10231) und Click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10230).

Zu beziehen ist das Teil bei Foto Brenner (http://www.alles-foto.de/dyna/ausg-pop-info.asp?UIDASP=18012005247189130028217226120193&UG=gepe&Anzahl=49&ANF=1&ENDE=10&ARTNR=450483&ArtGrafik=0&ArtiBeschr=1&SON=4)...und ja, das gibt es auch in unscheinbarem grau, aber neongelb findet man besser wieder ;)

Ansonsten würde ich auch immer lieber mehrere kleine Karten einsetzen, da im schlimmsten Fall nicht gleich so viele Bilder verloren sind. In meine Cam kommt nichts, was mehr als 1GB hat ;)

Viele Grüße
Tina

Matze76
18.01.2005, 14:09
@Dimagier_Horst

ich habe das Gerät ja noch nicht, aber ich hatte schon mal das Teil, welches es beim Aldi gab. Dort hast du das Verbindungskabel A2 - Computer genommen und in eine Art Adapterkabel gesteckt und schon hat die Übertragung funktioniert.

Da ich ein bei vielen Cardreadern inkompatibles Magicstore Microdrive habe, suche ich ein Gerät mit USB OTG, da spielt die Kompatibilität keine Rolle mehr.

Ich tendiere schon eher zu einem 4GB Medium, die Wahrscheinlichkeit, dass eine CF Karte ihren Geist aufgibt ist ja (so hoffe ich zumindest) relativ gering (sonst würden die Hersteller ja auch keine so lange Garantie drauf geben)

ManniC
18.01.2005, 14:36
aber neongelb findet man besser wieder ;)

Das macht Sinn ;) -- dazu noch 'nen piependen Keyfinder per Leukoplast draufgepappt und es ist perfekt :top:

Tina
18.01.2005, 14:41
Das macht Sinn ;) -- dazu noch 'nen piependen Keyfinder per Leukoplast draufgepappt und es ist perfekt :top:

übertreib doch ncht gleich wieder ;)
Aber da ist wirklich etwas dran. Das neongelb leuchtet so schön, dass selbst ich es immer wieder gefunden habe, und das will etwas heissen !

Viele Grüße
Tina

ManniC
18.01.2005, 15:41
Das neongelb leuchtet so schön, dass selbst ich es immer wieder gefunden habe, und das will etwas heissen !

Tina wir sind doch in der gleichen Fraktion: Ich hab' neulich beim Aufräumen Dinge wiedergefunden, da hatte ich schon längst vergessen dass ich sie mal gesucht habe :lol: , mein Schlüssel hatte letztens trotz Neon-Lanyard ne längere Versteckphase - und so ein PiepDingens ist doch dafür die Hardcore-Lösung On Top :top:

Tina
18.01.2005, 16:04
und so ein PiepDingens ist doch dafür die Hardcore-Lösung On Top :top:

klar, nur wenn ich mir jetzt für alles, was ich ständig suche, Piepsdinger zulegen würde, wäre ich in spätestens 3 Tagen reif für die Klappsmühle :crazy:

Viele Grüße
Tina