Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Robustheit von CF Speichermedien....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 13:07   #1
Matze76

Robustheit von CF Speichermedien....

Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem robusten und "tropentauglichen" CF Medium für meine A2.

Im Moment tendiere ich stark zu einer 80x Kingston mit 4GB.

Wie anfällig sind eigentlich CF Karten gegen Stürze, Erschütterungen und hohe Luftfeuchtigkeit?
Sponsored Links
Alt 18.01.2005, 13:12   #2
ManniC

Hi Matthias,

Stürze, Erschütterungen machen nichts aus (es sind ja keine beweglichen Teile drin)- meine CF's purzeln ab und zu vom Tisch . Allerdingens VORSICHT bei MD's.

Zum Thema Luftfeuchtigkeit wird sich u.a. wohl gleich noch Tina melden, sie war unlängst in den Dschungel von Costa Rica abgetaucht und hatte wie ich mich erinnere no Problems.
Alt 18.01.2005, 13:15   #3
Tina

Zitat:
Zitat von ManniC
Zum Thema Luftfeuchtigkeit wird sich u.a. wohl gleich noch Tina melden, sie war unlängst in den Dschungel von Costa Rica abgetaucht und hatte wie ich mich erinnere no Problems.
schon da

also, ich habe im tiefsten Dschungel 2 MDs und 2 SanDisk CFs eingesetzt und hatte mit keiner einzigen Karte irgendwelche Probleme, wobei ich für solche Reisen doch auch CFs bevorzugen würde.
Praktisch ist allerdings, wenn Du Dir eine stoßfest-wasserdicht-allesdicht-Box dazu holst. Da sins die Karten dann auch wirklich sicher aufgehoben. Ich mache nachher mal ein Bild davon, damit Du weisst, was ich meine

Viele Grüße
Tina
Alt 18.01.2005, 13:23   #4
Matze76

Themenersteller

;-)

Hallo Tina,

deine Erfahrungen im "Dschungel" hatte ich gelesen, wollte mich nur noch mal rückversichern.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir einen mobilen Festplattenspeicher kaufe ( http://www.archos.com/products/overv...ech_specs.html ) oder ob ich mit 4 GB CF + 2,2 GB Microdrive hinkomme, das müssten dann ja fast 1000 Fotos sein.

Wenn du mir das Foto von der stoßsicheren Verpackung und einen Link schicken könntest wo ich das Teil her bekomme, wäre ich dir sehr dankbar.
Alt 18.01.2005, 13:30   #5
Dimagier_Horst

Hallo Matze,
mit welchem Kabel verbindest Du A2 und Archos, um die Daten zu überspielen?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2005, 13:49   #6
ManniC

Zitat:
Zitat von Tina
schon da
3 Minuten Sportabzeichenverdächtig
Alt 18.01.2005, 13:57   #7
dancefan

Das trifft das Thema eigentlich nur am Rande, aber folgende Frage:
Besser zwei kleinere Karten oder eine große ?
Gibt es negative Erfahrunge mit dem CF Slot in der Kamera bei häufigeren Karten wechseln ?
dancefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 14:02   #8
ManniC

Hi dancefan,

das ist eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft - wenn eine der zwei kleinen final abraucht ist nur die Hälfte der Fotos futsch......

Den CF-Slot der Ax halte ich für sehr zuverlässig, die Kartenführung ist exakt und spielfrei so dass den Pins nichts passieren dürfte.

Ich kenne lediglich einen Bericht hier aus dem Forum, da hat's einen Pin aufgrund eines Grats an der Speicherkarte geschrottet.
Alt 18.01.2005, 14:07   #9
Tina

so, ich habe auf die Schnelle 2 Bilder gemacht:

Das Teil nennt sich GEPE Card Safe Extreme, neon und kostet 16.95 Eur.

Click und Click.

Zu beziehen ist das Teil bei Foto Brenner...und ja, das gibt es auch in unscheinbarem grau, aber neongelb findet man besser wieder

Ansonsten würde ich auch immer lieber mehrere kleine Karten einsetzen, da im schlimmsten Fall nicht gleich so viele Bilder verloren sind. In meine Cam kommt nichts, was mehr als 1GB hat

Viele Grüße
Tina
Alt 18.01.2005, 14:09   #10
Matze76

Themenersteller

...

@Dimagier_Horst

ich habe das Gerät ja noch nicht, aber ich hatte schon mal das Teil, welches es beim Aldi gab. Dort hast du das Verbindungskabel A2 - Computer genommen und in eine Art Adapterkabel gesteckt und schon hat die Übertragung funktioniert.

Da ich ein bei vielen Cardreadern inkompatibles Magicstore Microdrive habe, suche ich ein Gerät mit USB OTG, da spielt die Kompatibilität keine Rolle mehr.

Ich tendiere schon eher zu einem 4GB Medium, die Wahrscheinlichkeit, dass eine CF Karte ihren Geist aufgibt ist ja (so hoffe ich zumindest) relativ gering (sonst würden die Hersteller ja auch keine so lange Garantie drauf geben)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Robustheit von CF Speichermedien....

Forenregeln