Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturservice Minolta

mariba
17.01.2005, 21:15
:D :top: :D
Hallo erstmal,ich muss mal ne Lanze für Minolta´s Reparaturservice brechen.
:D :top: :D
Ich habe ja hier schon die reinsten Horrorgeschichten gelesen über die Vorgehensweise,und hatte schlimmstes befürchtet.Aber ich muss sagen das ich das absolut nicht bestätigen kann.

Ich habe eine Dimage 7i .Ich habe sie am 2.10.2002 erworben,und somit eigentlich eine 2 jährige Garantiezeit denke ich zumindest.
Am 15 Oktober 2004 hatte ich festgestellt das mein Einstellrad leider keine Funktionen mehr zuließ ,sowie war mir der Einschaltknopf,bzw die Arretirung davon gebrochen.Ich habe dann Minolta angerufen,mein problem geschildert,gefragt was zu tun wäre ,die Dame sehr freundlich am Telefon hat mir geraten die Kamera einzuschicken ,Sie würden sich dann melden.Also weg damit nach Bremen. Nach 2 Tagen kam ein Brief mit der Bestätigung über den Erhalt der Kamera.Nach 5 Tagen kam dann ein Brief mit der Auftragsbestätigung das die Kamera repariert wird.
Ich wollte ja eigentlich einen Kostenvoranschlag haben um nicht Gefahr zu laufen wie so oft geschrieben wird ,das die Reparatur in die hunderte gehen würde.Also sofort angerufen in Bremen um nachzufragen welche kosten den auf mich zukommen würden,die Dame am Telefon meinte nur sehr höflich das die Reparatur kostenlos wäre.Da war ich doch schon ein wenig erstaunt ,habe es aber mit Freude aufgenommen.Nach 10 Tagen kam die Kamera per UPS zurück,ohne Kosten für den Versand oder der Reparatur.
Obwohl meine Garantie ja schon abgelaufen war hat Minolta sie mir Repariert und mir sind lediglich 6,70 Euro für den Versand an Kosten entstanden.
So das war nur der erste Teil,nun kommt es aber noch besser .Am 6 Januar habe ich wieder feststellen müssen das mein Einstellrad wieder denselben Fehler wie beim ersten Mal hatte,keinerlei Funktion mehr anwählbar.
Ich habe dann eine E-Mail an den Reparaturservice geschickt und ihnen mein Problem erneut geschildert.Am nächsten Tag kam die Antwort das ich doch die Kamera erneut einschicken sollte.Minolta übernehme die Portokosten für den Versand nach Bremen und würde die Kamera prüfen und wenn die Teile da wären sie innerhalb einer Woche wieder zurückschicken.Ich also sie am Samstag den 8 Januar auf die Post gebracht.
Am Donnerstag den 13 Januar kam ein Brief das die Kamera repariert
wird und für mich erneut keine Kosten anfallen würden.Am Freitag den 14 Januar kam dann per UPS die Kamera schon wieder zurück.
Also ich bin absolut begeistert von diesem Service und denke das sich da so einige Firmen mal ein Beispiel daran nehmen könnten.
Ich möchte auf jedenfall auch mal ein Lob für den Reparaturservice der Firma Minolta ausprechen,
cu Mario

HeinS
17.01.2005, 21:22
Hallo
Das feut mich für Dich :top:
Aber ich frage mal, wo Du diese Horrorgeschichten gehört hast. Die meisten hier haben gute Erfahrungen mit dem Service gemacht :top: Aber es ist wohl mal wieder so, dass die wenigen negativen Stimmen leider mehr Gehör finden :?

Ditmar
17.01.2005, 21:23
Der Service ist eigentlich immer Top gewesen!

hbert
17.01.2005, 22:49
Ich hatte erst einmal telefonischen Kontakt mit dem Service.
Aber dieser war so positiv, dass ich jederzeit gerne die Kamera in die Hände der Serviceleute geben würde :top: !

SDT
20.01.2005, 22:50
Kann ich auch nur bestätigen. Gerade heute die D7i aus dem Service zurückbekommen. 0 Kosten für mich. Gekauft im Mai 2003. War 'n Krümel (vermutlich Produktionsrückstand) im Sucher. Also könnte man sagen, Gewährleistungsfall. Aber das ist heute alles nicht selbstverständlich bei den Preisen. Viele versuchen, erst mal abzuwimmeln.

Bin den "Umweg" über Händler gegangen (pixxass). Die haben das super abgewickelt. Bin voll zufrieden. Und mit KoMi auch (die haben noch Pixelfehler beseitigt). :top:

Balda
21.01.2005, 19:53
das einstellrad meine d7i macht nicht unbedingt das, was es soll. d.h. wenn ich drehe, mal stellt es ein, mal nicht oder die zahlen springen wild durcheinander. mit viel gefühl bekomme ich den wert hin, den ich gerne möchte. kann das auch an dem bekannten einstellradproblem liegen? welche kameras waren da betroffen? meine d7i war eine der ersten ausgelieferten.

Sunny
21.01.2005, 20:44
Der Service war eigentlich immer top,

es sei denn man hat KM etwas vorgegaukelt oder einen falschen Ton an den Tag gelegt.

Höflich und sachlich ist eine Sprache die eigentlich jeder versteht :top:

AchimOfr
21.01.2005, 22:15
das einstellrad meine d7i macht nicht unbedingt das, was es soll. d.h. wenn ich drehe, mal stellt es ein, mal nicht oder die zahlen springen wild durcheinander. mit viel gefühl bekomme ich den wert hin, den ich gerne möchte. kann das auch an dem bekannten einstellradproblem liegen? welche kameras waren da betroffen? meine d7i war eine der ersten ausgelieferten.

hallo Balda,

die erste Serie der in Deutschland ausgelieferten D7i's war davon nicht betroffen, wie z.B meine ende Mai 2002 ausgelieferte D7i. Mein Händler hatte mich aber trotzdem sofort nach bekannt werden der Rückrufaktion informiert und mir zum Abgleich die Seriennummernliste zugesandt.
Es handelte sich dabei im Zeitraum Juli 2002 in den Handel gekommene Geräte mit folgenden Seriennummern:

Von Serien-Nr. 95217200 bis Serien-Nr. 95219999 und
von Serien-Nr. 96201001 bis Serien-Nr. 96226100

wobei nicht zwangsläufig jedes dieser Geräte dieses defekte Einstellrad verbaut hatte.

Das von Dir erwähnte Drehrad war von der Rückrufaktion nicht betroffen.

Gruß
Achim

Balda
23.01.2005, 14:34
schade! danke achim!

Tom
24.01.2005, 10:37

Da Du wahrscheinlich sowieso keine Garantie mehr hast, würde ich die linke Seitenabdeckung aufschrauben (4 kleine Kreuzschlitzschrauben) und dann die Kontakte am Stellrad und der Leiterplatte vorsichtig mit Alkohol und Wattestäbchen reinigen.

Wenn keine Beschädigungen an der Leiterplatte (Abrieb) oder an den Stellrad-Kontakten (verbogen) sichtbar sind, müßte es danach wieder funktionieren.

Gruß
Tom

Balda
24.01.2005, 13:35
danke für den tipp, tom! werde ich probieren.