Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal was Rechtliches
bjoern.mai@gmx.de
17.06.2014, 08:44
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man bei so einer Sache vorgehen kann, um an sein Geld zu kommen:
Die Geschichte:
Ich habe im März bei einem Händler aus Marokko Taschen im Wert von 2000.- geordert und per Auslandsüberweisung weltweit bezahlt in Vorkasse.
Im Jahr 2012 hat bei der ersten Bestellung alles gut geklappt, also Vorkasse, Warten, Kontakt mit DB Schenker Spedition ( Transport und Zollabfertigung ) schließlich die Ware.
Bei der 2. Bestellung jetzt warte ich nun eben schon seit Mitte März ( eigentlich eher seit Mitte April, da die dort in Marokko erst anfangen zu flechten, wenn das Geld für den Auftrag eingegangen ist ). Der Kontakt zu dem Händler klappte per mail zu Anfang gut, mittlerweile bekomm ich keine Antworten mehr auf meine mails bezüglich des Lieferdatums der Körbe. Es gibt allg. keine Antworten mehr auf meine Fragen.
Wie könnte ich nun weiter vorgehen ?
Nach Casablanca fliegen ?
..... ?
vielleicht ja ja jemand mal etwas ähnliches gehört oder erlebt....
Grüße
Björn
Ellersiek
17.06.2014, 08:49
Ganz ehrlich?
Wegen 2000 Euronen (was auch nicht wenig Geld ist) würde ich außer weiteren EMails nichts unternehmen. Hake es als lehrreiche Erfahrung ab und verhalte Dich das nächste Mal vorsichtiger oder kalkuliere solche Verluste mit ein.
Mag hart klingen, aber wg. der Summe einen weiteren Aufwand betreiben: Nein, steck die Energie lieber in das nächste Projekt.
Gruß
Ralf
Ich würde ein Inkassobüro einschalten, das international tätig ist. Aber unbedingt vorher die Kosten abklären.
Manchmal hilft es auch, wenn man das dem säumigen Lieferanten androht.
http://www.intrum.com/de/credit-management-angebote/forderungsmanagement-inkasso/internationales-inkasso/?gclid=CKqC6_apgL8CFQXnwgod4ZIAKA
SuperTex
17.06.2014, 09:53
In der Tat. Ein absolut seriöses (http://www.internetrecht-rostock.de/intrum-justitia-dialer.htm)Unternehmen.
Ich würde einen lokalen RA beauftragen.
steve.hatton
17.06.2014, 10:15
Wieviel Geld willst DU jetzt noch hinterherwerfen ?
In der Tat. Ein absolut seriöses (http://www.internetrecht-rostock.de/intrum-justitia-dialer.htm)Unternehmen.
Ich würde einen lokalen RA beauftragen.
Wem kann man bei Geldgeschäfteten überhaupt noch trauen? Ich trauen keinem, jeder versucht so viel wie möglich für sich herauszuholen, siehe z.B. Bankberater(Verkäufer) usw.
Deshalb die Kosten vor Vertragsabschluss verbindlich abklären. (deutscher Vertragspartner = deutsches Recht)
Ich würde auch einem RA in Marokko nicht vertrauen, das kann ein "Fass ohne Boden" werden!
cat_on_leaf
17.06.2014, 12:25
Nach allem was ich in den Jahren meiner Berufstätigkeit bei solchen Geschäften erlebt habe, ist es sehr unwahrscheinlich, das du nur einen Cent wiedersehen wirst oder deine Taschen/Körbe bekommst. :(
Klar kannst du ein passendes Anwaltsbüro dafür einschalten. Die Kosten dafür laufen aber sehr schnell in recht hohe Bereiche....
bjoern.mai@gmx.de
17.06.2014, 17:32
Eventuell ist der Händler auf der nächsten Ambiente in Frankfurt, vielleicht kann man ihn da irgendwie rechtlich belangen.
bjoern.mai@gmx.de
16.08.2016, 13:55
So, ich wollte mal den aktuellen Stand dazu mitteilen, ist ja schon ein Weilchen her:
Ich bin seit 3 Wochen auf Facebook dabei, und in einem Moment der Langeweile dachte ich mir, suchste mal den Händler aus Marokko, und siehste da, gefunden. Na dachte ich mir, dem schreibste mal ne saftige Meinung, gesagt, getan.
Das Feedback kam sofort, er hätte bei einem PC Absturz alle meine Daten etc. verloren und ich sollte doch schnellstmöglich meine Bestellung von damals zu ihm rüberschicken, damit er die Ware liefern könnte.
Bin mal gespannt, ob dann da noch was kommt.....
cat_on_leaf
16.08.2016, 15:58
Zwei Jahre her....
Ich bin beeindruckt
bjoern.mai@gmx.de
23.01.2018, 09:23
Aktuelles Update der Geschichte:
Jetzt einige Monde später ( so bummelig ein Jahr ) kommt wieder Fahrt in die Geschichte.
Meine Beharrlichkeit auf faceb..k hat sich wohl ausgezahlt, bin nun vom Fabrikanten angeschrieben worden, das er den Auftrag an DB Schenker übermittelt hat zwecks Transport , Zollgebühren etc.
Bin gespannt ob sich der Spediteur meldet, werde weiter berichten.
Grüße
Björn
Moin Björn,
nachdem Du aber mit dem Spediteur keinerlei Vertragsverhältnis hast, wird es für Dich schwer werden, irgendwelche Ansprüche an ihn zu stellen. Auftraggeber für den Spediteur ist in dem Fall der Fabrikant.
Dat Ei
bjoern.mai@gmx.de
23.01.2018, 09:42
Das ist klar, hier geht es jetzt darum, das der Fabrikant dem Spediteur das Volumen und den Umfang der Sendung meldet, der dann mich kontaktiert, ob sie die Ware für mich ins Land holen sollen zu dem und dem Preis usw.
Ok, ich wollte mit der Bemerkung nur der Erwartungshaltung vorbauen, dass der Spediteur Dir gegenüber in einer besonderen Pflicht steht. Hast Du denn vom Versender eine Kennung (Tracking Code oder dergleichen) für die Sendung erhalten?
Dat Ei
Nachdem auch im August 2016 keine Ersatzlieferung kam, wäre ich erstaunt über eine im Jahr 2018. Dennoch viel Glück! :)
Nächstes Update dann 2020? :crazy:
Kurt Weinmeister
24.01.2018, 00:26
Der Kollege in Marokko hat die 2000 Thaler 2014 in Bitcoins angelegt und schickt nun Edeltaschen zurück.
Ich drück' Dir die Daumen, dass es klappt!
bjoern.mai@gmx.de
06.03.2018, 12:44
So, jetzt kann der Thread hier geschlossen werden.
DB Schenker hat vorzüglich gearbeitet und die Ware sicher ins Land geholt.
Soll heißen, die Ware ist heute bei mir eingetroffen nach 4 Jahren:D:D:D:top::top::top::top:
guenter_w
06.03.2018, 13:55
Gratulation! Du hast den marokkanischen Geschäftspartner in seiner Ehre gepackt - da musste er natürlich loslegen. Dass der Transport dann etliche Wochen gedauert hat, ist klar, war ja bestimmt auch noch die eine oder andere Grenze mit Formalitäten drin. Hoffentlich ist die Ware nicht unmodern geworden inzwischen, die Damenwelt braucht Handtaschen...
leonsecure
06.03.2018, 14:13
Gratuliere. Hätte ich nicht mehr mit gerechnet. :top:
Glückwunsch, Deine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt.
Andronicus
06.03.2018, 15:39
:top:
... Deine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt.
Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht.