Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α37 D-R Funktion lässt sich nicht mehr aktivieren
Hallo liebe Forumsgemeinde
Bin zurzeit in Spanien im Urlaub und benötige euren Support. Ich habe die kamera-interne DRO/HDR Funktion verwendet und danach wieder deaktiviert. Nun habe ich bemerkt dass ich die D-R Funktion nicht mehr aktivieren kann. Das Display zeigt die Meldung"Aus" . Diese Funktionllässtsich nun nicht mehr einschalten. Habe dies in den verschiedensten Einstellungen (P/A/S...etc) versucht jedoch ohne Erfolg Diese Funktion lässt sich nicht mehr einschalten . kann jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?
Hallo liebe Forumsgemeinde
Bin zurzeit in Spanien im Urlaub und benötige euren Support. Ich habe die kamera-interne DRO/HDR Funktion verwendet und danach wieder deaktiviert. Nun habe ich bemerkt dass ich die D-R Funktion nicht mehr aktivieren kann. Das Display zeigt die Meldung"Aus" . Diese Funktion llässt sich nun nicht mehr einschalten. Habe dies in den verschiedensten Einstellungen (P/A/S...etc) versucht jedoch ohne Erfolg Diese Funktion lässt sich nicht mehr einschalten . Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Maggoo,
kommst Du über Fn zum D-R Menue?
Wenn ja dort DRO oder HDR in der entsprechenden Stärke auswählen und mit Fn oder Auslöseknopf wieder verlassen
NICHT über D-R off gehen.
Hoffe das hilft.
Viel Spass noch in Spanien! :)
Hallo,
fotografierst Du vielleicht gerade in RAW?
Stephan
Hallo,
fotografierst Du vielleicht gerade in RAW?
Stephan
Dann sollte DRO noch gehen. HDR geht bei RAW nicht.
Sehe gerade doppelter TO-Post (die Freuden des Mobil-ins-Internet-gehens :))
Hallo Maggoo,
kommst Du über Fn zum D-R Menue?
Wenn ja dort DRO oder HDR in der entsprechenden Stärke auswählen und mit Fn oder Auslöseknopf wieder verlassen
NICHT über D-R off gehen.
Hoffe das hilft.
Vielen Dank für eurer schnelles Feedback.
Ich bin nicht im Raw Modus Ich habe die Funktion via FN aufgerufen und den Tipp von Michael befolgtjedoch ohne Erfolg D-R bleibt in Stellung "Aus" und lässt sich nicht aktivieren. SSony für den Doppelmoral. Die DSL Geschwindigkeit hier ist sehr schwach und das Posting hat lange gedauert...hatte dann nochmal gekostet aber offensichtlich hat es schon beim ersten Mal funktioniert Falls jemand noch einen Tipp für mich hat dann wäreich sehr dankbar. Ich konnte vor 2 Tagen die D-R f
Funktion ein und ausschalten doch jetzt ist die Auswahl wie eingefroren.
Dann sollte DRO noch gehen. ...
Nein, DRO geht bei Raw nicht. Jedenfalls war das bei älteren Alphas so und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.
Rainer
Nein, DRO geht bei Raw nicht. Jedenfalls war das bei älteren Alphas so und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.
Sorry Rainer, das ist nicht korrekt. DRO kann man immer auswählen (PASM), auch wenn man nur RAW hat. Schon bei der A900 ist das so. ;)
Problem gelöst! Vielen Dank Nochmals!
ja komm, erzähl, was war es? :D
Rainer
Geht (zumindest bei der A37) - Ich hatte es sicherheitshalber vor dem Posten nochmal schnell an meiner ausprobiert.
konzertpix.de
07.06.2014, 10:42
Ist RAW als Bildformat aktiviert statt JPG?
Ist schon gelöst (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147523), Rainer ;)
(mit nur RAW geht DRO aber auch)
Es gibt ja nur die Stellung "off"!
Damit sind DRO und HDR deaktiviert. Kann mich erinnern, dass ich auch schon einmal über das "Problem" gerätselt habe.
konzertpix.de
07.06.2014, 11:02
Danke dir! Tja, deswegen mag ich Doppelposts überhaupt nicht...
DonFredo
07.06.2014, 11:15
Doppelposting zusammengeführt.
Es gibt ja nur die Stellung "off"!
Damit sind DRO und HDR deaktiviert...
:shock: Verstehe ich das richtig: Du meinst, das Problem war einfach nur, dass DRO ausgeschaltet war!? Nein das glaube ich nicht...(Rest zensiert ;) ) Ich bin neugierig was der TO dazu sagt.
:shock: Verstehe ich das richtig: Du meinst, das Problem war einfach nur, dass DRO ausgeschaltet war!? Nein das glaube ich nicht...(Rest zensiert ;) ) Ich bin neugierig was der TO dazu sagt.
Ja, genau so ist es. Wie gesagt, ich habe mich auch schon einmal über diesen "DR-off" Button gewundert, weil man ja irgendwie auch eine "on" Funktion erwartet. Man schaltet aber damit nur DR(O) und (H)DR aus! Hat halt den Vorteil, dass man die Einstellungen dort nicht zu verändern braucht.
Bei der A65 ist es übrigens genau so!
der_knipser
07.06.2014, 13:05
Wenn man einen Kreativmodus edit: ich meinte den Bildeffekt... eingeschaltet hat, geht DRO nicht. Möglicherweise geht es auch in anderen Situationen nicht, da muss man das Handbuch mal ganz genau studieren.
erwinkfoto
07.06.2014, 13:20
Der Vollständigkeit halber:
Sorry Rainer, das ist nicht korrekt. DRO kann man immer auswählen (PASM), auch wenn man nur RAW hat. Schon bei der A900 ist das so. ;)
...Und auch bei der A700. Nicht dass ich es verwenden würde...:oops::mrgreen:
Wenn man einen Kreativmodus eingeschaltet hat, geht DRO nicht. Möglicherweise geht es auch in anderen Situationen nicht, da muss man das Handbuch mal ganz genau studieren.
Doch, geht. Habe gerade meine A37 zur Hand genommen:
Unabhängig davon, ob der Kreativmodus auf Std, oder Vivid, oder anderes steht, kann ich den DRO- Modus ein/ausschalten.
Über FN kann ich entweder DRO/HDR auf off setzen, oder einen einen Modus auswählen, wobei HDR nur ohne RAW anwählbar ist. Wählt man DRO, kann man anschließend mit links und rechts Auto, oder LV1-5 auswählen.
Bei der A65 sieht es ganz genauso aus
VG
Heiko
Wenn man einen Kreativmodus eingeschaltet hat, geht DRO nicht. Möglicherweise geht es auch in anderen Situationen nicht, da muss man das Handbuch mal ganz genau studieren.
Hmm, also ich gestehe jetzt nicht im Handbuch nachgesehen zu haben, aber meine A37 zeigt auch bei eingeschaltetem Kreativmodus (hier mal vivid mit einer Einstellung abweichend von Null) DRO als aktiv an.
6/A37_DROKreativmodus.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201442)
ABER bei eingeschaltetem Bildeffekt wird es ausgeschaltet (ich denke das meinstest Du, oder)?
6/A37_Bildeffekt_nix_DRO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201443)
...Und auch bei der A700. Nicht dass ich es verwenden würde...
Naja, wenn man RAW allein einschaltet, wäre es ja auch unsinnig. Aber gerade beim üben und probieren unter RAW + JPEG ist es bei dem aktuell sonnigen Wetter ganz interessant zu sehen, was die JPEG- Engine macht. Das Ergebnis mit abgesenkten Spitzlichtern und aufgehellten Schatten finde ich gar nicht so schlecht (DRO, Lv=3) Wenn es schnell gehen soll, kann es schon hilfreich sein.
VG
Heiko
der_knipser
07.06.2014, 13:55
ABER bei eingeschaltetem Bildeffekt wird es ausgeschaltet (ich denke das meinstest Du, oder)?Ooops, hab den falschen Begriff verwendet. Ja, den Bildeffekt meinte ich. Ich geh mal oben korrigieren...
Mit D-R wird ja nur die Funktion DRO oder HDR deaktiviert und es gibt keine Ein/Aus Option Die werden ja mit der Schaltfläche DRO / HDR aktiviert...ich dachte das D-R weitere Funktionen hat. War ein Denkfehler...
der_knipser
07.06.2014, 14:26
...ich dachte das D-R weitere Funktionen hat. War ein Denkfehler...Es sollte eine Auto- und 5 manuelle Stufen haben. Das war bei der A700 so, ist bei der A77 so, und ich habe es auch in einer Beschreibung der A37 so gelesen.
Mit D-R wird ja nur die Funktion DRO oder HDR deaktiviert und es gibt keine Ein/Aus Option Die werden ja mit der Schaltfläche DRO / HDR aktiviert...ich dachte das D-R weitere Funktionen hat. War ein Denkfehler...
Ja, weil man meint, wo ein "aus" ist, müsste auch ein "ein" sein. Das geschieht aber mit den beiden unteren Buttons. Wenn man sich längere Zeit nicht mehr damit befasst hat vergisst man das eben.
Ja, weil man meint, wo ein "aus" ist, müsste auch ein "ein" sein. ...
:doh: jetzt habe ich verstanden wo das Problem lag... :lol:
Stefan Horn
08.06.2014, 01:27
Ob es bei Sony nen freien Posten als GUI-Designer gibt? Ich stoße öfter mal auf solche Sünden... Warum kann ich z.B. nicht die Anzeige Blende, ISO und Bel.-Zeit ausstellen?
Aber sonst, interessanter Fred, hab ich wieder was gelernt, sollte ich mal DRO benutzen.
Warum kann ich z.B. nicht die Anzeige Blende, ISO und Bel.-Zeit ausstellen?
Weil es nicht vorgesehen ist. Warum auch? Das sind immerhin die elementarsten Belichtungsdaten.