Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVCHD Videos (50p) in Lightroom 5?

EdPro
30.05.2014, 22:26
Hallo,
neben den vielen Fotos mach ich gelegentlich auch ein paar Videos mit meinen Kameras (A 6000 / Nex 7 / Nex 5r) im Format AVCHD (50p). Diese Video-Dateien werden - neben den Fotos - in Lightroom 5 importiert und erscheinen dort als Videos in der Ansicht. Mir ist es bislang jedoch noch nicht gelungen, diese Videos in LR 5 auch vernünftig abspielen zu lassen. Hat von Euch da evtl. jemand Erfahrung mit Videos in diesem Format in LR 5? (Die Suchfunktion hier im Forum hat mir auch nichts Passendes geliefert).
Nach Import derselben Videos mit der Sony-SW (Play Memories Home) lassen sie sich problemlos am PC abspielen. Mein Ziel ist es aber, möglichst alle diese Schritte mit LR 5 zu tun.

Besten Dank vorab für ein paar Anregungen!

fbenzner
31.05.2014, 07:48
Hallo, ich habe das gerade probiert.
LR gestartet, in die Bibliothek importiert (drag u drop), starten per Doppelklick. Jetzt wurde ich aufgefordert Quick Time zu Installieren. Das habe ich getan und jetzt konnte ich das Video in LR abspielen.
Warum bist du da nicht selber drauf gekommen?
Edit: man kann das Video in LR Schneiden und abspeichern.

Einfach mal selber weiter Probieren

kilosierra
31.05.2014, 08:14
Wenn Du Quicktime installiert hast, kann es immer noch ruckeln.
Das passiert wenn der Rechner nicht schnell genug ist. Dann musst Du vor dem Abspielen etwas warten, bis er alles laden konnte. Dann läuft es bei mir ruckelfrei, sonst stoppt das Bild nach wenigen Sekunden.

Hat hier jemand Erfahrungen, Videos in Diaschauen einzubauen und das Ganze als Video zu exportieren?
Bei mir geht es, aber ich bin nicht zufrieden.
Das Format wird einheitlich auf 16:9 gestellt (bei bester Videoeinstellung) und die Fotoformatierung dabei versaut (der Text, der vorher oberhalb des Bildes stand, ist nun vor dem Bild, alles ist mit Rändern ins 16:9 Format eingepasst. Ich hätte lieber das 4:3 Format behalten und die Videos angepasst, ohne dabei die Videoauflösung runtersetzen zu müssen.

Ach ja, wenn hier einer einen neuen schnellen Rechner zu verschenken hat, dann her damit. :D

LG Kerstin

EdPro
31.05.2014, 09:28
Hallo, ich habe das gerade probiert.
LR gestartet, in die Bibliothek importiert (drag u drop), starten per Doppelklick. Jetzt wurde ich aufgefordert Quick Time zu Installieren. Das habe ich getan und jetzt konnte ich das Video in LR abspielen.
Warum bist du da nicht selber drauf gekommen?
Edit: man kann das Video in LR Schneiden und abspeichern.

Einfach mal selber weiter Probieren

@fbenzner: weil ich Quicktime längst auf meinem PC (ein rel. neues. leistungsfähiges Modell) installiert habe.
Dennoch ruckelt die Video Wiedergabe in LR 5 inakzeptabel. Und während das Video (ruckelnd) abläuft, zeigt LR an, daß es die Audiodatei schrittweise lädt (also das Video erst mal ohne Sound abspielt). In LR also völlig inakzeptabel.

Wenn ich jedoch auf dem selben PC dieselben Videos mit WIN-Mediaplayer oder mit Play Memories Home abspiele, habe ich die gewohnte gute Video-Qualität.
Das scheint also ein LR Problem zu sein.

kilosierra
31.05.2014, 12:19
So ist es bei mir auch.
Wenn ich warten bis LR die Audiodatei geladen hat und dann erst das Abspielen starte, dann läuft es ohne ruckeln.
LR ist eben kein Viedeoprogramm.

fbenzner
31.05.2014, 15:51
Die Aussagen von oben kann ich nicht bestätigen
bei mir laufen Ton und Bild ruckelfrei
LR 4.4.1 , 6 Core Rechner 3,35 MHZ , 8 GB RAM, Win 8.1 64Bit , jede Menge Festplattenspeicher.

EdPro
31.05.2014, 18:47
Wie gesagt ich habe perfekte Wiedergabe der AVCHD Videos nur via WIN-Mediaplayer oder Sony PMH.

Systemumgebung:
LR 5.4 (64 Bit Version)
WIN 7 professional
Core 2 Duo CPU
2,20 GHz
RAM 4,0 GB
64 Bit BS
Festplatte (intern und extern) über 6 TB

@kilosierra: ich sehe es leider derzeit auch so: LR ist v.a. für Fotos optimiert, für Videos gibt es besseres. Da unsere Kameras die Daten jedoch auf ein Medium hintereinander schreiben, suche ich noch einen Weg, die Videodateien z.B. beim Import (in LR) automatisch in einen anderen Ordner (als die Fotos) zu schieben, um sie dort dann mit anderer SW als LR bearbeiten zu können.

Bei LR hab ich noch keinen Weg gesehen, diese Videodateien automatisch zu separieren. Kennt Ihr da etwas?

combonattor
31.05.2014, 19:47
Ich hatte vorher auch ein Core2Duo und 4 Gb Speicher , Win 7 Professional 32 bit- da ist Lightroom 5 wie eine Schnecke gelaufen und ständig das speichern abgebrochen ( wegen zu wennig Speicher). Jetz habe ich ein I5 mit 12 Gb Speicher -Win7 Proff 64 Bit und es läuft alles einwandfrei. Auch die HD Videos von der Nex.
Da Lightroom ein Speicherfresser ist wären bei dir noch 4Gb nicht schlecht. Gruß,Alex

lampenschirm
31.05.2014, 20:53
Wie gesagt ich habe perfekte Wiedergabe der AVCHD Videos nur via WIN-Mediaplayer oder Sony PMH.

Systemumgebung:
LR 5.4 (64 Bit Version)
WIN 7 professional
Core 2 Duo CPU
2,20 GHz
RAM 4,0 GB
64 Bit BS
Festplatte (intern und extern) über 6 TB

warum ziehst das zeugs nicht einfach mit dem sony PMH rein.......damit kannst auch das nötigste schneiden

und ja son PC ist für so manche heutige SW eher das unterste Limit , wenn mit AVCHD herum hantierst

lampenschirm
31.05.2014, 20:53
....

EdPro
31.05.2014, 21:07
@combonattor: das könnte ein Weg sein.
Auf meinem Rechner ist neben den 4 GB noch 1 DIMM Steckplatz frei. Muß mal klären ob ich da noch weitere 4 GB unterbringe.

EdPro
31.05.2014, 21:19
warum ziehst das zeugs nicht einfach mit dem sony PMH rein.......damit kannst auch das nötigste schneiden

weil ich es mir einfach machen wollte: nachdem ich die Daten eh alle in LR importiere, würde ich gerne mit einem Tool weiter arbeiten. Klar ist es ein "Workaround" mit PMH die Videos zu bearbeiten. Aber - wie gesagt - da hab ich noch keinen komfortablen Weg gefunden, die Video-Dateien in LR automatisch beim Import in einen separaten Ordner zu speichern und so von den Foto-Dateien einfach zu trennen.

lampenschirm
01.06.2014, 09:20
PMH legt keine eigene Ordner an und beim importieren kannst ja jedesmal den Speicherort vorbestimmen sowie welche Einzelfiles du neu importieren willst von der Karte ......

kenne LR nicht aber ich denke da kannst sicher auch bestimmen auf welche PC Ordner es zu greifen soll ?

EdPro
01.06.2014, 11:04
... ich rüste meinen PC um weitere 4 GB RAM auf. Das ganze kostet nur 48,- EUR und ist die Sache sicher wert.
Aber die Adobe SW scheint ja nicht sehr effizient zu arbeiten - zur großen Freude von Intel & Co. - ein Schelm wer böses dabei denkt.....

guenter_w
01.06.2014, 11:21
... ich rüste meinen PC um weitere 4 GB RAM auf. Das ganze kostet nur 48,- EUR und ist die Sache sicher wert.
Aber die Adobe SW scheint ja nicht sehr effizient zu arbeiten - zur großen Freude von Intel & Co. - ein Schelm wer böses dabei denkt.....
Also bei mir werkelt Win 7 64 bit auf einem i7-System mit 16 GB RAM, einer SSD als Systemplatte und einer nVidia Graka GTX 580 - da ruckelt nix! Die Zeitersparnis und das Nichtruckeln war es mir wert...

EdPro
01.06.2014, 13:22
Also bei mir werkelt Win 7 64 bit auf einem i7-System mit 16 GB RAM, einer SSD als Systemplatte und einer nVidia Graka GTX 580 - da ruckelt nix! Die Zeitersparnis und das Nichtruckeln war es mir wert...

... tja bei 4K, was der nächste Standard ist, wird auch das nicht genügen...

EdPro
02.06.2014, 21:58
Hab heute meinen PC um weitere 4 GB auf 8 GB RAM aufgerüstet. Das System hat den neuen Speicher erkannt und funktioniert bestens.
Aber LR 5 zeigt nur leichte Verbesserungen - bei längeren AVCHD Videos ruckelt es immer noch.
Erkenntnis: LR ist einfach kein Werkzeug für Videos. Ich werde für Videos auf ein anderes Tool umsteigen - erst mal hab ich ja PMH. Denn diese Videos laufen auf meiner Kiste hervorragend mit PMH und WIN Mediaplayer.